Zughundesport querbeet ;)

  • Ich werde Zughundesport ja auch nur als Freizeitsport betreiben. Deswegen möchte ich ja auch gerne verschiedene Meinungen hören. Man muß ja auch eh schauen, was für einen selbst passt.

  • Man muß ja auch eh schauen, was für einen selbst passt.

    So ist es.


    Ich würde Zuggeschirre immer vorher anprobieren. Du wohnst ja, wenn ich das gerade richtig verorte in der Nähe einer

    großen Stadt. Da sollte ich was finden lassen.

  • 1. Wässert ihr dafür? (und wenn ja: wieviel und was tut ihr da rein? )

    Ich wässer vor jedem/r Lauf/Radfahrt mit Nassfutter und Wasser. Ich habe mich da an die Menge und den Zeitpunkt langsam rangetastet.

    2. Was denkt ihr, macht es Sinn, ihr ein Zuggeschirr zu kaufen und damit zu trainieren? (Arbeitsuniform heißt laufen ohne schnüffeln und Co.)

    Zuggeschirr heißt hier Arbeit. Da wird sich nicht gelöst, nicht geschnuppert. Da wird dann eben gezogen, nichts anderes. Das Geschirr bekommt er dann auch erst unmittelbar vor der Arbeit an. Im Freilauf trägt er kein Zuggeschirr und darf seine Freizeit genießen.

  • Mein Hund darf sich beim Wandern auch im

    Zug lösen. Sobald es schneller als Schritt läuft hat er aber eh keine Ambitionen dazu (am Scooter oder beim Rennen).

    Er trägt sein Zuggeschirr auch wenn er freiläuft und im Zug im Wechsel geht. Sobald ich ihn hinten einhänge schaltet er in den Arbeitsmodus, egal was er vorher im Zuggeschirr gemacht hat. Er bekommt es aber auch schon zu Hause an, da ich mir gern das stressige Anziehen am Start erspare.


    Ich wüsste allerdings nicht warum man einen Hound so ausgiebig an ein Zuggeschirr gewöhnen müsste. Da sollte doch immer mal anziehen und ein kleines Stück ziehen lassen reichen?

  • Du wohnst ja, wenn ich das gerade richtig verorte in der Nähe einer


    Ich wüsste allerdings nicht warum man einen Hound so ausgiebig an ein Zuggeschirr gewöhnen müsste. Da sollte doch immer mal anziehen und

    Klar. Ich versuche halt gerade rauszufinden, wie ich vorgehen möchte. Powern im Geschirr wird bei Hetti gar kein Problem sein.

    Gesittes Gassi als Kontrast ist halt schon schwieriger. Deshalb überlege ich mir, ob ich klar getrennte Bereiche durch "Arbeitskleidung" definiere.

  • Also zu erstens, nein...die Belastung ist für meinen Hund im Freilauf viel viel größer, da müsste ich ihn vor jedem zweiten Gassigang wässern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!