Zughundesport querbeet ;)

• Lichtreichweite 86 Meter

Naja und wie hell ist es da vorne dann noch?

Ich hab hier eben die Ledlenser H14R.2, die hat 1000 Lumen und die reicht für ein 4er Gespann grade noch so, ist aber echt schon grenzwertig. Da erkenne vor den Leadern nicht mehr viel.

Und Mann kann auch weit nach vorne leuchten, ohne die Lampe gerade/nach oben aus zu richten, wodurch man andere blenden könnte. Abgesehen davon kann man auch die Lampe nach unten schwenken, wenn man sieht, dass jemand entgegen kommt.

Das ist die H14R.2 auf höchster Stufe mit 2 Hunden vorm Bike. In echt ist die Ausleuchtung natürlich etwas besser, als aufm Video aber trotzdem…

[Externes Medium: https://youtu.be/UjdouTDpnm8]
  • Lichtreichweite 86 Meter

Naja und wie hell ist es da vorne dann noch?

Wirklich hell genug. Mindestens so wichtig wie die Lichtstärke ist die Lichtverteilung, und die ist bei den Armytek-Leuchten echt gut.

Abgesehen davon kann man auch die Lampe nach unten schwenken, wenn man sieht, dass jemand entgegen kommt.

Kann bei einem Radler dann nur schon zu spät sein.

Die Tiara A1 im Turbomodus:

Wem das noch nicht hell genug ist, für den sollte die Wizard auf jeden Fall ausreichen.

Die H14R.2 hat offenbar so eine "Tunnel"ausleuchtung, da sieht man trotz mehr Lumen dann wirklich weniger.

• Mindestens so wichtig wie die Lichtstärke ist die Lichtverteilung, und die ist bei den Armytek-Leuchten echt gut.

Die kann man bei der Ledlenser ja bspw einstellen, aber je weiter ich nach vorne Leuchte, desto schmaler wird natürlich der Lichtkegel, ich muss aber die gesamte Wegbreite ausleuchten und halt ein gutes Stück vor die Leader sehen, damit ich gefahrlos fahren kann. Da würde auch die Lampe von dem von dir verlinkten Video definitiv nicht reichen.

Ich kann eben aus Erfahrung sagen, dass die von mir genannte Lampe für 2 Hunde noch reicht, für 4 Hunde schon sehr sehr grenzwertig ist und ich mich da definitiv schon auf die Leader verlassen muss, dass die einen guten Weg wählen zum Laufen und für mehr Hunde würde es definitiv nicht mehr reichen.

Daher kommt hier definitiv keine Lampe mit weniger Lumen her. Da mein Gespann auch eher größer, als kleiner wird, werd ich wohl keine unter 2.000 Lumen nehmen.

Der Radfahrer, der mir entgegen kommt, hat nämlich auch nix davon, wenn ich in ihn rein fahre bzw die Hunde in ihn rein laufen lasse, weil ich ihn nicht sehe.

• Noch ein Vorteil der Armytekleuchten:

Die Lichtstärke bleibt auch bei abnehmender Akkukapazität konstant und nimmt nicht ab. Reicht die Kapazität für einen Modus nicht mehr aus, wird automatisch in den nächst niedrigeren geschaltet.

• Der Radfahrer, der mir entgegen kommt, hat nämlich auch nix davon, wenn ich in ihn rein fahre bzw die Hunde in ihn rein laufen lasse, weil ich ihn nicht sehe.

Im Allgemeinen haben die selbst Licht, die mußt du nicht anstrahlen, um sie zu sehen. Und selbst wenn nicht, sehen die dein Licht, auch wenn es nach unten gerichtet ist.

• Und selbst wenn nicht, sehen die dein Licht, auch wenn es nach unten gerichtet ist.

Ich hab doch sogar geschrieben, dass man den Weg auch weit nach vorne ausleuchten kann, ohne die Lampe nach oben ausgerichtet zu haben…. Ich hab die Lampe generell immer eher nach unten ausgerichtet, da ich ja den Weg sehen will und nicht die Baumkronen…

Ich hab lediglich noch hinzugefügt, dass man außerdem immer noch "abblenden" kann, wenn jemand entgegen kommt, selbst wenn man die Lampe nach oben gerichtet hätte.

• Mal auf Bild mit Hund, da hat man vermutlich einen besseren Eindruck.

Der Hund ist an einer 5-Leine, also schon ein ganzes Stück weit voraus, ein Vierergespann dürfte nicht so viel länger sein. Dahinter ist noch ein ganzes Stück Weg gut ausgeleuchtet und das bei "nur" 600 Lumen. Mir persönlich gefällt das Licht echt gut, ist ein angenehmes warmweiß. Der Hersteller gewährt übrigens 10 Jahre(!) Garantie.

Gibt"s auch mit 3720 Lumen, wird man vermutlich nie brauchen.

• Muss mal kurz von den Lampen ablenken, denn da sind wir gut ausgestattet mit ner Lupine Betty und Lupine Neo und zu einem anderen Thema kommen: Wahl des Dogscooters.

Wir würden mit unserem Labrador nun gerne mit dem Dogscootern beginnen. Wir werden wohl für gewöhnlich keine Trails im Wald fahren, sondern eher wassergebundene Decke usw.

Gefallen hätte ich am Kostka Trip Max (G7), weil er entsprechend leicht ist und beim Fahren ohne Hund sicherlich auch viel Spaß macht. Wie sehr ihr das? Oder eben doch die schweren Ausführungen im MTB-Stil, wie z.B. Kostka Mushing Racer Max?

Freue mich auf Eure Antworten.

• was ist eine wassergebundene Decke?

Probier unbedingt unterschiedliche Modelle aus beim Händler ( ohne Hund). Es ist sehr individuell, wem was zusagt, von der Standhöhe, vom Lenkeraufbau etc.

• was ist eine wassergebundene Decke?

Wassergebundene Decke ist im Prinzip ein Schotterweg. Also das, was man auch in vielen Parks oder auch Parkplätzen findet. Hat den Vorteil, dass der Belag im Gegensatz zu Asphalt wasserdurchlässig ist.

Probier unbedingt unterschiedliche Modelle aus beim Händler ( ohne Hund)

Den Trip Max habe ich bislang nicht bei einem Händler im Rhein-Main-Gebiet gefunden. Die schweren „MTB-Modelle“ haben den Nachteil oder auch Vorteil, dass sie höher am Trittbrett gebaut sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!