Zughundesport querbeet ;)

  • Wonder2009

    Aber widersprichst du dir da nicht irgendwie?

    Wenn der Hund ein Bein nicht richtig belastet, hat der da doch ein Problem, oder nicht? Warum belastet der Hund nicht gleichmäßig?


    Jimina

    Unterzuckerung ist ja nicht an die Kilometerzahl gekoppelt, da spielen ja viele Faktoren rein ...von Geschwindigkeit, Temperatur, Luftfeuchtigkeit über Genetik, Trainingsstand bis hin zu Fütterungsroutinen. Das kann auch schon nach wenigen Kilometern passieren.

  • Jimina

    Unterzuckerung ist ja nicht an die Kilometerzahl gekoppelt, da spielen ja viele Faktoren rein ...von Geschwindigkeit, Temperatur, Luftfeuchtigkeit über Genetik, Trainingsstand bis hin zu Fütterungsroutinen. Das kann auch schon nach wenigen Kilometern passieren.

    Aber glaub eher nicht an eine Unterzuckerung bei 300-500 m und teils einseitig.

  • nee, ich auch nicht, das würde ich noch znter anfangsaufregung verbuchen. Der Hund ist da ja noch in der "triebstaudistanz", wie es ein gewisser HS immer so schön betitelt.

    Schlecht vorher aufgewärmt?

  • nee, ich auch nicht, das würde ich noch znter anfangsaufregung verbuchen. Der Hund ist da ja noch in der "triebstaudistanz", wie es ein gewisser HS immer so schön betitelt.

    Schlecht vorher aufgewärmt?

    Nicht gut aufgewärmt und passiert auch beim Gehen im Zug nach paar Metern.

  • Nicht gut aufgewärmt und passiert auch beim Gehen im Zug nach paar Metern.

    Ich würde auf jeden Fall nochmal das Thema Bemuskelung im Auge behalten.

    Von nicht gut trainierten Hunden kenne ich es auch.

    Als die HD unseres Seniors anfing mehr Probleme zu machen, hat er in den Hinterbeinen stark Muskulatur verloren, weil er mehr über die Vorderbeine ausgeglichen hat... vorn gut bemuskelt, hinten kaum. Da fing auch das Zittern bei Belastung und die Schmerzen in den Hinterbeinen bei ihm an.

    Physiotherapie kann das vielleicht ausgleichen.


    Bei unserem Junghund wurde das passlaufen bspw mit Stärkung der Rückenmuskulatur und der Abduktoren besser und er läuft nun auch öfters trab nach gezieltem Muskelaufbau. Ich finde generell sieht man gerade bei Sporthunden schon kleinste Ungleichheiten in der Anatomie oder kleinste Verspannungen durch ein verändertes Gangbild oder andere Symptome. Wir haben auch einen Hund im Team, dem sieht man bei der Arbeit an, wenn er Verdauungsprobleme hat. Das äußert sich bei dem bspw durch Verspannungen im Lendenwirbelbereich und dann läuft er steif.

  • Wonder2009

    Aber widersprichst du dir da nicht irgendwie?

    Wenn der Hund ein Bein nicht richtig belastet, hat der da doch ein Problem, oder nicht? Warum belastet der Hund nicht gleichmäßig?

    Ich hätte dazu schreiben sollen, dass es sich um einen 12 jährigen Hund handelt. Ja, die entlastet mal … aber sie wird regelmäßig von der Physio durchgecheckt und hat keine nennenswerten Probleme.

  • Die Saison steht ja bald wieder bevor...

    Wer kann es auch kaum abwarten, so wie wir? 😊 Habt ihr was Besonderes auf eurer To-do-Liste für diesen Winter?

    Ohja ganz schlimm 🫣


    Wir haben für diese Saison das Traininglager vom DSLT in Tettau geplant, dann Oberndorf im November, evtl auch Reingers.


    Und auf Schnee haben wir noch nix konkretes geplant. Da schauen wir mal, was die Zeit bringt. Eigentlich würde ich gern die Züchterin meiner Huskys zum FL begleiten, aber so viel Zeit hab ich vermutlich nicht 🙈

  • Die Saison steht ja bald wieder bevor...

    Wer kann es auch kaum abwarten, so wie wir? 😊 Habt ihr was Besonderes auf eurer To-do-Liste für diesen Winter?

    Hier 😁

    musste ja fußbedingt wieder pausieren und laufe seit einigen wochen wieder ohne Zug. Ab Herbst soll theo dann wieder In den Zug und ich kann es kaum erwarten und hoffe meine Füße halten.

    Ziel wäre auf jeden Fall, mal beim Geländelauf zu starten. Aber da denke ich dann eher an nächstes Frühjahr. Aber ist so ein Ziel, da mal mitzumachen und zu gucken, wie uns das gefällt 😊

  • Wir haben für dieses Jahr noch 3 Hindernis Canicross Events vor uns.

    Im September geht es zu Camp Canis in die Wingst auf die 10km. Im Oktober folgen dann noch Camp Canis im Hunsrück mit 15km und unser erstes Mal Strongdog in Luhmühlen auf 8km.


    Ich freu mich total auf jedes der Events, jetzt schon :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!