Zughundesport querbeet ;)

  • was wohl einfach wäre, weil in Sprintgespannen immer ältere Tiere abgegeben werden

    Boah, sowas regt mich ja persönlich tierisch auf... Hund ist zu langsam fürs Gespann... ZACK... muss weg. Hund ist zu alt... ZACK... muss weg. Die erfolgreichen Musher machen es fast alle so? Wenn das so ist, ist Erfolg in meinen Augen einfach nix wert.

    Für mich sind nur die Menschen ernstzunehmen, die ihre Hunde auch im Alter noch schätzen, wo die Hunde auch ein Plätzchen haben, wenn sie nicht mehr im Sport laufen.

    Es sind Lebewesen, keine Sportgeräte.


    Abgabe käme für mich tatsächlich nur dann in Frage, wenn es dem Hund im neuen Zuhause besser gehen würde... oder wenn er sich mit dem Rest der Gruppe nicht versteht.

    Aber dieser Hundedurchlauf bei einigen Mushern macht mich echt traurig.


    . Ich überlege, welche Hunde dafür trotzdem in Frage kommen würden. Mein Pomsky auf jeden Fall nicht, die ist ja viel langsamer und wiegt die Hälfte.

    Obwohl ich sagen muss, langsam muss nicht unbedingt schlecht sein. Du trainierst doch auch einen neuen Hund immer gegen die Bremse an.

    Ich hab ja viele Jahre Malamute+Husky gefahren und musste auf das malamutentempo bremsen. Dadurch hat Laika, meine alte Huskyhündin, das Ziehen richtig gelernt, weil sie immer schön gebremst lief.

    Aber echt, wiegt Ada nur halb so viel? 🙈

  • . Ich überlege, welche Hunde dafür trotzdem in Frage kommen würden. Mein Pomsky auf jeden Fall nicht, die ist ja viel langsamer und wiegt die Hälfte.

    Obwohl ich sagen muss, langsam muss nicht unbedingt schlecht sein. Du trainierst doch auch einen neuen Hund immer gegen die Bremse an.

    Ich hab ja viele Jahre Malamute+Husky gefahren und musste auf das malamutentempo bremsen. Dadurch hat Laika, meine alte Huskyhündin, das Ziehen richtig gelernt, weil sie immer schön gebremst lief.

    Aber echt, wiegt Ada nur halb so viel? 🙈

    Naja es wurde auch gesagt, dass die 20-25 km/h, die er gebremst im Schunkelgallopp gelaufen ist (weil halt auch..gebremst..) einen Sprinthund kaputt machen. Also daher das zusammenspannen mit einem Hund, der ihn pusht. Ja, wir sind fast bei der 40 hust. Wie gesagt, ich wiege ja nur noch wenige Kilo mehr als ich und er ackert ordentlich gegen die Bremse, aber das macht sie wohl vom Kopf her für die 5 km Sprintdistanzen kaputt.


    Die Aussage stammt von Personen, die ihre Hunde bis zum Ende behalten, aber es ging wohl um die Verfügbarkeit entsprechender Hunde. Aber da spielt halt noch mehr rein, ich mein ich habs bei Sonic gesehen, da ist man schnell mal ein paar tausend Euro los, die Kosten und die Zeit sind nicht zu unterschätzen. Abgesehen davon müsste ich dann zu den entsprechenden Orten mit dem Auto fahren und und und...schwierig

  • Ich hab’s ehrlich gesagt für einen Scherz gehalten. Was ich gar nicht böse meine.


    Was möchtest du denn erreichen? DM, WM oder einfach Spaß?

    Mein Wichtigstes sind gesunde, ausgeblichene Hunde, die mit mir den Sport zum Spaß machen. Ich messe keine Geschwindigkeiten, laufe höchstens Spaßrennen. Ich habe da keine Ambitionen.


    Hat man Ambitionen, muss man ja auch ein bisschen schauen, wo das aufhört. Wenn du dann den 7 jährigen Sprinter holst ist der ruckzuck 10 Jahre und älter. Dann wieder Nachwuchs? Ich meine alle die ich kenne, die den Sport mit Ambitionen machen, haben oft sehr viele Hunde.


    40 km/h ist schon echt schnell. Warum denn noch schneller? Mit wem oder was musst du dich?


    Echt nicht böse gemeint. Aber der Trend, dass jeder im Zughundesport, schneller, höher und weiter muss zieht gefühlt immer mehr an. Nicht schlimm, aber man muss sich über Ziel und Weg schon irgendwie im Klaren sein finde ich.

  • Wir mussten heute zum Teil echt aufgeben.

    Entweder Schmierseife (Matsch) oder Eis unter den Füßen / reifen.

    Da ging zum Teil echt gar nichts mehr


    Aber ansonsten war die runde voll nach Mannis Geschmack.

    Wir sind quasi Intervalle gefahren, bis ich streiken musste, dann gibst im Freilauf über Stock und Stein, um dann wieder einen kleinen Intervall zu fahren.


    Mein Rad ist minimal an seine Grenzen gestoßen 🤣


    Das Video vom Matschklumpen Rad erspare ich euch 🤣




  • Ich kann den Gedanken schon nachvollziehen, aber ist es nicht normal, dass man sich Input holt, wenn man sich für einen spezialisierten Kandidaten entscheidet? Ist ja genauso wie beispielsweise die Anschaffung eines Malis für den Schutzdienst oder eines Hütehundes für die Herde oder ein Retriever für Workingtests usw.


    Was meinst du mit "man muss sich über Ziel und Weg schon irgendwie im Klaren sein". Vor dem Hund? Und ich finde das gar nicht so einfach, das ist doch auch ständig im Wandel.


    Mit der 40 meinte ich das Körpergewicht.

  • Ich habe heute zum ersten Mal Beat vors Rad geschnallt. Gehend hat er ja schon hin ein paar Mal im Geschirr gezogen und war dabei sehr konstant.

    Bei den Mädels hat es bislang nicht Click gemacht. Sie laufen zwar alle drei vor dem Rad, meist aber fast ohne Zug.


    Was soll ich sagen? Der Jungspund zeigt seinen Schwestern nun mal wie das geht. Er hat einfach losgelegt und konstant gezogen, sodass ich nur noch bremsen und nicht mehr treten musste. Wir waren nur ca. 2 km unterwegs, aber das macht Lust auf mehr. Ich bin nur noch unschlüssig, ob ich die Schwestern nicht erstmal ganz rauslasse. Ich hoffe ja, sie verstehen das Prinzip irgendwann, wenn einer so wacker vorweg läuft.


    Achtet nicht zu sehr auf mein Gesabbel :upside_down_face:

    Und ja, ich sollte vermutlich eine Koppel verwenden und ich suche mir für regelmäßigeres Training Wege ohne Asphalt.


  • Nevis war heute sehr abgelenkt beim ziehen.


    Er durfte gestern und heute vor den Skiern ziehen. Er liebt es dermassen.

    Gestern war es noch kälter und härter, heute etwas wärmer und sofort anstrengender.

    Ich muss nun wohl auf den Morgen umstellen, da es die nächsten Tage ziemlich warm werden soll = weicher Schnee.


    [Externes Medium: https://youtu.be/tRGYaHDFCnI]
  • Passend dazu ein Bordergespann von heute :D

  • Ja, Sumis Züchterin ist mit bis zu 7 Border Collies im Gespann gefahren (Wagen). Die ackern auch richtig. Von hier habe ich die Idee das zu versuchen.

    Leider ist bisher nur Beat davon zu überzeugen sich ein bisschen anzustrengen :grinning_squinting_face:

  • Passend dazu ein Bordergespann von heute :D

    Ja, Sumis Züchterin ist mit bis zu 7 Border Collies im Gespann gefahren (Wagen). Die ackern auch richtig. Von hier habe ich die Idee das zu versuchen.

    Leider ist bisher nur Beat davon zu überzeugen sich ein bisschen anzustrengen :grinning_squinting_face:

    Meiner würde sicher auch gern im Gespann laufen, aber es fehlen die Hunde in seiner Größe :D

    Vllt muss ich mehr kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!