Zughundesport querbeet ;)

• Da wir grad beim Thema Trab waren... da hab ich glatt noch ein Video von ner flotten Trabsequenz von heute beim Sichten des Videomaterials gefunden. (Hund wheel links)

Heute waren wir das erste Mal mit Doppelschlitten und unserem Team unterwegs.

Super Sache, das werden wir jetzt sicher öfters machen.

[Externes Medium: https://youtu.be/yt4SBIGfHfQ]

Das Rentier ist cool 👍

• Am Montag hatte ich einen Termin bei einer Trainerin für Zughundesport in Duisburg und hab ein paar gute Tipps bekommen. Das Training mit dem immer nur geradeaus auf eine Futterschüssel ist dem Nevio wohl einfach zu fad, ich soll doch einfach Mal ne Gassirunde sozusagen mit dem Scooter machen. Wenn Nevio zieht, super, wenn nicht dann halt entspannt daher rollern. Hab ich also heute ausprobiert mit den Kleinen dabei, bisher hab ich es ja nur einzeln gemacht mit Nevio. Es hat echt besser funktioniert als gedacht, sind ca. 3,5 km gefahren, aber mit einigen Pausen, um andere Hundehalter und Passanten durch zu lassen.

Ich hab bei der kompletten Runde das Handy filmen lassen, aber wohl versehentlich auf Zeitlupe. Kann mir das komplette Video in normaler Geschwindigkeit ansehen, aber wenn ich nur Ausschnitte raus schneiden will, geht das nur in Zeitlupe. Da kann ich dann wiederum die Geschwindigkeit erhöhen, aber die Sprache ist dabei dann verzerrt. Ich klinge daher wie ein Ork und weiß leider nicht wie man inzwischen bei YouTube Musik über die Videos macht, früher ging das ja.

[Externes Medium: https://youtu.be/2dmkiutXnUY]

Frage an die Dogscooter: Habt ihr einen Tacho am Scooter und welchen?

• Nicht Scooter, aber ich nehme für alles meine Garmin Uhr, die hat ja verschiedene Sport Modi.

Vorher, als ich noch keine Sportuhr hatte, habe ich eine App genutzt,. Heute würde ich wahrscheinlich Strava nehmen, aber da gibt es ja auch x verschiedene.

• Ich will auch einen Scooter |) Abwechslung zum Bike und tendenziell um mit beiden unterwegs zu sein. Zwei vorm Rad ist schon immer sehr rasant.

Wie schwer sind eure Scooter und welche Hunde habt ihr davor? Bzw welche Scooter habt ihr und warum.

Ich hab ein Tacho am Bike von Sigma, muss ich aber unbedingt nochmal eine Batterie rein machen. Finde das schon gut um die Geschwindkeit einzuschätzen. Man sieht es einfach besser. Bei 30 km/h auf die Uhr gucken ist ja meistens schwierig :ugly:

• Ich hab gestern mit Komoot aufzeichnen lassen, das nennt mir ja am Ende nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit. Fa ich ja aber häufig absteigen und warten musste , um Passanten durchzulassen, bringt mir das nicht so viel. Zeigt Strava die einzelnen Geschwindigkeiten an?

• Ich hab den Kostka Mushing Max G6, weil der im Angebot war. |)

Der wiegt 12,5 kg. Nevio hat so 30/31 kg.

Kann man jedes Fahrradtacho nehmen? Der Scooter hat ja kleinere Räder.

• Ich habe auch den Kostka Mushing mit meinem 17 kg Hündchen.

Bei meinem Tacho kann man dir Rädergröße einstellen.

Ist aber ein normaler Fahrradtacho, weiß nicht genau welcher, glaube auch ein Sigma.

• Strava ist in der App sehr übersichtlich

38d8b6ce5dc1.jpg

In der Desktop Version kann man auch "reinzoomen", sich also bestimmte Teile der Strecke anzeigen lassen

e9175999d149f46e04e93.jpg

Meine Aufzeichnung kommt von der Garmin, aber

Ich nehme die Garmin Uhr. Strava mit Handy halte ich für sinnfrei

Magst du erklären warum du das für sinnfrei hältst?

Unterwegs schaue ich beim Fahren nicht gern auf die Uhr, die Auswertung hinterher ist mir aber auch wichtiger. Unterwegs kurz das Tempo checken geht mit der Uhr irgendwie, mehr aber echt nicht.

Strava macht noch den Unterschied zwischen verstrichener Zeit und Zeit in Bewegung, rechnet also Pausen automatisch raus, ohne das man die Aufzeichnung stoppen must dafür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!