Zughundesport querbeet ;)

• Wenn du den Sitz von einem Zuggeschirr beurteilen kannst, ja.

Ansonsten würde ich in einen Laden fahren der verschiedene(!) Marken führt und vor Ort kaufen.

Denk aber auch daran, daß die Saison so ziemlich am Ende ist, ich hoffe doch stark, daß es bald zu warm wird um mit einem untrainierten Hund Canicross zu betreiben.

• Kaufen würde ich trotzdem schon bzw. anfangen zu suchen, gerade als Newbie, der ich auch bin. Dann kannst du das schon mal an dir testen, ggf. leichten Zug, Grundlagen antrainieren etc. Für alles andere siehe rinski - gibt tolle Tabellen mit Temperaturangaben, das ist ganz wichtig :)

Falls du kein Geschäft vor Ort hast:

Buche dir ein Einsteiger Seminar! Da gibts ganz oft welche, die auf Ausrüstung & Passform eingehen, gerade wenn du dann noch alles mit Hund anprobieren und anschauen kannst, ist das viel Wert.

Letztendlich ist es wie bei jeder Sportausrüstung:

Dir muss es taugen und das Geschirr auf jeden Fall dem Hund gut (!) passen, sonst geht das auf dessen Gesundheit.

Meine Trainerin mag u.a. Nonstop Dogwear & Sledwork.

• also,was uwe radant betrifft hab ich bisher(letzten 10 jahre) keine schlechten erfahrungen gemacht.

nit dem vorherigen safety aber schon(schiefer halsausschnitt,wurde aber anstandslos getauscht.

nun hat uwe randant den hersteller gewechselt,die sachen werden nicht mehr bei zero dc produziert......

jetzt habe ich letzte woche für änni ein neues safety bestellt(über einen trainer),das ging super schnell und das geschirr ist viel besser als die alten.

lg

• Jetzt mal eine doofe Anfängerfrage.

Wie habt ihr euren Hunden beigebracht, dass er innerhalb des Weges auf der rechten bzw. linken Seite laufen soll?

Also abbiegen klappt super, aber ich weiß nicht, wie ich ihm erkläre, dass er innerhalb des Weges auf eine bestimmte Seite wechseln soll. Ich bin da total Ideenlos.

• Am Scooter sage ich schon rechts rüber oder links rüber, um an den entsprechenden Rand zu wechseln. Rechts und links abbiegen kennt Nevio ja, und wenn ich es so sage, scheint er es langsam auch schon zu verstehen. Mit Hund an sich selbst vorgespannt, kann man das ja einfacher durchsetzen durchs rüberführen, nachdem man den Befehl sagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!