Zughundesport querbeet ;)

• Einen kleinen Vergleich werden wir dann j auch bei Käärijä sehen. Ihn werde ich nämlich vermutlich nicht "nach hinten arbeiten", bevor ich ihn das erste mal einspanne, einfach weil sich s bei ihm mit dem Zeitpunkt des abtrainierend so ausgeht, dass er nicht schon den ganzen Frühling bzw Sommer mit am Fahrrad läuft, bevor er dann antrainiert wird. Ihn werde ich vermutlich zu Mitte-Ende der Saison hin, also Januar/Februar antrainieren.

• Da das Wetter ja gerade sehr angenehm ist, waren wir die letzten Wochen auch mal Freebiken.

Ich habe 2 Fragen:

1. Wässert ihr dafür? (und wenn ja: wieviel und was tut ihr da rein? )

2. Was denkt ihr, macht es Sinn, ihr ein Zuggeschirr zu kaufen und damit zu trainieren? (Arbeitsuniform heißt laufen ohne schnüffeln und Co.)

Grüße

• Bei mir gibt es beim Freebiken nur Wasser und es wird ein Halsband getragen.

Wenn du das Zuggeschirr mit Zugarbeit verknüpfen willst, ist es für mich beim Freebiken falsch.

Bei mir dürfen beim Freebiken auch Geschäfte verrichtet werden.

• Also beim Freebiken gibts hier hinterher Wasser mit Geschmack (Fleisch, Dosenfutter etc).

Wir machen aber eigentlich auch immer mal Pausen am Bach, wo getrunken wird.

Und die Hunde tragen Halsbänder. Sonst nix.

• Da gibt es sicherlich auch mehr als eine Wahrheit. Ich manche es halt so.

Ich mache in der Regel eine Trinkpause für den Hund und gebe auch danach nochmal Wasser.

Trinken auf Kommando kennt Bones, weil wir das beim Bergwandern nutzen, aber beim Biken hat er von sich aus genug Durst.

Mit Ryder gibt es noch kein Freebiken, das würde in Freejagen ausarten. :grinning_squinting_face:

• Habe gerade mit Hettis Züchter/Musher gesprochen. Er sagt, ja, vorher wässern. Ja, an Arbeitsuniform und gleichmäßiges laufen gewöhnen.

Natürlich ist es bei dem Thema so:frag 10 Leute, kriegste 11 Meinungen :woozy_face:

• Aber Zuggeschirr sitzt hald ohne Zug nicht so toll.

Dann würde ich als "Arbeitsuniform" eher ein bestimmtes Halsband oder ähnliches nutzen oder ein normales Geschirr, je nachdem was er sonst trägt.

Im Zuggeschirr soll er ja dann auch wirklich ziehen. Das ist ja ne andere Arbeit als frei am Rad laufen.

Nur so meine Gedanken dazu. Ich betreibe ZHS ja nur sehr gemäßigt |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!