Zughundesport querbeet ;)
-
-
groß genug
🤣
Was ist für dich groß genug?
Prinzipiell jede gesunde (also bekommen Luft und haben einen funktionalen körperbau), lauffreudige Rasse.
Jagdhunde schon Mal eher als hütis (hütis neigen dazu, ihre Halter zu maßregeln, ABER, die können auch mega geil sein).
Man müsste allerdings ggf die Sparte an den Hund anpassen.
Also mit Siri (40cm, 8kg) könnte ich jetzt nicht Scootern, oder mi nem tw fahren.
CC, bikejöring und (wenn ich es könnte) skyjöring würden gehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe heute den neuen Gürtel von non Stop bekommen und weil der Mann doch rein passt und bei dogbiathlon mit Siri startet, bin ich mit dem möppchen gebiket 🥰
Hach, der kleine macht echt Spaß 🥰
Leider kam, kurz vor unserem "Wendekreis" ein freilaufender Hund mit 2 Mädels.
Die haben was gebraucht, um sich und den Hund zu sortieren und haben sich so hinter ihrem Hund versteckt, dass wir gewartet haben, um sie passieren zu lassen.
Wir haben die dann natürlich auf dem Rückweg wieder getroffen, ich hab kurz gehalten, mo auf die angewandte Seite genommen und dann ist er, zur Hälfte vor meinem Vorderrad, brav im Zug (ich habe die Leine fest gehalten) vorbei gerannt (wenn auch langsam) und ist dann, nachdem ich die Leine los gelassen habe, sofort wieder im vollspeed los gelaufen 🥰
Mein felsenfester Entschluss, als Siri Nachfolger einen whippet zu nehmen, wird wirklich immer schwerer dran fest zu halten 🫣
-
Für mich so ab 55 cm.
Ne, ich meinte damit, dass der Hund einfach genug Kraft haben muss, zumindest am Rad. (Canicross habe ich nie auf dem Schirm.)
-
🤣
Was ist für dich groß genug?
Für mich so ab 55 cm.
Ne, ich meinte damit, dass der Hund einfach genug Kraft haben muss, zumindest am Rad. (Canicross habe ich nie auf dem Schirm.)
Gerade am Rad kann man super helfen mit unterstützen.
Und rollt das Rad einmal, dann ist es ziemlich einfach, das am rollen zu halten (Anstiege und unglückliche Bodenverhältnisse Mal ausgenommen, aber dafür gibt es dann wieder Pedale)
Um so kleiner und leichter der Hund, um so mehr muss man selber machen und irgendwann spürt man auch den Hund nicht mehr, selbst wenn der ganz großartig arbeitet.
Aber können hat da einfach nichts mit der Körpergröße zu tun
-
Um so kleiner und leichter der Hund, um so mehr muss man selber machen und irgendwann spürt man auch den Hund nicht mehr, selbst wenn der ganz großartig arbeitet.
Naja, für mich gehört es beim ZHS schon dazu, dass der Hund mich auch zieht (unterstützen an schweren Stellen mal außen vor).
-
-
Naja wenn ich dem Hund alles abnehme arbeitet der halt nicht im Zug.
-
Naja wenn ich dem Hund alles abnehme arbeitet der halt nicht im Zug.
Ähm, je nach Hundegröße, stimmt deine Aussage nicht.
-
Wie ich das Ali beigebracht habe, w
Naja, für mich gehört es beim ZHS schon dazu, dass der Hund mich auch zieht (unterstützen an schweren Stellen mal außen vor).
Naja, wenn der Hund nur 5kg wiegt, dann merkst du davon halt nix. Das schmälert doch aber nicht die Arbeit des Hundes. Früher war Nikki hier im Forum, die mit ihrem Foxterrier Nelly ZHS gemacht hat.
-
Spricht eigentlich gesundheitlich was dagegen, mit kleinen Hunden ZHS also halt vor allem einfach Canicross zu machen? Hab das ja damals bissl mitgemacht mit meiner Ex, sie mit 7kg Spitzhütimix, ich mit dem Chi - mit dem trau ich mich jetzt aber nimma nach dem KBR und mit der beidseitigen PL...
-
Spricht eigentlich gesundheitlich was dagegen, mit kleinen Hunden ZHS also halt vor allem einfach Canicross zu machen? Hab das ja damals bissl mitgemacht mit meiner Ex, sie mit 7kg Spitzhütimix, ich mit dem Chi - mit dem trau ich mich jetzt aber nimma nach dem KBR und mit der beidseitigen PL...
Ich glaub man muss auf den Winkel achten, also wenn man selbst sehr groß ist, zieht es den Hund quasi nach oben, das ist nicht so gesund für den Hunderücken. Ansonsten läuft Sonics Züchterin auch mit einem Kleinspitz und landete auf Platz zwei in den Niederlanden mit nur einer Minute hinter der deutschen Meisterin im Geländelauf mit Mali.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!