Zughundesport querbeet ;)

• Und ich bin mir auch fast sicher, daß du da etwas krasser weitergibst als was die erzählen und empfehlen.

Ich habe die angeführten Punkte drei Teilnehmerinnen nochmal gezeigt um zu eruieren, ob mein Gedächtnis völlig im Eimer ist. Aber nein! Und nein, es geht nicht darum, dass das der "einzige" Weg ist, sondern der nach ihren! Erfahrungen nach erfolgreichste.

Naja, da scheint dann der sportliche Erfolg über allem anderen zu stehen.

Liest sich halt nach Extrembeispielen und das lässt sich nicht auf den ambitionierten HobbySportler ausrollen.

Aber du weißt am besten was in euer gemeinsames Leben passt und was nicht.

• Naja, da scheint dann der sportliche Erfolg über allem anderen zu stehen.

Liest sich halt nach Extrembeispielen und das lässt sich nicht auf den ambitionierten HobbySportler ausrollen.

Worüber steht denn der sportliche Erfolg? Und ja klar, das sind Leistungs- und nicht Breitensportlerinnen wie wir. Und genau, einiges, also die angeführten Punkte, kann ich und werde ich nicht umsetzen, weil das mein Alltag nicht hergibt und negative Auswirkungen auf die Lebensqualität von Hund und mir hätte. Aber das betrifft unser gemeinsames Leben, mit einem z.B. leichterem, weniger jagdambitionierten Hund sähe das ganz anders aus.

• Naja, da scheint dann der sportliche Erfolg über allem anderen zu stehen.

Worüber steht denn der sportliche Erfolg? Und ja klar, das sind Leistungs- und nicht Breitensportlerinnen wie wir. Und genau, einiges, also die angeführten Punkte, kann ich und werde ich nicht umsetzen, weil das mein Alltag nicht hergibt und negative Auswirkungen auf die Lebensqualität von Hund und mir hätte. Aber das betrifft unser gemeinsames Leben, mit einem z.B. leichterem, weniger jagdambitionierten Hund sähe das ganz anders aus.

Drücke ich mich irgendwie missverständlich aus? Im Kontext - der sportliche Erfolg steht über einem Leben mit Hund, der auch was anders kann als Gas geben. In praktisch allen Situationen. Darum gehts doch in Deiner Argumentation oder nicht ?

• Worüber steht denn der sportliche Erfolg? Und ja klar, das sind Leistungs- und nicht Breitensportlerinnen wie wir. Und genau, einiges, also die angeführten Punkte, kann ich und werde ich nicht umsetzen, weil das mein Alltag nicht hergibt und negative Auswirkungen auf die Lebensqualität von Hund und mir hätte. Aber das betrifft unser gemeinsames Leben, mit einem z.B. leichterem, weniger jagdambitionierten Hund sähe das ganz anders aus.

Drücke ich mich irgendwie missverständlich aus? Im Kontext - über ein Leben mit Hund der auch was anders kann als Gas geben. In praktisch allen Situationen. Darum gehts doch in Deiner Argumentation oder nicht ?

Ich glaub ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Die Hunde sollen auch normal spazieren können, also der Hund der mit war ist auch ganz normal spazieren gegangen. Es wurde halt nur explizit kein Wert auf die Leinenführigkeit gelegt bzw wenn der Hund an der Leine war (so gut wie nie nötig) durfte er ziehen. Das geht mit 30 kg einigermaßen gut, mit 40 kg ist Essig..

Und mit Alltagstauglichkeit meine ich sowas wie starkes Eingrenzen des Radius, runterregulierend der Grundgeschwindigkeit usw. Das tangiert z.B. den Alltag vieler überhaupt nicht.

• Ich hab jetzt die letzten Seiten nicht gelesen aber sorry das ist quatsch. Ich kenne eine mehrfache Weltmeisterin persönlich und ihre Hunde sind im Alltag ein Traum und laufen an lockerer Leine. Training ist das eine, Alltag das andere. Einen guten Trainer macht genau das aus.

• Ich hab jetzt die letzten Seiten nicht gelesen aber sorry das ist quatsch. Ich kenne eine mehrfache Weltmeisterin persönlich und ihre Hunde sind im Alltag ein Traum und laufen an lockerer Leine. Training ist das eine, Alltag das andere. Einen guten Trainer macht genau das aus.

Scooter, Canicross oder Bike? Und welche Rasse?

• Nein das geht mir in eine zu komische Richtung klingt nach wie die Hunde müssen dauerhaft im dunklen Keller gehalten werden damit sie dann vernünftig Gas geben. Wenn ich richtig Trainieren würde würden meine schon über 5km 35kmh schaffen einfach weil sie richtig Bock haben und man sollte diesen Sport auch nur machen wenn der Hund richtig Bock hat. Am Halsband ziehen damit er im Geschirr zieht ist ja quatsch das kann ein Hund easy unterscheiden aber ja ich bin dann raus sorry.

• Nein das geht mir in eine zu komische Richtung klingt nach wie die Hunde müssen dauerhaft im dunklen Keller gehalten werden damit sie dann vernünftig Gas geben. Wenn ich richtig Trainieren würde würden meine schon über 5km 35kmh schaffen einfach weil sie richtig Bock haben und man sollte diesen Sport auch nur machen wenn der Hund richtig Bock hat. Am Halsband ziehen damit er im Geschirr zieht ist ja quatsch das kann ein Hund easy unterscheiden aber ja ich bin dann raus sorry.

Ähm, sorry aber das ist von vorn bis hinten vollkommener Quatsch :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: . Würde jetzt trotzdem gern wissen, um welche ominöse Mono WM Gewinnerin es geht

• Mit meinem Hund ist sowohl normal spazieren gehen als auch Ziehen mit Geschirr. Haben auch schon ziehen über kurze Strecke mit unserem Alltagsgeschirr (Safety) gemacht. Wir machen das nur just for fun, aber zumindest mein Hund kann da gut unterscheiden. Der merkt ja auch, ob da ein Scooter hinten dran hängt oder nicht.

• Mit meinem Hund ist sowohl normal spazieren gehen als auch Ziehen mit Geschirr. Haben auch schon ziehen über kurze Strecke mit unserem Alltagsgeschirr (Safety) gemacht. Wir machen das nur just for fun, aber zumindest mein Hund kann da gut unterscheiden. Der merkt ja auch, ob da ein Scooter hinten dran hängt oder nicht.

Ja....sowohl der Greyster kann zwischen Zuggeschirr und Halsband unterscheiden, das Pomsky sowieso. Sogar zwischen unterschiedlichen Geschirren. Das hat aber nichts mit dem Thema "Sekundeneffizienz" zu tun.

Samita hast du Tracking Daten? Mich würde allein 1 km mit 35er Schnitt auf dem Scooter mit einem Vizsla interessieren. Damit wärst du schneller als die Weltspitze und würdest locker die WM (dieses Jahr übrigens in Leipa) gewinnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!