Zughundesport querbeet ;)
-
-
Edit:
Gelöscht da falscher Thread
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nana, nicht so schnell demotivieren lassen!
Es ist doch völlig normal, dass der Hund nicht als perfekter Canicross Buddy geboren wird.
Er rennt gerne und zieht, das ist die halbe Miete und eine super Voraussetzung!
Der Rest muss einfach Stück für Stück trainiert werden und dann wird es immer besser klappen
-
Voller Vorfreude Gurt, Geschirr und Leine angeschnallt, loslaufen, joggen, paar Sprints, joggen, laufen.
Das Hundehirn war leider überall, bloß nicht bei der Sache. Entweder bollernd auf Asphalt ziehen wollen oder beim "Zug" (Lineout) nach links/rechts zum Schnüffelpinkeln gezogen. Ah, und 2x wäre er fast aus dem Geschirr gerutscht.
Meine Motivation ist dezent gedämpft, hatte ich doch so viel Hoffnung darauf gesetzt, Darko zieht und rennt so gerne
Klar stehen wir ganz am Anfang, aber da momentan wieder mit den Eiern gedacht wird, klappt nix außer im eigenen Garten...
Puh, das klingt auch nach viel zu viel für den Anfang. Man fängt klein an. Wirklich ganz klein. Was hast du denn bisher mit ihm erarbeitet bevor du gestartet bist?
Ich würde viele Schritte zurück machen, dass er nicht auch noch demotiviert wird. Nicht böse gemeint übrigens.
-
Danke euch!
Er kennt paar der Sachen schon vom so mal zusammen rennen ohne Zug etc. Das Hauptproblem war, dass er gerade extrem hormonelles Chaos hat. Er wollte daher immer nur Pipi schnüffeln, markieren etc. Hatte gehofft, dass ihn eine gemeinsame Aktion ablenkt, ihm Spaß macht und er davon etwas müde wird, dass er besser ruhen kann.
Dass er nichts perfekt kann ist klar, wie gesagt sind wir am Anfang.
-
Zusammen rennen ist was ganz anderes. Man muss ziehen ganz neu aufbauen.
-
-
Deswegen "er kennt ein paar der Sachen", nicht alles. Am Rest arbeiten wir natürlich :)
Er kennt zB. losrennen, bei mir laufen, voran, links, rechts usw.
-
Ich werfe die Frage mal hier rein, weil - wenn richtig in Erinnerung - hier ja doch einige Kontakte zu Züchtern und Zughundsportlern in Skandinavien haben 😊
Vor einigen Jahren ging in Norwegen doch ein ganz böser Magen-Darm-Virus rum, an dem auch so einige Hunde gestorben sind. Warnungen (temporär) an Hundehalter vor Norwegen als Reiseland las man vielfältig im www.
Hat man eigentlich herausgefunden was genau das war, oder war diese „InfektionsWelle“ auf einmal einfach vorbei?
Nein, eigentlich hat man keine genaue Ursache gefunden. Es gab ein Bakterium, das bei relativ vielen kranken Tieren gefunden wurden (aber auch bei ein paar gesunden). Aber nur im Herbst. Link zur Studie:
An Official Outbreak Investigation of Acute Haemorrhagic Diarrhoea in Dogs in Norway Points to Providencia alcalifaciens as a Likely CauseAn outbreak investigation was initiated in September 2019, following a notification to the Norwegian Food Safety Authority (NFSA) of an unusually high number…www.mdpi.com -
Da sich die Zugarbeit aktuell ja hauptsächlich aufs Wandern beschränkt: hier ein Ausschnitt von heute. Langsam sieht man auch, dass er sich irgendwann zurücknimmt. Da bin ich sehr froh drüber.
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/byQ8_dIXwNc?feature=share]Noctara ich habe keinen Menschen getroffen bei euch in der Heide
Ansonsten doofe Frage, aber hat hier jemand schon mal einen Hund einen anderen Hund im Wagen ziehen lassen und da Erfahrungswerte?
-
Im Schlitten..
[Externes Medium: https://youtu.be/yGT-zEPE9rI]Das Problem war- hätte sich wohl durch zweite Zugleine, an mir gesichert beheben lassen- dass die Jungs in einem unachtsamen Moment (Fotos) ein Reh erblickt haben. Und wusch.. Vollgas.. Die Omi hat gegrinst, ich schwöre (die war Zeit ihres Lebens etwas kamikaze unterwegs, von daher war dass ihrer würdig.. ) und zum Glück sind sie auf dem Weg geblieben und irgendwann stehen geblieben weil ich nicht mehr zu sehen war. Meine Nerven..
[Externes Medium: https://youtu.be/QmTt-IWl4b8]Unser letzter großer Ausflug.. 2 Wochen später die plötzlichen 20Grad, dass hat die Lunge dann nicht mehr geschafft. Von daher ist es eine schöne Erinnerung ihr/uns dass nochmal möglich gemacht zu haben.
-
Also mir gehts eher um den Sommer, da ist meine leider nicht mehr gut zu Fuß :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!