Zughundesport querbeet ;)

  • ich hab Maggie aufgrund von Auffälligkeiten (Schrittfehler bei Gangartwechsel und z.T. zittern hinten Links im Stand) röntgen lassen. Sie hat mindestens mittlere HD. Ich wollte mir nicht mehr ständig die Frage stellen, ob sie HD hat oder nicht.
    Zughundesport haben wir trotzdem gemacht, sie ist jetzt gut 10 Jahre alt und läuft noch immer lahmfrei. Ich bin wohl zurückhaltender als ich es mit einem gesunden Hund wäre, aber im Prinzip machen wir mittlerweile alles, was uns der Arzt damals nach dem Befund verboten hat. Wir haben uns rangetastet, was geht und was nicht. Ich bin da ganz bei Noctara, Bewegung hilft der Muskulatur, was die Gelenke wiederum stabilisiert.

    Bambam wird im November geröntgt, aber nicht wegen Zughundesport, sondern weil es bei den Retrievern gewünscht wird und auch in die Datenbanken eingetragen wird, wovon ich dann später wohl selbst wieder profitieren werde.

  • laboheme

    Was machst du gegen das Zittern?

    Ich kenne Leute, denen hat Magnesium Substitution oder Glucose geholfen.

    Wir haben einen, der Zittert bei Unterzuckerung (ist ihm 2x passiert im Schnee, hat zuviel Schnee gefressen und dann zu wenig elektrolyte/Zucker gehabt) dem half ein Snack.


    Ich kenne auch jemanden, der hat einen Hund mit paroxysmaler dyskinesie. Der zitterte auch vor allem nach Anstrengung aber konnte sich generell dann nur noch unkoordiniert bewegen. Das ist vererblich, da halfen nur antikonvulsiva. Ich denke aber nicht, dass es sooo dramatisch ist?


    Mal eine andere Frage...

    Die Saison steht ja bald wieder bevor...

    Wer kann es auch kaum abwarten, so wie wir? 😊 Habt ihr was Besonderes auf eurer To-do-Liste für diesen Winter?

  • Peppi zittert auch, immer wenn aufgeregt. Also oft, diese kleine Mimose.. :hust: Also die Hinterbeine. Ich hab da alles getestet, Magnesium etc aber es ist echt reine Kopfsache. Geb ich ihm Körperkontakt, Ruhe, dann hört es auf. Oder wenn er dann laufen darf, dann auch. Ich hab mich mit abgefunden. Er ist aber keinerzeit unkoordiniert etc.

  • vorher, hinterher oder Währenddessen?


    Bei dem aufregungszittern vor dem Laufen mach ich mir auch keine Sorgen... das ist das Adrenalin.

    aber wenn die Hunde während der Pause oder hinterher Zittern, find ichs problematisch. Dann hat der Hund ein Problem.

  • Mal eine andere Frage...

    Die Saison steht ja bald wieder bevor...

    Wer kann es auch kaum abwarten, so wie wir? 😊 Habt ihr was Besonderes auf eurer To-do-Liste für diesen Winter?

    Ich mag eigtl so das Wetter dazwischen, 12 bis 15 grad und Sonne. Man kann noch gut wandern ohne zu frieren und ohne das es zu warm wird :D


    vorher, hinterher oder Währenddessen?


    Bei dem aufregungszittern vor dem Laufen mach ich mir auch keine Sorgen... das ist das Adrenalin.

    aber wenn die Hunde während der Pause oder hinterher Zittern, find ichs problematisch. Dann hat der Hund ein Problem.

    Was würdest du da vermuten ? Schmerzen?

  • Vorher, in Pause ggf, hinterher ist er meist müde, dann nicht mehr.. Aber eben nicht nur beim ziehen. Alles wo er sich hochschraubt. Stadt, Menschen, neues, freudiges, komisches.. ich hab für mich irgendwann gesagt, jau ist halt wie Mensch der schnell zittert wenn aufgeregt. Anfangs hab ich mir da elendig Kopf gemacht drum.

  • Was würdest du da vermuten ? Schmerzen?

    Hatte ich vorhin in meinem letzten Beitrag schonmal geschrieben, woran ich dabei immer denken würde.

    Aber ich schreibs gern nochmal, also sorry für die Wiederholung :)


    Ich kenne Zittern als Unterzuckerung oder Magnesiummangel.

    Unterzuckerung hab ich auch schon so erlebt, gleichzeitig schwankte der Hund im Laufen etwas, weshalb ich überhaupt erst angehalten habe... beim stehen dann das Muskelzittern in den Hinterläufern, was nach Gabe von maltodextrin mit feuchtfutter verschwand (zu dem Zeitpunkt hatte der Hund 40km hinter sich)


    Aber stimmt, Schmerzen machen das bestimmt auch.


    Die letzte Runde, wo mein Opi im Gespann mit lief, hatte er in der Pause auch gezittert. Ihm tat da bestimmt was weh bzw wirkte es auf mich, als hätte er sich in den Hinterbeinen überlastet. Das war damals für mich das Signal, dass er nicht mehr mit im Zug laufen muss und seitdem ist er raus ausm Sport. Könnte aber auch ne Unterzuckerung gewesen sein, weil er zu dem Zeitpunkt auch schlechter trainiert war. Aber das war nur ne kurze Runde.


    Und wie schon geschrieben, war das Zittern beim Hund einer Freundin der Anfang einer Diagnose "paroxysmale Dyskinesie"


    Hm, wenn der Hund daas immer macht und sonst keine Probleme hat, würde ich mir vllt auch weniger Gedanken drum machen... Ich hab nur einen Hund, der vorher vor Aufregung Zittert. Alle anderen haben garkein Problem. Da ist es dann schon auffällig, wenn die plötzlich Zittern.

  • Ah ok, ich denke da eher an einen Hund der das nach wenigen Kilometern (oder auch nur nach einem Kilometer) macht, also da denke ich nicht an einen Unterzucker oder einen Elektrolytmangel.

  • Meine beiden zittern auch.

    Bei Ambi ist’s im Alter schon deutlich stärker geworden. Dennoch glaube ich nicht, dass sie wirklich Probleme hat. Bei ihr ist es, wenn sie ein Bein nicht 100%ig belastet.

    Arielle zittert bei Aufregung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!