Zughundesport querbeet ;)
-
-
Also bisher hab ich ja noch keinen Hund in Rente geschickt, ich kann nur sagen, dass mein ältester Hund Hati mit seinen knapp 9 Jahren noch top fit ist und top läuft, obwohl er sich mal die Schulter und einen Wirbel gebrochen hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dann geselle ich mich hier auch mal dazu :)
Wir stehen noch ganz am Anfang, ich besitze erst einen Gurt & Leine für das Bike. Mehr dazu habe ich vorhin im Lauf-Thread geschrieben.
Habt ihr Quellen oder Infos zu Hund vs. Bike, was das Gewicht angeht? Das macht mir am meisten Sorgen. Ich muss Darko sowieso ausbremsen und zu Fuß geht das besser als auf dem Bike. Bike + ich ist im Gewicht sicher ordentlich, muss ich mal checken. Oder ist Bikejöring mit einem 10.5kg Hund unrealistisch?
Tracken:
Mache ich mit Strava, bin damit eigentlich sehr zufrieden. Wer nicht gerade sehr ambitioniert Wettkämpfe machen will, sollte das für Laufen & Biken gut nutzen können.
-
Gewicht vom Bike und deines ist beim bikejöring völlig irrelevant.
Wenn's zu anstrengend für den Hund wird, trittst du einfach kräftiger in die Pedale.
Siri ist im Training auch viel vor dem Rad.
-
Ich hab gestern mit Komoot aufzeichnen lassen, das nennt mir ja am Ende nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit.
Dazu kannst dir auch auf Komoot ein Geschwindigkeitsdiagramm anzeigen lassen um zu sehen, wann du wie schnell unterwegs warst. Oder wann du Pausen gemacht hast.
Musst allerdings auf die Browserversion gehen, das zeigt es leider nicht in der app an.
Bis zu welchem Alter laufen (eure) Hunde - ich mein jetzt explizit Rassen + Mixe, die für Gespannfahren gezüchtet wurden - im Gespann mit?
Meine omi ist jetzt mit 13 Jahren noch eine 40km Tour in Schweden am Schlitten mitgelaufen (Tierschutzhusky) der Malamutemix ist in dem Alter aber schon in Rente
-
Wow! Ich kenne aus der Praxis irgendwie nur super geriatrische Huskys wenn sie überhaupt so alt werden.
Mega cool !
-
-
Tracken:
Mache ich mit Strava, bin damit eigentlich sehr zufrieden. Wer nicht gerade sehr ambitioniert Wettkämpfe machen will, sollte das für Laufen & Biken gut nutzen können.
Na das weiß ich halt nicht...wenn der Hund dann auf einmal 65 km/h gelaufen sein soll, stell ich das Tracking mit Strava in Frage ^^. Aber hängt wahrscheinlich auch vom Handy ab
-
Wow! Ich kenne aus der Praxis irgendwie nur super geriatrische Huskys wenn sie überhaupt so alt werden.
Mega cool !
Echt? Also zumindest bei den Alaskans kenne ich sehr viele, die mit 13-14 noch laufen. Mit den Siberians hab ich mich da allerdings noch nicht wirklich beschäftigt.
-
Also zumindest bei den Alaskans kenne ich sehr viele, die mit 13-14 noch laufen. Mit den Siberians hab ich mich da allerdings noch nicht wirklich beschäftigt.
Ich kenne noch eine Siberierhündin, die mit 14 noch ne WM gelaufen ist.
Der Vater zweier unserer zwei Brüder lief mit 12 noch ein Langstreckenrennen mit (ich glaube es war Polardistans, das kleine mit 160km, bin mir aber nicht ganz sicher)
Diese Woche startet ein Bruder unserer Beiden - und somit auch der Sohn des oben erwähnten 12 jährigen - beim Finnmarksløpet 600km. Bin schon voll gespannt, wie er es macht. 2x 200km ist der Hund diese Saison schon gefinished (Femundløpet 200km und Bergebyløpet 200km) wir fiebern auf jeden Fall mit 🥰
-
Ich kenne noch eine Siberierhündin, die mit 14 noch ne WM gelaufen ist.
Das ist echt ne starke Leistung! Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es da große Unterschiede zwischen Sofa-Huskys und Huskys, die Arbeiten dürfen, gibt. Wer rastet der rostet, oder wie war das?
-
Wer rastet der rostet, oder wie war das?
Auf jeden Fall, das sag ich auch immer.
Sobald unsere alte Lady mal nicht mehr mitlaufen kann, wirds wahrscheinlich schwierig mitm Muskelerhalt. Beim Rüden in Rente merkt man schon deutlich mehr Probleme durch Muskelabbau in der Hinterhand.
Aber sie ist jetzt noch so fit, trotz Arthrose in den Pfoten und Spondylose (das war ein zufallsbefund mit 6Jahren) klar, man muss schauen und wenn sie Probleme zeigt, darf sie halt aufm Wagen mitfahren oder im schlittensack. Aber solange sie will, kommt sie halt noch mit, weil ich denke, das geht dann viel schneller mitm körperlichen Abbau, wenn sie garnicht mehr belastet wird.
Und ich sag immer, dass ja auch die psyche fürs Wohlbefinden wichtig ist. Und wenn der Hund da immernoch spass dran hat... ist ja auch irgendwie lebensqualität
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!