Zughundesport querbeet ;)
-
-
Willst du mich gerade absichtlich falsch verstehen?
Nö, ich verstehe dich, wie ich dich verstehe.
Nochmal von vorne. Ich sagte groß genug. Sonst nichts.
Ein 22-kg Hund ist alleine vor einem der professionellen Gefährte ja ganz offensichtlich nicht groß genug für diesen angedachten Verwendungszweck. Es unterstreicht also nur meine Aussage, dass es eben einen Unterschied zwischen Hund will arbeiten und tatsächlichem Ergebnis gibt. (Ich hatte bei "Wagen" übrigens kein festes Bild im Kopf, man kann Hunde ja auch vor Kinderbollerwägen spannen. Mir ging es bei dem Beispiel ausschließlich um den Teil, dass man da als Mensch nicht mehr helfen kann und daher die Größe des Hundes eben relevant ist.)
Davon abgesehen, da ihr ja offensichtlich auch der Meinung seid, dass Chis da nicht mehr geeignet sind weil,
viel zu klein, filigran und auch nicht funktional genug
frage ich mich gerade ernsthaft wieso wir hier überhaupt diskutieren. Es gibt ja offensichtlich auch Größen-/Gewichtsklassen die auch ihr ungeeignet findet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Spricht eigentlich gesundheitlich was dagegen, mit kleinen Hunden ZHS also halt vor allem einfach Canicross zu machen? Hab das ja damals bissl mitgemacht mit meiner Ex, sie mit 7kg Spitzhütimix, ich mit dem Chi - mit dem trau ich mich jetzt aber nimma nach dem KBR und mit der beidseitigen PL...
Meine 3kg Ratte läuft gelegentlich im Canicross. Da gibts keine Probleme.
In dem Reel sind ein paar Ausschnitte, wo man sie sieht
Julia Schießl on Instagram: "Ein wunderschöner regnerischer Tag 😍 auf diesen Regen haben wir soooo lange gewartet #rainyday #dogsofinstagram #eurohounds #galgo #muttsofinstagram #poodle"7 Likes, 0 Comments - Julia Schießl (@sleddogs_of_the_horde) on Instagram: "Ein wunderschöner regnerischer Tag 😍 auf diesen Regen haben wir soooo lange…www.instagram.comBeim Tough Hunter ist sie auch mitgelaufen.
-
Man müsste allerdings ggf die Sparte an den Hund anpassen.
Javik kleinen Hund vor Wagen ist wie Chi über Hindernisse für Doggen springen lassen. Macht keinen Sinn.
55cm, wie du sagst, hat mein Husky zum Glück, 56cm sogar, glaube ich
Im Ernst, die Arbeitsleistung von Zwergen daran zu messen, ob sie dir "viel" bringt macht doch keinen Sinn?
Das sind knapp 45cm Hund. Erklär dem mal, daß er zu klein ist.
-
die Arbeitsleistung von Zwergen daran zu messen, ob sie dir "viel" bringt macht doch keinen Sinn?
Es ging Javik glaube ich gar nicht darum, die Arbeitsleistung zu messen, sondern was für sie persönlich Sinn/Spaß macht im ZHS. Und sie will da halt einen Hund, der nicht nur arbeitet, sondern dessen Arbeit für sie auch fühlbar etwas bringt. Ist doch legitim.
-
55cm, wie du sagst, hat mein Husky zum Glück, 56cm sogar, glaube ich
Dein Ernst.......? Ich habe geschrieben für mich 55 cm, das "für mich", extra dick gemacht und einen Grinse-Smile dahinter. Und dann eine richtige Antwort drunter.
Wie viel deutlicher soll ich denn bitte noch machen, dass ich hier scherzhaft meine persönlichen Vorlieben nenne, weil man die Frage auch so hätte verstehen können? Leuchtpfeile mit "Achtung Scherz"? In Klammern den Witz erklären? Eine halbe Stunde drüber nachdenken wie man das wohl falsch verstehen kann, wenn man sich absichtlich, richtig Mühe gibt und dann einen 5-seitigen Roman hinter die 4 Worte um alle anderen Eventualitäten auszuschließen?
Denkst du echt ich bin so doof/arrogant/wasauchimmer um einen guten Teil der Huskies (DIE Zughunde) als brauchbare Zughunde auszuschließen? Ich bin mir echt nicht ganz sicher wen du von uns beiden damit mehr beleidigst....
Es macht echt keinen Spaß mehr hier außerhalb der Spielecke zu schreiben.
-
-
Ich glaub einfach, dass man das gar nicht verallgemeinern kann.
Irgendwie hat da ja jeder auch andere Vorstellungen. Der eine möchte gern auf Kurzstrecken möglichst viel Tempo machen, der andere macht längere, ggf. auch ruhigere Strecken.
Einer mag gern mit dem Bike unterwegs sein, der andere mit dem Scooter oder Schlitten/Wagen.
Dabei spielt dann ja auch immer ein bissl das Gewichtsverhältnis mit rein und beim Laufen zusätzlich das eigene Tempo (bringt mir ja auch nüscht, wenn ich einen großen Zughund habe, den ich nicht laufen kann).
Ich laufe ja aktuell mit nem 51cm Hund, der 15,5 kg auf die Waage bringt. Bringt natürlich beim Laufen nicht die gleiche Unterstützung wie Jumi mit 37kg aber sie holt mich halt auch nicht von den Beinen..
Scooter wäre aber für uns auf jeden Fall raus, weil die Unterstützung da deutlich schwieriger ist als beim Bike und sie mir dafür definitiv zu zart wäre. Aber im Herbst soll sie definitiv auch mal vorm Rad laufen.
-
Puh, also da hab ich deinen ersten Beitrag tatsächlich sehr anders verstanden, Javik (offenbar aber auch nicht als einzige).
"Für mich" kann bedeuten, "ich persönlich, in meinem Haushalt" , oder "meiner Meinung nach".
Im Kontext hier bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, daß du nicht "meiner Meinung nach" meinst.
Den Scherz habe ich auch nicht erkannt.
Schon gleich gar nicht, weil du dann auf drei Seiten weiter argumentierst.
-
Puh, also da hab ich deinen ersten Beitrag tatsächlich sehr anders verstanden, Javik (offenbar aber auch nicht als einzige).
"Für mich" kann bedeuten, "ich persönlich, in meinem Haushalt" , oder "meiner Meinung nach".
Im Kontext hier bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, daß du nicht "meiner Meinung nach" meinst.
Den Scherz habe ich auch nicht erkannt.
Schon gleich gar nicht, weil du dann auf drei Seiten weiter argumentierst.
Ja, und ich verstehe jetzt erst warum diese Diskussion überhaupt nötig war. Ich hatte mich schon echt gewundert. V.a. als hier dann geschrieben wurde, dass Chi's zu klein sind, aber gleichzeitig heftigst gegen meine unspezifische Aussage "groß genug" argumentiert wurde.
-
Ich habe nicht ausschließlich gesagt, dass sie per se zu klein sind.
Sondern noch ein paar Argumente dazu gepackt, weswegen ich sie nicht zwangsläufig arbeiten lassen würde.
Die gleichen Argumente würde ich im übrigen auch bei einem Windspiel anbringen, aber bei einem yorkie zb, der ähnlich groß wie ein Windspiel ist, nicht.
Allerdings muss man einfach berücksichtigen, dass die super kleinen Hunde, wenn sie eben im Zug arbeiten und nicht einfach nur vorneweg laufen, einer extrem hohen körperlichen Belastung ausgesetzt sind und da die Vorsorge, die gesund zu halten, eben unfassbar steigt.
Dazu dann kommen noch die gesundheitlichen Probleme, die die Rasse eh mit sich bringt und die Arbeit im Zug das ganze mit Sicherheit nicht besser macht
Von daher waren sie mir, zu den ganzen anderen Punkten, zu klein.
Einmal stehen geblieben, drüber gefallen, Hund kaputt.
Ich spreche ihnen aber nicht ab, nicht im Zug arbeiten zu können
-
Die gleichen Argumente würde ich im übrigen auch bei einem Windspiel anbringen, aber bei einem yorkie zb, der ähnlich groß wie ein Windspiel ist, nicht.
Also mein yorkie ist ja kleiner und leichter als mein Chichi^^ Sie wiegt so zw. 2,4-2,8, Rex so 3,10 bis 3,30 optimal, wobei der manchmal auch dünner ist
Allerdings muss man einfach berücksichtigen, dass die super kleinen Hunde, wenn sie eben im Zug arbeiten und nicht einfach nur vorneweg laufen, einer extrem hohen körperlichen Belastung ausgesetzt sind und da die Vorsorge, die gesund zu halten, eben unfassbar steigt.
Genau das würde mich eben interessieren :) Bis jetzt kam das mit dem Rücken weil nach oben gezogen,aber was ist denn sonst noch zu beachten?
Von daher waren sie mir, zu den ganzen anderen Punkten, zu klein.
Einmal stehen geblieben, drüber gefallen, Hund kaputt.
Ok, aber das kann mir beim Agility oder sogar in der Fußarbeit auch passieren letzlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!