Zughundesport querbeet ;)
-
-
Ich glaube die AL kommt hauptsächlich vom Papa und ein bisschen weiter im Stammbaum, aber ist im Grunde ja auch völlig egal 😊 So wie die Hunde im Link von dir sehen die Huskies der Züchterin jedenfalls gar nicht aus, ganz anders gebaut, deutlich zierlicher, viiiiiel weniger Fell. Bei der Züchterin wuseln auch ein paar Hund mit viel Showlinie rum, die sind optisch was völlig anderes als ihre aktuellen Zuchthunde und deren Nachkommen.
Fast die gesamte Verwandschaft ist jedenfalls ausgiebig im Sport unterwegs (wenn auch sicher nicht auf Weltklasse Niveau 😂) und meine Züchterin räumt jetzt in Österreich auch nicht gerade Preise auf Ausstellungen ab mit dem Aussehen ihrer Hunde, weil die doch sehr wenig Plüsch haben und auch weniger auf Aussehen als auf Wesen, Arbeitsleistung und Gesundheit gezüchtet werden.
Ich bin damit auf jeden Fall sehr happy. 🙂 Der Hund passt, die Züchterin ist inzwischen eine liebe Freundin und mit den meisten anderen (auch früheren) Welpenkäufern besteht sehr reger Kontakt mit regelmäßigen Treffen und Austausch.
Muss ja niemand verstehen oder toll finden, dass ich einen Husky genommen habe. Ich merke nur, dass er genau der Hund ist, den ich brauche ❤️
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Muss ja niemand verstehen oder toll finden, dass ich einen Husky genommen habe. Ich merke nur, dass er genau der Hund ist, den ich brauche ❤️
Finde das vollkommen verständlich ^^.
-
anke, das ist aber eher ein Snowhusky Pedigree (z.B. dieser Kennel
Anana Amarok ist jedenfalls ein Arbeitskennel mit distanzfähigen Hunden. Allerdings weiss ich nicht, ob die selber Rennen fahren. sie haben unter anderem Hunde in ihrer Zucht von agata wawrzynkowska (wilcza dusca kennel - die starten auf ~300km Rennen,) sibersongskennel ist ein mid-distancekennel aus den USA. Würde mich wundern, wenn anana amarok keine arbeitsfähigen Hunde in die Zucht nehmen würde.
Den snowmistkennel kenne ich nicht, sieht für mich aber auch eher nach Showhusky aus, auch von den "Titeln", klingt eher nach Ausstellung.
-
anke, das ist aber eher ein Snowhusky Pedigree (z.B. dieser Kennel
Anana Amarok ist jedenfalls ein Arbeitskennel mit distanzfähigen Hunden. Allerdings weiss ich nicht, ob die selber Rennen fahren. sie haben unter anderem Hunde in ihrer Zucht von agata wawrzynkowska (wilcza dusca kennel - die starten auf ~300km Rennen,) sibersongskennel ist ein mid-distancekennel aus den USA. Würde mich wundern, wenn anana amarok keine arbeitsfähigen Hunde in die Zucht nehmen würde.
Den snowmistkennel kenne ich nicht, sieht für mich aber auch eher nach Showhusky aus, auch von den "Titeln", klingt eher nach Ausstellung.
Snowmist fand ich Mal aus rein optischen Gründen interessant, weil das so hübsche puffige Flusenhuskies sind und daher stach mir das gleich ins Auge^^. Sind solche Mischpedigrees gewöhnlich oder eher selten?
-
Danke für die Info :) Anana Amarok hat auf jeden Fall Arbeitshunde und die fahren auch Rennen. Meine Züchterin hat ein paar Hunde von ihr und Hunde von meiner Züchterin haben auch umgekehrt schon Hunde bei Ada gedeckt. Lumis Halbbruder ist der Papa von einem ihrer letzten Würfe. Was den Rest vom Stammbaum angeht, hab ich halt wirklich gar keine Ahnung was das für Kennel sind 😂
Sein Papa müsste auf jeden Fall mehr oder weniger reine Arbeitslinie sein. Von dem hab ich allerdings gerade keine Ahnentafel da und Lumis bekomm ich ja erst.
-
-
Sind solche Mischpedigrees gewöhnlich oder eher selten?
Wer wirklich arbeitsfähige Hunde mit Ambitionen züchten will, der macht sowas nicht. Mir würde sich kein einziger Grund erschließen, warum man das tun sollte.
Immerhin ist Leistungsfähigkeit ja auch an Leistungsprüfungen gekoppelt und der beste Indikator dafür sind halt (Renn-)Veranstaltungen.
Und wenn man arbeitsfähige Hunde zB im SHC züchten möchte, braucht man für die Zuchtzulassung eben auch die Leistungsnachweise in Form von Veranstaltungskilometern auf Rennen oder öffentlich ausgeschriebenen Touren.
Aber gesehen habe ich es schon ein paarmal und mir fallen auch ein paar Showkennel ein, die Arbeitslinien mit eingekreuzt haben. Oft machen diese Züchter doch hin und wieder bisschen Zugsport. Ich meine, 5 bis 10km sollte jeder gesunde Husky schaffen, der Arbeitswille steht ja immerhin auch im Standard. Ist halt nur ein sehr dehnbarer Begriff.
Vrania weisst du welche Rennen Ada Anana Amarok gefahren ist? Hab dazu auf die schnelle nix gefunden. Falls du das Pedigree vom Vater bekommst, kannst es gerne mal einstellen, würde mich interessieren 🙂
-
Nein, leider keine Ahnung. Vielleicht fährt SIE die auch tatsächlich nicht selbst, sondern jemand aus ihrer Familie 🤔 Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Züchterin erwähnt hat, dass sie sich vor Jahren bei einem Rennen kennengelernt haben und sich regelmäßig bei Rennen sehen. Kann aber natürlich auch sein, dass ich das irgendwie komplett durcheinander kriege 😅😂
Klar, werde dann auf jeden Fall mal einstellen :)
-
Gestern hat es hier auf 10°C abgekühlt, also hab ich Vilda das erste mal für ca. 100m eingespannt.
Sie hat das echt super gemacht 😁 da freu ich mich auf diesen Herbst/Winter
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/fpV_b360f_Q?feature=share] -
Sie sah beim Starten etwas überrumpelt aus. Aber genau dass ist eben der Vorteil von erfahrenem Hund daneben. Sie laufen dann erstmal mit und denken gar nicht groß drüber nach.
-
Sie sah beim Starten etwas überrumpelt aus.
Ja klar, die hatte ja gar keinen Plan, was da jetzt dann passiert Aber sie hat nicht lange gebraucht, bis sie verstanden hat, was sie machen soll Da hab ich auch von Hunden, die mit erfahrenen anderen Hunden antrainiert wurden, schon ganz anderes gesehen. Manche lassen sich die ersten 500m erstmal mehr oder weniger mit schleifen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!