Zughundesport querbeet ;)

• Korrekt sitzendes Geschirr vorausgesetzt, ist der Rundrücken eines der stärksten Zeichen für dich, dass dein Hund 100% sicher auf der Spur läuft.

Danke für eure Einschätzungen!

In etwa 3 Wochen kriegt die Maus ein massgefertigtes Zuggeschirr. Bin gespannt, wie sie dann läuft.

• Wenn man einen Husky hat und plötzlich so Sachen wie Scooter zum Verkauf interessant aussehen. Oder man schonmal Zuggeschirre recherchiert. Vor nem Monat hab ich noch gesagt, ach, die Hauptauslastung krieg ich auch anders hin, er hat ja eh nen Job später und kriegt viel Rennen und Toben als Ausgleich und dann gehen wir wandern im Zug und machen vielleeeeicht mal Canicross. Und jetzt 😂 Huskyfieber.

• Wenn man einen Husky hat und plötzlich so Sachen wie Scooter zum Verkauf interessant aussehen. Oder man schonmal Zuggeschirre recherchiert. Vor nem Monat hab ich noch gesagt, ach, die Hauptauslastung krieg ich auch anders hin, er hat ja eh nen Job später und kriegt viel Rennen und Toben als Ausgleich und dann gehen wir wandern im Zug und machen vielleeeeicht mal Canicross. Und jetzt 😂 Huskyfieber.

Was ist es für ein Husky ?

• Nur mal rein interessehalber:

Wieso entscheidet man sich für einen Husky aus Rennlinie, wenn man eigentlich nicht vor hat, ihn ein zu spannen?

Und von welchem Züchter ist der Kleine denn? 😁

• Assistenzhund 😊

Hm ja. Eigentlich sollte es ein Border werden, aber um die Hunde meiner jetzigen Züchterin schleiche ich schon ewig rum. Die sind mega kooperativ, ihre eigenen Hunde sind fast alle als Therapiehunde (neben ihrem Job als Schlittenhunde) in Österreich zertifiziert, haben Tricktitel und sind einfach nur toll 🥰 Und Lumos ist... was ganz Besonderes. Eigentlich wollte ich nie WIRKLICH einen Husky, ich fand die nie besonders schön, ich kannte nur Fellbomben aus der Showlinie, die unterfordert den ganzen Tag rumjaulen und überhaupt keinen Bock auf Kooperation haben. Aber spätestens als ich die Hunde von meiner Züchterin (und einige ihrer Nachzuchten) kennengelernt habe, war ich begeistert.

Aber Lumi ist ist einfach in jeder Hinsicht perfekt (für mich!) (fast - ist ja immernoch ein Lebewesen, das die kleinen Unperfektionen besonders liebenswert machen) und liegt mir mit seinem kleinen Sturschädel und seiner inneren Ruhe tatsächlich viel besser als die Hütis, die bisher mein Steckenpferd waren. Lustig eigentlich. Und ich weiß selbst, dass das dumm klingt, aber es war durchaus eine durchdachte Entscheidung sowohl von mir als auch von der Züchterin. Die meisten Hunde von ihr gehen natürlich auch an Schlittenhundesportler, aber es gibt eben auch Ausnahmen, die ohne den ganz großen Sport glücklich werden können. Wie gesagt, ausgiebig wandern und ein bisschen laufen war eh geplant, aber jetzt hab ich so viel Lust auf mehr. 😊

Ich kann nur sagen, das war die beste Entscheidung meines Lebens, auch wenn sich rausstellen sollte, dass er aus welchem Grund auch immer dann doch nicht als Assistenzhund geeignet ist.

• Das sind die ersten beiden Generationen vom Stammbaum seiner Mama. Seine Ahnentafel bekomm ich noch, wenn ich das nächste Mal bei seiner Züchterin aufschlage 😁 Muss auch ehrlich sagen, dass ich keinerlei Ahnung von Linien beim Husky habe, eben weil ich eigentlich nie einen wollte. Ich beurteile in dem Fall nur die Eltern und Verwandten, die ich kenne, meinen Lumi und natürlich seine Züchterin, die einfach ein toller Mensch ist.

Habe auch grundsätzlich kein Problem damit den Namen zu nennen, über mein IG Profil findet man das eh sofort raus, aber ich weiß nicht, ob sie ihren Namen in einem öffentlichen Forum stehen haben will 🤔 Wobei, würde sie wahrscheinlich auch nicht stören, sie ist ja auch tierschutzqualifizierte Hundetrainerin etc. Will nur nicht, dass jemand gegen sie rumhatet, weil sie mir trotz meiner Behinderungen einen Welpen gegeben hat 😁 Ich kann das ab, hate away.

• Das sind die ersten beiden Generationen vom Stammbaum seiner Mama. Seine Ahnentafel bekomm ich noch, wenn ich das nächste Mal bei seiner Züchterin aufschlage 😁 Muss auch ehrlich sagen, dass ich keinerlei Ahnung von Linien beim Husky habe, eben weil ich eigentlich nie einen wollte. Ich beurteile in dem Fall nur die Eltern und Verwandten, die ich kenne, meinen Lumi und natürlich seine Züchterin, die einfach ein toller Mensch ist.

Habe auch grundsätzlich kein Problem damit den Namen zu nennen, über mein IG Profil findet man das eh sofort raus, aber ich weiß nicht, ob sie ihren Namen in einem öffentlichen Forum stehen haben will 🤔 Wobei, würde sie wahrscheinlich auch nicht stören, sie ist ja auch tierschutzqualifizierte Hundetrainerin etc. Will nur nicht, dass jemand gegen sie rumhatet, weil sie mir trotz meiner Behinderungen einen Welpen gegeben hat 😁 Ich kann das ab, hate away.

Danke, das ist aber eher ein Snowhusky Pedigree (z.B. dieser Kennel https://m.facebook.com/snowmistkennels ). Ich finde die Showlinie persönlich auch hübscher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!