Zughundesport querbeet ;)

• Die Greyster die ich bisher kennengelernt habe (meistens aus Tschechien) finde ich schwierig im Sozialverhalten, haben die Neigung zum kaputt rennen, sind oft zu groß für das was mit ihnen gemacht wird.

Auf Rennen waren die oft die Hunde, die gefährlich nah am dehydrieren waren.

Es sind meistens extrem leistungsstarke Hunde, die dann aber auch nicht selten relativ jung vor die Wand gefahren sind.

Es gibt bestimmt sehr unterschiedliche Linien, ich kenne nur eher die "einseitig begabten" bei denen immer die große Gefahr besteht viel zu früh geistig oder körperlich ausgebrannt zu sein.

Naryth , was siehst du kritisch?

• Danke!

Also die Größe sehe ich auch kritisch, wobei also z.B. ich jetzt einfach den größten aus dem Wurf erwischt habe. Ich könnte mir vorstellen dass Sonic definitiv nicht über 10 wird.

Die Hündinnen sind mit einer Ausnahme unter 25 kg, beim vorherigen Wurf keiner über 32 kg..naja. Die Neigung zum Kaputtrennen kenne ich von den Ausgangsrassen und insbesondere vom Pointer (da ist die Sterberate auf Field Trials ...richtig übel). Mein Pointer war aber noch eine ganz andere Dimension, naja anderes Thema... Ich habe auf Anraten einer Musherin (Daniela Z. lalala) einen Greyster aus rein skandinavischen Linien und mit sehr hohem Pointeranteil, weil diese wohl verträglicher sein sollen. Ich bete, dass er so nett bleibt, aber Mal sehen...

Die osteuropäischen Welpenkäuferinnen haben mit Abstand am frühesten und intensivsten angefangen zu trainieren...naja und wer hat sich den Zeh gebrochen.... Und ich habe echt der Beef für die zwei 4 km Schunkelrunden mit ihm eingefahren wo ich mich gefragt habe...DAS ist jetzt krasser als 1 km Vollsprint Gallop im Zweiergespann, aber meinetwegen ..

Am kritischsten sehe ich bei Sonic die hohe Schmerzgrenze, das ist Mist. Das haben meines Erachtens aber auch viele Hounds aus Sprintlinien.

• Was findest du konkret am Greyster problematisch, das du an Hounds weniger problematisch empfindest?

Da ich persönlich Greyster auch schwierig finde, antworte ich auch einfach mal 😅

Sie werden einfach immer größer und schwerer gezüchtet, also nochmal viiieeeel größer, als die Hounds und wenn ich mir die Greyster so ansehe, wie sie nach 3-5km bei nem Rennen ins Ziel kommen… ist jetzt nicht so das, was ich haben möchte. Die hängen oft nach ner halben Stunde noch hechelnd, schäumend und völlig fertig im Eck.

Wobei es aber eben auch mittlerweile manche Hound-Linien gibt, wo kaum noch Alaskan mit drin ist, die auch schon über 40kg wiegen. Da ist es mMn das Gleiche, wie beim Greyster. Ich persönlich find einfach generell den Trend zum Riesen fragwürdig, da diese Hunde bspw vor nem Schlitten oder auf Strecken von über 6-7km gar keine Chance mehr hätten. Auf Schnee brechen solche Kaliber nämlich extrem schnell ein, wo ein Hound mit 25kg noch locker drüber läuft.

Wenn man als Monsportler nur seine 3-4km auf Dreck mit Vollspeed fährt, sind solche Brecher natürlich super, weil einen die auf enorme Geschwindigkeiten katapultieren. Ich hätte einfach auch Bedenken auf Grund des hohen Gewichts etc. wie gesund die Hunde dann im Alter noch sind und wie lang die laufen können. Der Verschleiß dürfte da ja doch höher sein.

Außerdem sind die auf Rennen auch gerne mal kleine Krokodile 😬😅 da muss ich auch sagen, dass Toshi (halber Greyster) mein einziger Hund ist, der beim überholt werden nicht ganz ohne ist. Wenn er von mir vorher entsprechend ermahnt wird, passt es, aber ansonsten wäre er da auch ein kleiner Schnappi, obwohl er ansonsten absolut verträglich mit allem ist.

Ein GTH ist natürlich ne völlig andere Baustelle.

• Achso, Sonics Eltern waren bei weitem nicht die schnellsten auf der EM aber beide absolut frisch im Ziel angekommen, das waren ja teils ähm... grenzwertige Szenen. Wenn ich jetzt wüsste, ob es Gene oder das Training ist...die Züchter vermuten eher Training...dont know

• Achso, Sonics Eltern waren bei weitem nicht die schnellsten auf der EM aber beide absolut frisch im Ziel angekommen, das waren ja teils ähm... grenzwertige Szenen. Wenn ich jetzt wüsste, ob es Gene oder das Training ist...die Züchter vermuten eher Training...dont know

Da kommt’s natürlich auch drauf an, wie die Hunde gefahren werden. Wenn da jemand mit etwas Hirn hinten dran hängt, der die Hunde nicht total geisteskrank jenseits ihrer Leistungsgrenzen durch brettern lässt, dann kommen die auch frischer im Ziel an.

• Warum?

• Danke!

Also die Größe sehe ich auch kritisch, wobei also z.B. ich jetzt einfach den größten aus dem Wurf erwischt habe. Ich könnte mir vorstellen dass Sonic definitiv nicht über 10 wird.

Warum?

Weil schwere Hunde selten besonders alt werden. Je höher das Gewicht, desto beschleunigter der Alterungsprozess im Erwachsenenalter

• Es ist wie es ist, mein Langbeinpointer als erster Hund hat natürlich nachhaltig für ein Beuteschema in meinem Kopf gesorgt. Ich fühl mich ein bisschen wie so eine Qualzuchtmutti :see_no_evil_monkey:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!