Zughundesport querbeet ;)

• Aber kann man da auf dem Bike nicht auch einfach langsamer fahren/bremsen (so dass der Hund weiter ziehen kann) und akzeptieren, dass man eben nicht so schnell ist und der Hund ein gemütlicheres Tempo lieber läuft? Statt dann so "na gut, dann muss ich eben in die Pedale treten und der Hund muss sehen, wo er bleibt"... kommt mir irgendwie nicht im Sinne des Hundes vor

• Bei Diego bleibt man dann stehen.

Wobei sein Frauchen beim Training schon drauf achtet, dass er möglichst zieht. So sehr wie im Video, hängt da die Leine, auch auf einem rennen, nicht durch

• Finde ich jetzt nicht schlimm, er fährt doch so langsam, dass der Hund nebenher hoppelt. Ob man das jetzt machen muss und das so Sinn der Sache ist ..ja fraglich, aber das macht jetzt auch nicht den Hund kaputt. Am Ende geht er ja nochmal in den Zug, ich denk das werden auch bergauf Passagen gewesen sein, so langsam kann man dann ja fast gar nicht fahren, dass der Hund wieder in den Zug geht. Alles in allem sehr ich hier nix Böses dem Hund gegenüber.

• Bei Diego bleibt man dann stehen.

Ja gut, dann hat man natürlich keine Wahl :lol:

Alles in allem sehr ich hier nix Böses dem Hund gegenüber.

Nee, das wollte ich eigentlich auch nicht sagen. Hatte da nur eine romantischere Vorstellung von "zusammen ins Ziel". Ist wohl eine weitere Bestätigung, dass die Sibirier eher nicht meine Welt sind.

• Was in dem Video unschön ist, ist wie weit die Leine teils durchhängt, weil das ein Verletzungsrisiko darstellt.

Ganz am Ende ist der Hund evtl. nicht mehr vor dem Rad, das wäre dann nicht OK.

Ansonsten ist es auf Rennen inzwischen normal, daß auf Tempo gefahren wird. Der Hund muß vor dir laufen, wieviel Zug er dabei aufbringt ist egal.

Man sieht bei dem anderen Fahrer mit der 29 schön, daß er ohne Hund vermutlich sogar schneller wäre als mit Hund. Er unterstützt den Hund so viel wie möglich, also reduziert die Zuglast, ohne ihn zu Überholen. Dadurch sind die zwei als Team so schnell, wie sie eben sein können zusammen.

Ich denke, der Fahrer im Video "schiebt" seinen Hund. Also verhält sich so, daß sein Hund (vor ihm) schneller läuft, als er es von sich aus tun würde.

(Sib) Huskies sind an sich keine Sprinter, die kurze, schnelle Distanz ist für solche Hunde denkbar undankbar.

Ich finde das sieht man in dem Video ganz gut. Das Tempo ist bei beiden Teams durch den Hund limitiert, nicht durch den Memschen.

Trotzdem ist es auch bei Sprint Hunden und guten Fahrern durchaus normal, daß der Fahrer in Wettkämpfen maximal Kraft aufbringt und sich nicht durchgängig vom Hund ziehen lässt. Anders gewinnt man kein Rennen.

• Ich denke, der Fahrer im Video "schiebt" seinen Hund. Also verhält sich so, daß sein Hund (vor ihm) schneller läuft, als er es von sich aus tun würde.

Ah ja, danke. Das ist es wohl, was bei mir ein komisches Gefühl gemacht hat, ich aber nicht so richtig in Worte fassen konnte.

• eine romantischere Vorstellung von "zusammen ins Ziel

Tatsächlich finde ich die zwei Teams in Video höchstens minimal kritikwürdig.

Ich betrachte die Mono-Sportarten als Teamsport, wobei das Team zwei Mitglieder hat, die beide so gut wie sie eben können zum Erfolg beitragen. Beim Menschen kommt dann noch mein Anspruch dazu, daß der Hund nicht überrannt werden darf (in den Regeln steht beim CC explizit, daß der Hund niemals hinter dir sein darf, also nicht gezogen wird).

"gemeinsam" bedeutet für mich eben auch, daß nicht der Hund die ganze Arbeit leistet, wie es wohl früher bei den Rennen in Deutschland gemacht wurde.

Angeblich wurden da am Bike die hohen Gänge blockiert, damit der Fahrer nicht unterstützen kann.

Das wäre aber vor meiner Zeit gewesen, ich bin seit 2010 im CC aktiv.

Ich denke, der Fahrer im Video "schiebt" seinen Hund. Also verhält sich so, daß sein Hund (vor ihm) schneller läuft, als er es von sich aus tun würde.

Ah ja, danke. Das ist es wohl, was bei mir ein komisches Gefühl gemacht hat, ich aber nicht so richtig in Worte fassen konnte.

Ich hatte noch" an ein paar Stellen" schreiben sollen. Keineswegs permanent.

Mache ich bei Goofy im Übrigen auch schon mal wenn er ins Träumen verfällt. Er "erinnert" sich dann meistens daran, daß wir gerade rennen und wird dann wieder schneller. Falls nicht, dann muß ich das halt so akzeptieren.

• Ich kenn jetzt nicht so unendlich viele sibirer, aber bei fast allen, die ich kenne, ist das ziemlich normal.

Das kenn ich so nur von den Show Plüschis. Die Rennlinien Sibs sind da schon anders drauf.

Märchen

So läuft das leider auf den meisten Bikejöring Rennen. In dieser Kategorie ziehen sehr viele Hunde während eines Rennens fast gar nicht. Für mich hat daher Bikejöring auf Rennen nix mehr mit Zughundesport zu tun.

• Für mich hat daher Bikejöring auf Rennen nix mehr mit Zughundesport zu tun

Ich denke Sprint/Kurzstrecke, Bike, Sibirier ist eine fast schon absurde Kombination um es dann noch Zughundesport zu nennen.

Aber auch sonst gebe ich dir recht.

Auch damit, daß Sibs aus Arbeitslinien durchaus schnell und hart laufen, nur eben allein vor dem Bike nicht so schnell, wie ein guter Radfahrer über 3-7km fährt.

• Ich kenn jetzt nicht so unendlich viele sibirer, aber bei fast allen, die ich kenne, ist das ziemlich normal.

Wenn sie auch fast alle etwas gemütlicher unterwegs sind wie dieses Exemplar aus dem Video

Najaaa, Odin und Yara nehmen sich vom Tempo und von der Motivation her nichts.

In der Gruppe hier an der Nordhelle ist auch ein Team, mit dem Yara und ich um die Wette rennen (und zwei Team, die ruhiger fahren).

Ich denke das kommt schon auf die Linien und aufs Training an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!