Zughundesport querbeet ;)

  • Ich habe durchaus schon kleinere Hunde als Siri eingespannt gesehen.

    Aber chis selber noch nicht.

    Mir persönlich wären die auch viel zu klein, filigran und auch nicht funktional genug. Ich hätte wahnsinnig Angst, dass die sich kaputt machen dabei.


    Und ich weiß gar nicht, ob es so leichte Ruckdämpfer gibt.

    Selbst für Siri muss ich echt schön gucken und jetzt, wo ich ne ganz passabel Leine gefunden habe, bekomm ich dauernd wegen dem riesen Karabiner (der aber Sau leicht ist) einen auf den Deckel.


    Ich denke, da vernünftige Ausrüstung zu finden, könnte echt schwer sein

  • Ja, die Ausrüstung ist für so Minis leider echt mau, denke schon, dass da prinzipiell Leute Interesse hätten, aber das schreckt dann halt auch ab.


    Also größere Chis/Chimixe finde ich da persönlich jetzt gar nicht soo abwegig, naja mal gucken, was als Nächstes hier einzieht und was wir dann machen ;)

  • Spricht eigentlich gesundheitlich was dagegen, mit kleinen Hunden ZHS also halt vor allem einfach Canicross zu machen? Hab das ja damals bissl mitgemacht mit meiner Ex, sie mit 7kg Spitzhütimix, ich mit dem Chi - mit dem trau ich mich jetzt aber nimma nach dem KBR und mit der beidseitigen PL...

    Ich glaub man muss auf den Winkel achten, also wenn man selbst sehr groß ist, zieht es den Hund quasi nach oben, das ist nicht so gesund für den Hunderücken. Ansonsten läuft Sonics Züchterin auch mit einem Kleinspitz und landete auf Platz zwei in den Niederlanden mit nur einer Minute hinter der deutschen Meisterin im Geländelauf mit Mali.

    Wenn du auf Helden anspielst, da ist kein spitz auf dem Treppchen gelandet.

    Der spitz, der bei der Siegerehrung dabei war, war ziemlich geh eingeschränkt und nicht der Hund, mit dem gelaufen wurde.



    Es gab nen spitz, der gelaufen ist.

    Aber das war nicht der von der Siegerehrung und der gelaufene spitz war zumindest Sonntag einer der letzten

  • Ahh, doch mit Meson, und ich war schon ganz Spitz hyped :crying_face:

  • Es wäre, so wie sich der Hund bewegt hat, aber auch grob fahrlässig gewesen, mit dem Zu laufen.

    Der war wirklich übel eingeschränkt in seinem Bewegungsablauf

  • Wie ich das Ali beigebracht habe, w

    Naja, für mich gehört es beim ZHS schon dazu, dass der Hund mich auch zieht (unterstützen an schweren Stellen mal außen vor). :ka:

    Naja, wenn der Hund nur 5kg wiegt, dann merkst du davon halt nix. Das schmälert doch aber nicht die Arbeit des Hundes. Früher war Nikki hier im Forum, die mit ihrem Foxterrier Nelly ZHS gemacht hat.

    Habe ich auch nicht gesagt. Und wer das zum Spaß mit seinem Hund so machen will, soll das doch machen. Wo ist das Problem? :ka:

    Trotzdem kommt effektiv nichts bei rum was den Vortrieb angeht und das, ich wiederhole mich, gehört für mich dazu. Wenn ich alleine für meinen Vortrieb Sorge, ist das für mich halt schlicht mit Hund radfahren/joggen.

    Mach das Mal mit einem Wagen o.ä., wo du nicht mehr mithelfen kannst. Da kann der Hund absolut traumhaft arbeiten. Man bewegt sich trotzdem nicht voran....

  • Mach das Mal mit einem Wagen o.ä., wo du nicht mehr mithelfen kannst. Da kann der Hund absolut traumhaft arbeiten. Man bewegt sich trotzdem nicht voran....

    Spann mal meinen 22kg-Hound alleine vor einen Wagen oder einen schweren Schlitten. Da passiert auch nicht viel, außer, dass ich den Hund aufarbeite.

  • Mach das Mal mit einem Wagen o.ä., wo du nicht mehr mithelfen kannst. Da kann der Hund absolut traumhaft arbeiten. Man bewegt sich trotzdem nicht voran....

    Spann mal meinen 22kg-Hound alleine vor einen Wagen oder einen schweren Schlitten. Da passiert auch nicht viel, außer, dass ich den Hund aufarbeite.

    Willst du mich gerade absichtlich falsch verstehen?

  • Mit meiner TÄ hatte ich mich mal über "passenden Sport für den Hund" und "passenden Hund für den Sport" unterhalten.

    Bei Goofy ist es ersteres, bei Yara zweites, Spaß haben beide.


    Man sollte halt schauen, daß gesundheitlich alles ok ist, beim Chi eben zB auch der Winkel der Leine und ob man überhaupt ein anatomisch sinnvolles Geschirr finden kann.

    Ansonsten kann erstmal jeder lauffreudige Hund Spaß am ZHS haben.

    Bei so Zwergen hoffe ich dann eigentlich ehrlich gesagt, daß sie "nur" laufen und nicht ziehen, damit sie durch unpassende Geschirr/Leinenwinkel keine Probleme bekommen.


    Auch bei anderen Sportarten passt man ja die Forderungen an den Hund an, oder?

    Sowenig, wie meine Husky Hündin mich zB aus dem Stand auf Ski bewegen könnte, sowenig muß ein kleiner Hund beim Agility über hohe Hindernisse springen, oder?


    Und ab wieviel messbarer Unterstützung durch den Hund sprechen wir denn von Zughundesport?

    Solange man dem Hund nicht schadet und der Spaß hat sehe ich jetzt kein Problem darin, wenn Hund in entsprechender Ausrüstung bewegt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!