Zughundesport querbeet ;)

• Sie werden einfach immer größer und schwerer gezüchtet, also nochmal viiieeeel größer, als die Hounds

Aber aber...sie sehen hübsch aus :zany_face:

Gibts auch in der 24kg Version 🤭

Oder 28kg

aber ich weiß was du mit dem Beuteschema meinst 🙈 ich find Greyster optisch auch sehr ansprechend. Wobei ich mittlerweile auch den Flusen was abgewinnen kann, solange sie nicht zu flusig sind 😆

• dragonwog naja, selbst

Ohne diese "Härte" hat man an Passagen, wo s nicht einfach nur schön gradeaus geht keine Chance

Das Problem ist aber auch oft hausgemacht, finde ich. Falsches Trauning, falsche fahr- und bremsweise... die Hunde laufen in der Geraden mit viel zu wenig Bremse und wundern sich dann, warum es am Berg plötzlich schwer wird.

• dragonwog naja, selbst

Ohne diese "Härte" hat man an Passagen, wo s nicht einfach nur schön gradeaus geht keine Chance

Das Problem ist aber auch oft hausgemacht, finde ich. Falsches Trauning, falsche fahr- und bremsweise... die Hunde laufen in der Geraden mit viel zu wenig Bremse und wundern sich dann, warum es am Berg plötzlich schwer wird.

Ja das stimmt natürlich. Das ist auch der Grund, wieso ich im Herbst immer mit viel Gewicht fahre und außer bergauf immer mit Bremse.

• Naryth  Noctara

Würdet ihr eigtl einen leichteren Hund auch viel gegen die Bremse fahren lassen?

Also hier geht es ja eigtl ausschließlich flach und ich habe auch nicht vor Berge zu fahren :D

Aber manchmal denke ich mir er ackert vllt schon ungebremst ausreichend.

Auf längeren Strecken fahre ich die ersten Kilometer immer gegen leicht gezogene Bremse.

Er ist ja grundsätzlich ausgesprochen motiviert, aber ich merke schon, dass es an der Motivation kratzt wenn wir sehr schlammige Wege fahren. Also bin da etwas hin und her gerissen, er hat halt nur 17/18kg.

• Würdet ihr eigtl einen leichteren Hund auch viel gegen die Bremse fahren lassen?

Ja.

Nur aufpassen, dass man nicht übertreibt und den Hund nicht sauer fährt.

Fahrrad und Scooter ist für einen Hund, der sonst mit Gewicht im Gespann läuft, nur auf der Geraden extrem leicht zu ziehen. bergab müssen die Hunde eigentlich garnicht arbeiten. Die Erkenntnis kam erst, als wir mit dem Gespannfahren und Training am Wagen begonnen haben und ich die Hunde dann am Ende der Saison mal probeweise am scooter habe laufen lassen. Die Hunde sind gelaufen, als würde da garnix dranhängen.

Unsere Hündinnen sind ja auch sehr leicht mit 16 bis 19kg. Aber gerade die Mädels machen gut Ballett und bekommen mich trotz des Gewichtsverhältnisses (ich bringe etwas mehr Trainingsgewicht auf die Waage) auch Anstiege mit wenig bis keiner Hilfe hochgezogen.

Ich sage immer, die Hunde müssen in der Geraden genauso schnell laufen können, wie bei leichten Anstiegen und bergab wie in der Geraden. Dann fäht und bremst man richtig.

Da ist es bei Rad und Roller für das Fahrgefühl von Vorteil, wenn man am Anfang der Tour nen Anstieg hat und sobald der Anstieg vorbei ist, den Hund auf genau dieses Niveau in der Geraden bremst, das er anfangs hochgezogen hat.

• Ich hab damals bei Caron zu Beginn mega viel Bergtraining gemacht. Also in die Steigung fahren, kurz bevor es für ihn zu streng wurde angehalten, kurze Pause, voll Motivation weiter, stop, weiter stop etc. Damit er lernt vor dem Scooter trotz Widerstand durchzuziehen. Das hat sehr viel gebracht und er hat das Teil später oft aus dem Sumpf gezogen.

Bei Mojito hab ich das versäumt, der bremst sich selbst sobald zu hoher Widerstand ist.

• Ich kenn jetzt nicht so unendlich viele sibirer, aber bei fast allen, die ich kenne, ist das ziemlich normal.

Wenn sie auch fast alle etwas gemütlicher unterwegs sind wie dieses Exemplar aus dem Video.

Ich sag's, zum Vergleich, ja immer wieder gerne.

Wenn ich mit Siri und dem sibirer meiner trainingspartnerin unterwegs bin, warte ich, auf einer 5km Strecke, zwischen 3 und 5x auf die zwei.

Allerdings fahren die mir auf dem ersten km dafür meist weg und da müssen die dann 1x auf mich warten.

Und meine trainingspartnerin ist mit ihrem sibirer durchaus schon auf das Treppchen der DM gefahren (allerdings eben nur wegen der reinrassigkeit ihres Hundes)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!