Zughundesport querbeet ;)

  • Dass denke ich auch. Hier ist der Frühinvalide auch immer mit dabei. Muskelerhalt um die Knie soweit als möglich stabil zu halten und für den Kopf.


    Beim Joggen klappt es vom Tempo meist ganz gut, ab und zu ist ihm nur die Strecke zu lang- Tagesform. Aber dann ist es eben so und wir spazieren den Rest. Spazieren geht tatsächlich, toitoitoi, auch wieder über 20km.

    Am Rad sind es meist nur 2-4km die er schafft mitzugaloppieren, wo ich die anderen 2 auch dezent ausbremse. Für Rouven ist es das Größte mit "im Gespann" zu sein, wenn auch nur an der Flexi. Wenn ich sehe er wird langsamer, kommt er in Hänger und am Ende darf er dann nochmal mithoppeln. Dass hat sich bewährt und klappt wunderbar.



    :smiling_face_with_hearts:


    Wochenende waren wir im Erzgebirge und in tieferen Lagen lag einfach zuwenig Schnee/zu verharscht für Skier oder Schlitten. Aber wir sind Samstag schön wandern gewesen, Sonntag vormittag auch und dann Sonntag nachmittag als Highlight 7km den Fichtelberg hinauf marschiert und 8km mit Schlitten runter gefahren. Hat Rouven auch ganz super mitgehalten, ich habe bei der Abfahrt aufgepasst, dass wir nicht zu schnell wurden, so hat es gut gepasst. :smiling_face_with_heart_eyes:


    Ein paar Bilder querbeet..
















    Und bewegte Bilder vom Schlittenfahren. :smiling_face_with_hearts:


    [Externes Medium: https://youtu.be/zREy5xhS7KQ]


    [Externes Medium: https://youtu.be/9gptiDE8ykU]


    [Externes Medium: https://youtu.be/2mFqBQ_iGIw]


    Der Skihang war fies. Der Weg war plötzlich weg, kurz vorm dunkel werden, wars dann der einfachste und schnellste Weg zurück. Aber eben höllisch glatt, steil und dann waren sie brav und haben sich wirklich gut zurück genommen, ich es geschafft den Schlitten zu bremsen und.. Dann lief am Hangende ein Hund entlang. :lepra: Ich dachte, jetzt bin ich verloren, da wollen sie hin aber sie waren auch da noch wirklich brav und haben sich gut verbal bremsen lassen. :herzen1: Schlimmer waren dann 2 Pferdeköpfe, die plötzlich hinter einer Kuppe auftauchten und plötzlich wieder weg waren.. und wieder da.. und wieder weg... xD Da waren Klaus und Klaus am überlegen ob dass vielleicht Hirsche sind oder sowas.

  • Ich hatte am Wochenende mal wieder das Zuggeschirr an Beat. Er ist nun 10 Monate alt und ich gehe nur zügig.

    Das Ziehen bietet er völlig ohne externe Motivationshilfe so an und zieht mich auf diese Art auch Steigungen hoch.


    Was ich mich frage ist, ob das Geschirr so passt. Wenn er sich richtig reinlegt, wirkt er immer recht aufgewölbt im Rücken. Stört das Geschirr vielleicht doch am Rippenbogen? Er ist ja noch nicht ganz fertig mit der körperlichen Entwicklung und ich mache sowieso nur sehr wenig in die Richtung mit ihm, aber glaubt ihr das ist OK so (bzw. wird ihm in ein paar Monaten perfekt passen) oder soll ich schonmal auf die Suche nach nem anderen Geschirr gehen?


    [Externes Medium: https://youtu.be/r_SNOC9mdno]
  • Was ich mich frage ist, ob das Geschirr so passt. Wenn er sich richtig reinlegt, wirkt er immer recht aufgewölbt im Rücken. Stört das Geschirr vielleicht doch am Rippenbogen?

    Was hast du für ne Leine? Für mich sieht das so ungedämpft aus, als würde er jeden Ruck beim Laufen abfangen.

    Zur Passform kann ich jedenfalls nicht viel sagen in dem video.

  • Was ich mich frage ist, ob das Geschirr so passt. Wenn er sich richtig reinlegt, wirkt er immer recht aufgewölbt im Rücken. Stört das Geschirr vielleicht doch am Rippenbogen?

    Was hast du für ne Leine? Für mich sieht das so ungedämpft aus, als würde er jeden Ruck beim Laufen abfangen.

    Zur Passform kann ich jedenfalls nicht viel sagen in dem video.

    Die ist schon gedämpft, vielleicht nicht ganz so stark, wie die, die ich mir neu gekauft habe, aber ich würde sagen ausreichend. Die war bei dem Bauchgurt dabei, den mir eine Freundin geliehen hat. Ich kann die Leine aber auch tauschen.

  • Schwierig zu sagen aus der Perspektive und mit dem Fell aber es wirkt tatsächlich etwas zu groß. Am besten mal Bilder von der Seite unter Zug, dann kann man da mehr sagen. =)

  • Ich habe einen Dogscooter zu verkaufen, da das mit dem Zughundesport bei mir und meiner Hündin nichts wird.


    Bei Interesse gerne PN an mich.


    Mushing Pro G6, vor 4 Monaten neu gekauft, außer für ein paar Testfahrten ohne Hund noch nicht benutzt


    Raum Tübingen, für Selbstabholer (da ich kein Auto habe)

  • Moin,


    ich klinke mich hier mal (wieder?) ein ... war vor rund zehn Jahren (oder ist das wirklich schon länger her) hier schon mal aktiv bis ... nun, das Übliche :-)


    Meine beiden derzeitigen Fellnasen sind "Siberian", das Mädel wohl eher aus der Showlinie (mag auch warmes Wetter, deutlich dünneres Fell als der Rüde, schlanker) und der Rüde "typisch". Als ich Thor übernommen habe, hatte er eher die Form einer stark gefüllten Sporttasche (d.h. die Nähte haben die Kastenform nur mühsam halten können). Mit meiner normalen Fütterung, vielen Spazierrunden und langsam aufbauend auch wieder Zugsport (wetterbedingt derzeit nur Roller) habe ich ihn auf "oh, der hat ja Pfoten" Format runtergekriegt :-)

    Soll heißen: Ich bin immer noch Spaß-Zugsport-Fan (und bleibe allen Wettkämpfen weiterhin fern).


    Die überwältigend positiven Erfahrungen meiner ersten Jahre (bessere Leinenführigkeit, fast komplett abgestelltes Wild-Extrem-Verbell-und-Ausflipp-Verhalten, besserer Fokus draußen) bestätigen sich bei den beiden jetzt gerade wieder im vollen Umfang: Zugsport ist DIE Team-Bildung schlechthin, hält/macht fit und geht bei jedem Wetter ...


    Marc Albrecht

  • Ich hab heute Nacht mal ein Video hochgeladen von unserem Start am Doppelschlitten.


    Das war generell die schönste Tour in Schweden, mit Sonne, tollen Minusgraden, motivierten Hunden und etwas Neuschnee aufm Trail 🥰 danach folgten noch etwa 15 weitere schöne Kilometer an dem Tag.


    Wir vermissen es schon jetzt,

    Video ungeschnitten mit originalton in kompletter Teillänge, wie es aus der Kamera kommt.

    Unser Zoro bellt obrigens noch die nächste halbe Stunde so weiter 😆😆😆


    Was ich mag ist, dass die Hunde relativ diszipliniert stehen am Start.kein Chaos, relativ ruhig, man hat die Möglichkeit, in Ruhe nachzudenken, on man auch an alles gedacht hat vorher. Ich hasse es nämlich, wenns hektisch wird. Ich merke auch immer wieder, dass ich mich auch erst richtig entspannen kann, wenn die erste Aufregung bei den Hunden abgelaufen ist und die Hunde im flow sind .


    Und übrigens haben die Hunde auch nachm Wald keine kackpause gebraucht. Die haben brav im laufen alles erledigt 😂


    [Externes Medium: https://youtu.be/RwY0WmExwu4]
  • Die überwältigend positiven Erfahrungen meiner ersten Jahre (bessere Leinenführigkeit, fast komplett abgestelltes Wild-Extrem-Verbell-und-Ausflipp-Verhalten, besserer Fokus draußen) bestätigen sich bei den beiden jetzt gerade wieder im vollen Umfang: Zugsport ist DIE Team-Bildung schlechthin, hält/macht fit und geht bei jedem Wetter ...

    Das klingt toll!


    Ich war ja bei Darko auch sehr überrascht - Leinenführigkeit war bei uns eine Problemstelle. Leinenführigkeit, wenn er locker neben mir her joggen soll? Easy peasy, als hätte er nie was anderes getan.


    Noctara

    Wow, das ist ja schön! :cuinlove:


    Ich habe jetzt mit Sabrina Steinmeyer Terminfindung und dann kann ich bei ihr mal alle Ausrüstung angucken und Darko anprobieren lassen. Bin sehr gespannt!

    Vom Kurs, den sie morgen abhält, hat sie mir leider abgeraten. Darko packt das noch nicht mit 5 fremden Hunden gesellig Theorie, Quasseln und Anproben.

  • Ich kann nichts von dem bestätigen haha. Und dass Zugarbeit bei jedem Wetter geht ist völliger Schwachsinn und lebensgefährlich für den Hund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!