Zughundesport querbeet ;)
-
-
Mit meinem Hund ist sowohl normal spazieren gehen als auch Ziehen mit Geschirr. Haben auch schon ziehen über kurze Strecke mit unserem Alltagsgeschirr (Safety) gemacht. Wir machen das nur just for fun, aber zumindest mein Hund kann da gut unterscheiden. Der merkt ja auch, ob da ein Scooter hinten dran hängt oder nicht.
Ja....sowohl der Greyster kann zwischen Zuggeschirr und Halsband unterscheiden, das Pomsky sowieso. Sogar zwischen unterschiedlichen Geschirren. Das hat aber nichts mit dem Thema "Sekundeneffizienz" zu tun.
Samita hast du Tracking Daten? Mich würde allein 1 km mit 35er Schnitt auf dem Scooter mit einem Vizsla interessieren. Damit wärst du schneller als die Weltspitze und würdest locker die WM (dieses Jahr übrigens in Leipa) gewinnen.
Du weißt aber schon noch was du selbst geschrieben hast oder? Da stand nichts von monosportler. Und ich habe geschrieben, wenn ich vernünftig trainieren würde tu ich aber nicht und ja 35kmh auf einen Kilometer können sie halten wenn sie wollen, sie sind aber im Gespann.
Es ist einfach Quatsch das man die Hunde knebeln und Knechten muss um sie im Sport zu führen.
Ich bin jetzt seit 10 Jahren im DF und ich finde es so schade was hier oft abgeht Hauptsache Leute runter putzen, auslachen etc. Ich habe nur interessiert nachgefragt und ich kenne eben Leute die machen es nicht so und sind erfolgreich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Knebeln und Knechten weil man den Hunden einen großen Radius gewährt und nicht auf die Leinenführigkeit achtet? Geht's noch?? Und ja sorry deine Zeitangaben sind halt...lustig
-
Also sind wir jetzt von "das braucht man um den Hund Wettkampf tauglich zu bekommen
Bei" so machen die beiden es"
Und ich bin mir auch fast sicher, daß du da etwas krasser weitergibst als was die erzählen und empfehlen.
Ich habe die angeführten Punkte drei Teilnehmerinnen nochmal gezeigt um zu eruieren, ob mein Gedächtnis völlig im Eimer ist. Aber nein! Und nein, es geht nicht darum, dass das der "einzige" Weg ist, sondern der nach ihren! Erfahrungen nach erfolgreichste.
Ich frage mich irgendwie, was du eigentlich aussagen willst.
Mit dem Punkten 1, 2, 4 und 5 aus dem Post aus dem Screenshot hätte ich Probleme, wenn du meine Trainingsansätze beschreiben würdest. Besonders wenn ich als Trainer arbeite und mit meinem guten Ruf Geld verdiene.
Gesundheitlich ist nicht nur reines Tempo Training problematisch, sondern auch das Ziehen am Halsband, das brauchen wir doch hoffentlich nicht diskutieren?
Inwiefern betrifft es also eure Fähigkeit "wettkampftauglich" zu werden, wenn deren Weg nicht eurer ist?
Tatsächlich lese ich aus deinen Posts hauptsächlich Ratlosigkeit, wie du ein für euch optimales Training aufbauen kannst. Vielleicht sind semiprofesionelle Sportler auch einfach nicht die besten Vorbilder, wenn es um das Training geht.
-
Zumal ein Hund der allein vor den Scooter gespannt wird absolut 1000%ig ansprechbar und klar im Kopf bleiben muss sonst wird es schwierig wenn ein Reh kommt... Aber ja auch meine Bekannte sagt das das es viele schwarze Schafe gibt gerade in dieser Richtung.
Wenn man im Training mit "Hase" trainiert wie soll der jemals im Wettkampf vernünftig laufen vor allem wenn es darum geht andere zu überholen der wird dann langsamer wenn er überholt hat, weil der Hase weg ist.
Nein da sind viele Sachen einfach Quatsch.
-
Knebeln und Knechten weil man den Hunden einen großen Radius gewährt und nicht auf die Leinenführigkeit achtet? Geht's noch?? Und ja sorry deine Zeitangaben sind halt...lustig
Und was soll der radius beim gassi bitte Einfluss auf das ziehen vor dem Scooter haben?
-
-
Also die 35km/h mit nem Viszla Gespnn bezweifle ich ehrlich gesagt auch ein wenig 😅
Und mit Knebeln und Knechten hat das ja auch nix zu tun.
Aber die Aussage, dass man den Hund mehr oder weniger nicht erziehen/einschränken darf, weil er sonst nicht sein volles Potential im Geschirr zeigen kann, halte ich halt auf für seeeehhhhhr gewagt.
-
Ach fällt mir noch ein, was man für diese Art Sport braucht ist ein absolut selbstsicherer Hund halt eben ein Leader, das ist absolut Voraussetzung. Und ein solcher Hund kann erst recht klar unterscheiden und kann sich auch was sagen lassen ohne das es Einfluss auf seine Arbeit hat.
-
Wenn man im Training mit "Hase" trainiert wie soll der jemals im Wettkampf vernünftig laufen vor allem wenn es darum geht andere zu überholen der wird dann langsamer wenn er überholt hat, weil der Hase weg ist.
Nein da sind viele Sachen einfach Quatsch.
Die Hunde laufen erfolgreich auf WMs und EMs im Monosport. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
rinski also nochmal augedröselt. Diese Ansätze (teils sind es ja nichtmal Ansätze mit Ausnahme des Hasens und "nicht gegen die Bremse) sondern Handlingsfeinheiten wurden als nach Eruieren von Alternativen optimal vorgestellt, um einen Hund "wettkampftauglich" zu bekommen. Hab ich auch schon von anderer Seite gehört, ist jetzt in sich kein absolutes Novum. Deswegen habe ich das Wort "wahrscheinlich" hinzugefügt, denn wenn es denn so ist, dass dies der optimale Weg ist, dann kann ich ihn nicht umsetzen. Ich hab auf extra geschrieben, dass es bei MIR nicht möglich ist, weil Sonic halt jagen geht wie hulle. Die Hündin ist die ganze Zeit brav ohne Leine gewesen, bei einer 18 km Scootertour ohne Zug brav rundherum gallopiert, ja da geht sowas und das fand ich auch beeindruckend. Mit meinem Klops geht es nicht, weil durch die zurückzulegenden Strecken das Ganze zu Kosten von der Gesundheit von uns beiden gehen würde (ich denke ehrlicherweise auch erstmal zur Lasten von meiner).
Wenn ein Hund größtenteils nicht an der Leine laufen muss und Mal zum Strecke ablaufen im Halsband zieht, sehe ich da kein Problem für die Gesundheit des Hundes.
Und natürlich steht man bis man "seinen" Weg gefunden hat vor einer Fülle von Möglichkeiten. Das liegt doch in der Natur der Sache? Ist im Alltagshundetraining nicht anders. Da muss man/ich halt schauen, was es alles so gibt und was möglich ist. Ehrlich gesagt will ich mir Ratlosigkeit als Default Status aufrecht erhalten, um stets zu hinterfragen, was man warum tut.
-
Also die 35km/h mit nem Viszla Gespnn bezweifle ich ehrlich gesagt auch ein wenig 😅
Und mit Knebeln und Knechten hat das ja auch nix zu tun.
Aber die Aussage, dass man den Hund mehr oder weniger nicht erziehen/einschränken darf, weil er sonst nicht sein volles Potential im Geschirr zeigen kann, halte ich halt auf für seeeehhhhhr gewagt.
Jo wäre interessant raus zu finden. Am Start hatten sie schon oft 35kmh und das ganz ohne vernünftiges Training, das halten sie aber nicht lang ist klar weil ich halt eben nicht vernünftig trainier vor allem nicht wenn man solche Leistungen erzielen möchte. Im Durchschnitt über eine Strecke von 12km haben wir 15kmh und das komplett ohne Pause und eben ohne vernünftiges Training und mit mittlerweile kranken Hunden. Ich habe nicht gesagt das wir das über eine lange Strecke halten können.
Meine Bekannte hat schon so viel mit bekommen, Hunde beißen beim überholen rüber, Hunde überhitzen und brechen zusammen, Hunde überholen und werden plötzlich langsamer (weil über Hase trainiert) da gibt es gerade im Spitzensport so viel Scheiße aber darüber eben keiner.
-
Wenn ich richtig Trainieren würde würden meine schon über 5km 35kmh schaffen einfach weil sie richtig Bock haben
Achso das kam hier aber etwas falsch rüber.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!