Zughundesport querbeet ;)
-
-
Ja, Sumis Züchterin ist mit bis zu 7 Border Collies im Gespann gefahren (Wagen). Die ackern auch richtig. Von hier habe ich die Idee das zu versuchen.
Leider ist bisher nur Beat davon zu überzeugen sich ein bisschen anzustrengen
Meiner würde sicher auch gern im Gespann laufen, aber es fehlen die Hunde in seiner Größe
Vllt muss ich mehr kaufen.
Vielleicht auch ein Kelpie Pomsky Gespann, hätte da was im Angebot
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab’s ehrlich gesagt für einen Scherz gehalten. Was ich gar nicht böse meine.
Was möchtest du denn erreichen? DM, WM oder einfach Spaß?
Mein Wichtigstes sind gesunde, ausgeblichene Hunde, die mit mir den Sport zum Spaß machen. Ich messe keine Geschwindigkeiten, laufe höchstens Spaßrennen. Ich habe da keine Ambitionen.
Hat man Ambitionen, muss man ja auch ein bisschen schauen, wo das aufhört. Wenn du dann den 7 jährigen Sprinter holst ist der ruckzuck 10 Jahre und älter. Dann wieder Nachwuchs? Ich meine alle die ich kenne, die den Sport mit Ambitionen machen, haben oft sehr viele Hunde.
40 km/h ist schon echt schnell. Warum denn noch schneller? Mit wem oder was musst du dich?
Echt nicht böse gemeint. Aber der Trend, dass jeder im Zughundesport, schneller, höher und weiter muss zieht gefühlt immer mehr an. Nicht schlimm, aber man muss sich über Ziel und Weg schon irgendwie im Klaren sein finde ich.
Ich kann den Gedanken schon nachvollziehen, aber ist es nicht normal, dass man sich Input holt, wenn man sich für einen spezialisierten Kandidaten entscheidet? Ist ja genauso wie beispielsweise die Anschaffung eines Malis für den Schutzdienst oder eines Hütehundes für die Herde oder ein Retriever für Workingtests usw.
Was meinst du mit "man muss sich über Ziel und Weg schon irgendwie im Klaren sein". Vor dem Hund? Und ich finde das gar nicht so einfach, das ist doch auch ständig im Wandel.
Mit der 40 meinte ich das Körpergewicht.
Doch na klar holt man sich erst Input.
Aber Sonic ist ja nicht dein Input oder? Oder meinst du die Meinung der Person, die nicht aussortiert? Es spricht ja auch gar nichts gegen Input.
Es spricht ja auch gar nichts gegen einen ausrangierten Sprinter. So an sich. Ich finde man sollte sich zumindest bei den Spezialisten grob im Klaren über Weg und Ziel sein. Und Hounds zähle ich zu den Spezialisten.
Für mich persönlich klingt das einfach als wolltest du Sonic noch schneller ‚machen‘. Und das fände ich ja tatsächlich in dem Alter ungesund. Er läuft ja schon hohe Leistungen von dem was du berichtest. Und extra dafür? Deshalb die Frage nach deinem Ziel.
-
Ich kann den Gedanken schon nachvollziehen, aber ist es nicht normal, dass man sich Input holt, wenn man sich für einen spezialisierten Kandidaten entscheidet? Ist ja genauso wie beispielsweise die Anschaffung eines Malis für den Schutzdienst oder eines Hütehundes für die Herde oder ein Retriever für Workingtests usw.
Was meinst du mit "man muss sich über Ziel und Weg schon irgendwie im Klaren sein". Vor dem Hund? Und ich finde das gar nicht so einfach, das ist doch auch ständig im Wandel.
Mit der 40 meinte ich das Körpergewicht.
Doch na klar holt man sich erst Input.
Aber Sonic ist ja nicht dein Input oder? Oder meinst du die Meinung der Person, die nicht aussortiert? Es spricht ja auch gar nichts gegen Input.
Es spricht ja auch gar nichts gegen einen ausrangierten Sprinter. So an sich. Ich finde man sollte sich zumindest bei den Spezialisten grob im Klaren über Weg und Ziel sein. Und Hounds zähle ich zu den Spezialisten.
Für mich persönlich klingt das einfach als wolltest du Sonic noch schneller ‚machen‘. Und das fände ich ja tatsächlich in dem Alter ungesund. Er läuft ja schon hohe Leistungen von dem was du berichtest. Und extra dafür? Deshalb die Frage nach deinem Ziel.
Hä nein gar nicht, darum ging es überhaupt nicht. Leistungsmäßig finde ich ihn noch gar nicht beurteilbar, außer dass er einen pointerigen Vorwärtsdrang hat. Ich hab ihn doch auch bisher nur zweimal in seinem Leben Scootern lassen? Es geht darum dass es die Einstellung gibt, dass das Antrainieren für einen Hund (so damit er gesund bleibt und überhaupt) nur im Zweigergespann möglich ist. Und darum, dass man mit so schunkeligem Antrainieren den Hund für sämtlichen Wettkampfsport Kaputtmacht. Also daher eher kurze Ballersprints im Zweiergespannt von wenigen 100 m. Das als Einstellung halt. Und wenn man kein Zweiergespann hat dann halt kein Training möglich. Und nein ich persönlich finde gar nicht, dass man vorher einen fest definierten Weg gehen muss, sondern dass man den durchaus anpassen kann. Wie soll das gehen, bei so großer Variabilität bei einem Hund? Zudem habe ich zum Antrainieren allein in der letzten Woche mehrere völlig konträre Meinungen gehört...
-
Dann habe ich das falsch verstanden
Von fest definiert habe ich allerdings nicht gesprochen, wenn du noch mal liest, ich schrieb ‚grob im Klaren‘. Und da bleibe ich definitiv bei.
-
Dann habe ich das falsch verstanden
Von fest definiert habe ich allerdings nicht gesprochen, wenn du noch mal liest, ich schrieb ‚grob im Klaren‘. Und da bleibe ich definitiv bei.
Ich befürchte dann gibt es noch mehr Missverständnisse. Im Gegensatz zu anderen Arbeitsgebieten ist das mit dem Ziehen ja eine recht "wenig" komplexe Sachen. Trotzdem gibt es unterschiedlichste Ansätze, die man vorher nicht festlegen kann, weil ein algorithmisches Vorgehen nicht möglich ist.
-
-
Ach ich glaube es gibt in fast alles Sportarten ganz unterschiedliche Ansätze. Das ist aber ja gut. Wären wir alle der exakt gleichen Meinung würde sich ja nichts weiterentwickeln.
Zumal ich früher ganz anders trainiert habe als heute.
-
-
Zumal ich früher ganz anders trainiert habe als heute.
Und vor jedem Hund legst du dann fest, wie spezifische Trainingsschritte aussehen, die dann "grob" beibehalten werden?
Mhm nee das ist jetzt echt ein Missverständnis (zumal ich keinen Spezialisten habe).
Ich würde mir ohne Zughundesport aber keinen Hound holen, denke da sind wir einer Meinung. Ich habe mich hinsichtlich Training rein auf ‚ausrangierten Sprinter holen‘ und damit Tempo machen bezogen. Und da ging es weniger um Trainingsschritte, als ums Gesamtziel (brauche ich echt mehr Tempo und dafür extra einen neuen Hund).
-
Darf ich hier mal mit einer totalen Anfängerfrage reingrätschen?
Ich hab ja den Kleinen auch probehalber vor einen billigen ausgeliehenen Roller gespannt.
Und der Hund ist da richtig Feuer und Flamme (zugegeben, es gibt wenig, was keine Begeisterung in ihm auslöst). Aber ich bin da auch schwer begeistert. Selbst mein Mann freut sich wie ein Kind wenn er mit dem Rad begleitet.
Auf was sollte ich denn beim Scooter Kauf achten? Da gibt es ja doch gute Preisunterschiede. Was ist wichtig?
Ich bin ein wenig überfordert vom Angebot.
-
Kommt ein bisschen aufs Gelände an.
Ich habe auf Scheibenbremsen geachtet und, dass die „Verkabelung“ unten am Tritt nicht stört wenn man doch mal über Wurzeln etc. muss.
Außerdem ist viel Geschmackssache, lieber einen breiteren Tritt wo man die Füße nebeneinander stellen kann, oder lieber einen schmalen. Wie hoch soll der Tritt sein (je tiefer, desto einfacher kann man mittreten, aber bei unebenem Gelände wird’s unschön).
Aufs Gewicht musst du wahrscheinlich nicht achten?
Ansonsten einfach mal schauen was eBay Kleinanzeigen so anzubieten hat.
Bei mir ist es ein Kostka geworden, würde mich aber beim nächsten Kauf für ein anderes Modell entscheiden. Die Kostka bekommt man aber immer ganz gut gebraucht.
Vielleicht hast du jemanden in der Nähe wo du mal verschiedene Modelle probefahren kannst?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!