Zughundesport querbeet ;)
-
-
Wir sind gut in Lappland angekommen. Die ersten Tage war eher warten auf besseres Wetter angesagt, weil plusgrad und vereisten Trail. Gestern dann unsere erste größere Tour mit 33km. Fahrt in den Sonnenuntergang und durch die Nacht. Die Hunde waren fantastisch und hätten am Ende stundenlang so weiterlaufen können.
[Externes Medium: https://youtu.be/uaXx8NCwM0g] -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wow mega! Wie lange bleibt ihr?
-
Leider von den ursprünglich geplanten 5 Wochen nur 3 🙁
-
Heute Nacht hat’s den ganzen Schnee weg geregnet 😭
Also waren wir heute am Bike unterwegs. Auf Grund der hohen Temperaturen auch nur jeweils 6km
[Externes Medium: https://youtu.be/OS9JdpX9cH8] -
Heute Nacht hat’s den ganzen Schnee weg geregnet 😭
Also waren wir heute am Bike unterwegs. Auf Grund der hohen Temperaturen auch nur jeweils 6km
[Externes Medium: https://youtu.be/OS9JdpX9cH8]Nach 5 km kippen Greyster tot um haha. Nee nice, wie viel machst du bei kälteren Temperaturen maximal? Und hast du das Gefühl, dass du sie bei Strecken von über 4 km sehr langsam machst?
-
-
Nee nice, wie viel machst du bei kälteren Temperaturen maximal?
Also am Schlitten war bisher das weiteste 23km, auf Dreck 16km.
Und hast du das Gefühl, dass du sie bei Strecken von über 4 km sehr langsam machst?
Absolut nicht. Je nach Trail fahren wir auch Strecken von 15km+ mit nem Schnitt von über 25km/h obwohl ich da viel Bremse und wir einige Steigungen auf den Strecken haben.
Hati kann mit seinen kurzen Beinchen halt generell nicht so schnell 😅 aber Toshi und Ivan laufen auch Strecken von über 7-8km mit nem 28-30er Schnitt wenn ich sie lasse.
Weniger als 5km fahre ich halt eigentlich generell nie.
-
Also...ich habe gelernt...um meinen Hund anzutrainieren müsste ich eigentlich einen älteren trainierten Hund besitzen bzw. diesen Erwerben (was wohl einfach wäre, weil in Sprintgespannen immer ältere Tiere abgegeben werden). Ähm ja also ist natürlich organisatorisch überhaupt kein Problem, auch die Kosten nicht und überhaupt .
So tadaa, Lösung gefunden und Hounds für Zweier-Scooter und Vierergespann-Wagen zum Anlernen von Sonic organisiert
-
Also...ich habe gelernt...um meinen Hund anzutrainieren müsste ich eigentlich einen älteren trainierten Hund besitzen bzw. diesen Erwerben (was wohl einfach wäre, weil in Sprintgespannen immer ältere Tiere abgegeben werden). Ähm ja also ist natürlich organisatorisch überhaupt kein Problem, auch die Kosten nicht und überhaupt .
So tadaa, Lösung gefunden und Hounds für Zweier-Scooter und Vierergespann-Wagen zum Anlernen von Sonic organisiert
jein. Einen einzelnen Hund anzulernen, dauert länger, geht aber auch. Sog. Backchaining, also kurze Zugarbeit auf das Ziel hin und den Startpunkt immer weiter nach hinten verlegen.
Eine zweite Person, die "Hase" macht in der Anfangszeit, ist auch hilfreich.
Nach meinen Erfahrungen würde ich, wenn ein Hund später einzeln laufen soll, nicht unbedingt im Gespann anlernen. Heisst nämlich nicht, dass ein Hund, der im Gespann gut läuft, dann später auch einzeln noch sicher genug zieht. -
jein. Einen einzelnen Hund anzulernen, dauert länger, geht aber auch. Sog. Backchaining, also kurze Zugarbeit auf das Ziel hin und den Startpunkt immer weiter nach hinten verlegen.
Eine zweite Person, die "Hase" macht in der Anfangszeit, ist auch hilfreich.
Nach meinen Erfahrungen würde ich, wenn ein Hund später einzeln laufen soll, nicht unbedingt im Gespann anlernen. Heisst nämlich nicht, dass ein Hund, der im Gespann gut läuft, dann später auch einzeln noch sicher genug zieht.Nee darum geht es nicht. Ich brauche kein Backchaining, der Hund zieht einfach so, mehrere Kilometer wenn man ihn denn machen lassen würde. Einen Hasen brauchen wir auch nicht und ich empfinde das Training mit Hasen tatsächlich eher von Nachteil aus multiplen Gründen.
Es geht darum, dass man das Sprint Tempo und die Kopfhärte, vor allen Dingen die Kopfhärte potenziell durch das Einzel Anlernen im gebremsten 20er Schnitt wie auf unserer ersten Fahrt kaputtmacht.
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/oke9X_a9xDQ?feature=share] -
Was ist denn Kopfhärte? Das habe ich ja noch nie gehört.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!