Zughundesport querbeet ;)
-
-
Also ich biete 60kg und der Hund hat aktuell 27kg.
Scheibenbremsen sind mir wichtig. Hier ist es doch sehr hügelig.
Mittreten musste ich bisher noch nie. Nur bremsen. Zur Arbeit muss man das Spitzohr tatsächlich eher nicht tragen.
Geländegängig sollte er schon sein. Sonst bin ich zu sehr eingeschränkt in der Wegewahl.
eBay Kleinanzeigen bietet im 100km Radius gar nichts. Da schau ich ja schon eine Weile. Und ab 150km gibt es nur Kostka.
Was gefällt dir am Kostka nicht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde beim Roller tatsächlich, genau wie beim Fahrrad- man muss ihn probieren. Dass ist sehr individuell. Man muss stabil stehen, Lenker darf nicht zu weit vorne/oben/unten sein usw. Das Fahrgefühl muss stimmen.. am besten wäre ein Fachgeschäft zum testen aber es gibt leider wenige mit verschiedenen Marken.
-
Unbedingt testen.
Es ist sehr individuell, ob man bequem steht oder nicht.
Wie aufrecht man stehen will, wie breit oder hoch die Trittfläche, etc etc.
Die Modelle sind mittlerweile sehr vielfältig und teilweise total unterschiedlich.
Und unterschätze das Gelände nicht!
Je hügeliger, desto eher musst du auch mittreten wenn du länger as nur einige 100 m fahren willst. Und dann muss der Roller zu dir passen, sonst schmeisst du den bald in die Ecke
Fahr zu einem ZHS Anbieter, teste, frag nach Gebrauchten.
-
Ich hatte ja gestern mein Dog-Scooter-Seminar. Dort gab es Kostka und zwei Andere.
Alle drei fuhren sich sehr unterschiedlich und waren auch unterschiedliche Gewichtsklassen.
Das Gelände war Wiesenfläche, leicht bergauf.
Für mich war dann doch schnell klar, dass ein Scooter nicht in Frage kommt. Ich habe die körperliche Arbeit beim Unterstützen des Hundes sehr unterschätzt und verstehe jetzt, warum die meisten mir mit meinem 20kg Hund auch zum Bike geraten haben.
Würde mir wohl auch eher einen Händler suchen und wirklich verschiedene Probe fahren.
Wenn es weiter weg wäre, sollte es das dennoch wert sein.
-
Vor allem ist das unterstützen am Scooter auch wirklich nicht ganz einfach. Da muss man wirklich ein Gefühl für haben, wie treten usw. ohne dass Leine mal durchhängt, mal nicht. Der Hund verlässt sich ja drauf, dass er Zug drauf hat. Mit Rad ist es viel besser dosierbar.
-
-
Vielen Dank für eure Tipps und eure Einschätzungen.
Hm, irgendwie hab ich mich auf dem Roller sicherer gefühlt als auf dem Rad. Keine Ahnung ob das tatsächlich so ist, oder mich mein Gefühl da trügt.
Direkt an meinem Haus geht eine ehemalige Bahnlinie vorbei, mit moderater Steigung. Da war der Roller tatsächlich richtig gut. Und an Bergtouren trau ich mich noch nicht ran, weil es da ja auch wieder (steil) runter geht
Aber vielleicht sollte ich dem Rad doch noch mal eine Chance geben, bevor ich in einen guten Scooter investiere.
Ein gutes Rad steht ja schon daheim.
-
Vom Gefühl her finde ich es auch sicherer. Und cool. Wie surfen irgendwie.
Praktisch.. wenn der Hund 90 Grad abbiegt, holt es dich vom Rad, wie vom Roller. Die Verletzungen sind nur anders.
Es ist spassig definitiv. Ich mag es auch sehr, allerdings ist mein Roller eben zb so ein Modell, wo ich nicht optimal drauf stehe von Ergonomie etc. Solang ich nicht mittreten möchte ist dass ok, doch dass bedeutet bei meinen zt sehr huckeligen Wegen 2 Hunde anspannen- und dafür ist er eigentlich wieder zu instabil. Dass ist streckenweise dann.. spannend..
Schau vielleicht wirklich mal nach Fachhandel und nimm dir da Zeit mal Probe zu fahren und investiere dann lieber ein paar Euro mehr, wenn es wirklich Scooter werden soll. Ist auch cooles Fitnesstraining für dich im Sommer. Wenn der Hund nebenher laufen kann.
-
Ich wollte heute alleine eine kurze Motivationsrunde drehen… eh ja kurz war sie. Kürzer als geplant und dafür habe ich das arme Tier mitten in den Wald navigiert, inklusive tiefem Laub und Wurzeln und matschig war’s auch.
Ob das motivierend war-man weiß es nicht.
Ich brauche dringend ein Navi
[Externes Medium: https://youtu.be/kk3dIOX85rg] -
Direkt an meinem Haus geht eine ehemalige Bahnlinie vorbei, mit moderater Steigung. Da war der Roller tatsächlich richtig gut. Und an Bergtouren trau ich mich noch nicht ran, weil es da ja auch wieder (steil) runter geht
Aber vielleicht sollte ich dem Rad doch noch mal eine Chance geben, bevor ich in einen guten Scooter investiere.
Das ist für mich ein Grund fürs Rad. Ich lasse wenn es sehr steil bergab geht die Hunde frei laufen. Bergauf muss ich hier dann auch selbst mit den zwei großen Hunden voll mittreten. Geht auch besser am Rad. Allgemein kann man auch eine Mischung machen, Zug und Freilauf nebenbei. Finde ich beim Distanztrainig recht praktisch, weil ich halt doch nicht jede Routenlänge zur Verfügung habe und so kann ich Distanzsteigerungen etwas abfedern.
Und ja, eine Antenne ans Rad basteln ist sehr viel billiger als einen Roller kaufen.
-
Das ist für mich ein Grund fürs Rad. Ich lasse wenn es sehr steil bergab geht die Hunde frei laufen. Bergauf muss ich hier dann auch selbst mit den zwei großen Hunden voll mittreten. Geht auch besser am Rad. Allgemein kann man auch eine Mischung machen, Zug und Freilauf nebenbei. Finde ich beim Distanztrainig recht praktisch, weil ich halt doch nicht jede Routenlänge zur Verfügung habe und so kann ich Distanzsteigerungen etwas abfedern.
Und ja, eine Antenne ans Rad basteln ist sehr viel billiger als einen Roller kaufen.
Das finde ich beim Rad auch praktischer, also den Hund in den Freilauf zu nehmen wenn irgendwas nicht geht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!