Zughundesport querbeet ;)

• Also mir gehts eher um den Sommer, da ist meine leider nicht mehr gut zu Fuß :/

Ich denke das sollte auch mit so einem Jogger/Hundebuggy funktionieren. Bei einem Kinder-Jogger hab ich s zumindest schonmal gesehen.

Vilda ist heute zum ersten Mal im Gespann gestanden 😁 sie fand’s noch etwas komisch, vorne und hinten angebunden zu sein, hat es aber super gemacht und ist brav gestanden

Auch einmal hinten auf den Wagen stellen: Kein Problem

Bald ist sie so groß, wie Hati 🥹

• Also mir gehts eher um den Sommer, da ist meine leider nicht mehr gut zu Fuß :/

Ach klar, das geht bestimmt... vielleicht wäre ja ein Bollerwagen ne gute Idee...

Wir werden jedenfalls ne Huskybollerwagenwanderung mit Hunden am pulkageschirr am Donnerstag machen 😅 wird bestimmt witzig. Da muss dann ja auch Gepäck mit...

Wo wart ihr denn wandern in der Heide?

• Genau, ich bin mir unsicher beim Anspannen wegen des Winkels, vllt bräuchte ich dafür ein anderes Geschirr.

Oder ich schiebe den Wagen selber, aber dann kann ich den Kelpie nicht in den Zug nehmen.

Oder ich muss den Wagen hinter mir herziehen, das stelle ich mir aber auf längeren Touren nervig vor.

Schwierig!

Noctara

Da so um Eisenhammer/Lutherstein, immer von Teich zu Teich weil ich Rabenkelpiemutter kein Trinken dabei hatte.

• vllt bräuchte ich dafür ein anderes Geschirr.

Welches Geschirr hast du denn?

Was ich halt schon öfter gesehen hab, war ein Hund im X-back an einer normalen Jöringleine vor so einem Buggy, der dann aber natürlich noch vom Menschen hinten gesichert wurde, damit er dem Hund nicht hinten rein knallen kann.

Eine andere Möglichkeit wäre halt dann eben ein Bollerwagen mit Pulkastangen und Geschirr. Aber wie geländegängig das ist?

• Genau das ist ja das nächste Problem.

Beim Pferd bräuchte man ein Hintergeschirr :D

Mhm ich hab das Axaeco, das ist das einzige was ihm gut passt bisher. Allerdings wäre mir das wohl zu lang hinten wenn der Zug nach unten geht bei einem Buggy.

Wo haben sie denn die Leine am Buggy befestigt? Eher oben am Griff oder unten ?

• Ein X-Shirt?

Langgeschirre sind ja eben für einen tiefen Zugpunkt gemacht. Am TW oder Schlitten ist der Zugpunkt ja auch recht weit unten. Sieht man bei meine Fotos oben j auch recht schön.

Die, die ich gesehen hab, hatten die Leine unten irgendwo fest. Wo genau weiß ich aber nicht.

• Mal eine Frage. Bezieht sich nur indirekt auf ZHS aber es geht grundsätzlich auch um Arbeit unter Zug:

Meine Hündin macht beim Trailen gerne mal einen Rundrücken, wenn sie sich richtig ins Geschirr legt. An was kann das liegen? Kennt das jemand von euch? Meine Vermutung ist ein falscher Zugpunkt, aber ich möchte gerne mal eure Gedanken zu hören.

(Aktuell ist noch das Safety von Zero DC in Gebrauch. Fürs Trailen explizit werde ich morgen zu Grossenbacher fahren, um ein gutes Zug/ Mantrailgeschirr zu kaufen.)

• Mal eine Frage. Bezieht sich nur indirekt auf ZHS aber es geht grundsätzlich auch um Arbeit unter Zug:

Meine Hündin macht beim Trailen gerne mal einen Rundrücken, wenn sie sich richtig ins Geschirr legt. An was kann das liegen? Kennt das jemand von euch? Meine Vermutung ist ein falscher Zugpunkt, aber ich möchte gerne mal eure Gedanken zu hören.

(Aktuell ist noch das Safety von Zero DC in Gebrauch. Fürs Trailen explizit werde ich morgen zu Grossenbacher fahren, um ein gutes Zug/ Mantrailgeschirr zu kaufen.)

Korrekt sitzendes Geschirr vorausgesetzt, ist der Rundrücken eines der stärksten Zeichen für dich, dass dein Hund 100% sicher auf der Spur läuft.

Oft stossen die Hunde dabei die Schulterblätter etwas nach oben.

Der Hund zeigt dir ja eine ganze Kaskade von Zeichen ob er auf dem Trail ist oder nicht.

Er zeigt dir Negative über die Körpersprache, aber eben auch Positive.

Ich kann dir nur empfehlen, dich immer wieder filmen zu lassen und die Videos auf dem TV in gross anzusehen, dann lernst du die Körpersprache deines Hundes sehr viel besser zu lesen und zu verstehen. Das A und O jedes Trailes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!