Zughundesport querbeet ;)

• Ja also...der Scooter hat halt schon Bemesen. Wenn sich (bei deinem Hund auch 33 kg oder?) gegen (meine Vermutung bei dir roundabout 50 kg) in Bewegung setzen, hast du wenig zum Gegenhalten und dann muss man mitlaufen. Da bin ich eine Schallplatte weil gebranntes Kind und so, aber man wird gut und gern über kurze Zeit auf 27 km/h beschleunigt.

Das muss erstmal erlaufen werden. Da hauts dann doch viele hin oder es geht etwas kaputt. Mit ein paar kg mehr Gewichtsdifferenz wäre das alles nicht so ein Thema, da kann man sich schön in den Gurt reinsetzen und den Hund ausbremsen. Mir war das Verletzungspotenzial bei solchen Gewichtsverhältnissen ehrlich gesagt überhaupt nicht klar.

Ungefähr. Hund 35kg und ich irgendwas um die 55kg. Der Scooter ist halt aus dem Grund der Monster geworden. Der ist halt mit 15kg auch etwas schwerer, mit den breiten Reifen nicht unbedingt auf Speed ausgelegt und mit hydraulischen Scheibenbremsen. Die kleine Hexe ist dazu halt unfassbar schnell. Nen Aussie zieht sie im Vollspeed ab bei einem Viszla schafft sie es nicht ganz. Dazu einen ordentlichen Heckantrieb mit Muskeln (wo auch immer die her kommen :rolling_on_the_floor_laughing: ). Die Männer waren sich alle einig - mit nem Rennscooter heben wir ab :shushing_face:

Auf den Videos gestern sieht man sehr schön, dass ich, selbst wenn ich Vollspeed renne, das Hundekind bremse. Gut um Geschwindigkeit ging es dabei ja nicht. Sondern erstmal den Start. Ich hatte das Gefühl meine Beine routieren wie beim Roadrunner. :rolling_on_the_floor_laughing:

Ich wünschte ja, ich hätte noch die Vernunft wie mit 16 - da hätte ich im Leben nicht über die Gefahren nachgedacht. Aber hey - mit strammen Schritten auf die 40 setzt irgendwo ein gewisser Selbsterhaltungstrieb ein :smiling_face_with_halo:

• Einen Hund in der Gewichtsklasse kann man auch nicht einfach mal so laufen.

Nicht ohne Grund macht zb dragonwog unfassbar viel Eigentraining.

Und wenn es dazu noch ein impulsiver Hund ist der nicht so vor sich hinschaukelt, kanns richtig gefährlich werden.

• Einen Hund in der Gewichtsklasse kann man auch nicht einfach mal so laufen.

Nicht ohne Grund macht zb dragonwog unfassbar viel Eigentraining.

Und wenn es dazu noch ein impulsiver Hund ist der nicht so vor sich hinschaukelt, kanns richtig gefährlich werden.

Genau darum geht es ja.

Ich kann gesundheitlich auch keinen Hund laufen, weil meine Knie das nicht mitmachen. Darum soll sie ja auch vor den Scooter. Aber ohne Kommandos kein Scooter. So ein Geschoss kannst du ja auch nicht einfach in die freie Wildbahn entlassen. Oder hab ich gerade einen Denkfehler/Verständnisfehler!?

• Wenn es nur um die Richtungskommandos geht würde ich persönlich eher versuchen zu gehen. Das ist zwar bei entsprechendem Gewicht plus Power auch überhaupt nicht einfach, aber immer noch besser steuerbar als zu rennen.

Ansonsten vor dem Scooter erstmal auf einsamen Wegen üben, ein paar Kreuzungen fahren usw.

Langsam die Ablenkung steigern, da kann man ja auch gewisse Dinge stellen (Hundebegegnungen, Radfahrer usw)

• Wenn es nur um die Richtungskommandos geht würde ich persönlich eher versuchen zu gehen. Das ist zwar bei entsprechendem Gewicht plus Power auch überhaupt nicht einfach, aber immer noch besser steuerbar als zu rennen.

Ansonsten vor dem Scooter erstmal auf einsamen Wegen üben, ein paar Kreuzungen fahren usw.

Langsam die Ablenkung steigern, da kann man ja auch gewisse Dinge stellen (Hundebegegnungen, Radfahrer usw)

So rum - ja das wäre vermutlich eine sicherere Lösung. Vor allem, da ich eingezäunte Plätze nutzen könnte.

In meinem Kopf ist halt irgendwie, dass sie erst alles vom Boden können muss/soll. Gerade halt ein sicheres Stop. Aber danke, da geh ich mal in mich!!! Das klingt tatsächlich ungefährlicher als "Trockenübungen" im Gurt. Vor allem, da sie ja nicht nur in den Gurt soll, sondern das Training mit dem Zuggeschirr (Langgeschirr) verknüpfen soll. Da ist die Gewichtsverteilung oder besser gesagt Kraftentfaltung des Hundes eine andere.

So rum - ja das wäre vermutlich eine sicherere Lösung. Vor allem, da ich eingezäunte Plätze nutzen könnte.

In meinem Kopf ist halt irgendwie, dass sie erst alles vom Boden können muss/soll. Gerade halt ein sicheres Stop. Aber danke, da geh ich mal in mich!!! Das klingt tatsächlich ungefährlicher als "Trockenübungen" im Gurt. Vor allem, da sie ja nicht nur in den Gurt soll, sondern das Training mit dem Zuggeschirr (Langgeschirr) verknüpfen soll. Da ist die Gewichtsverteilung oder besser gesagt Kraftentfaltung des Hundes eine andere.

Bremsen kann man auch mit dem Scooter ganz gut üben.

Bei so einem großen Hund wäre mir allerdings ein ordentliches Lineout wichtig. Du hast sonst keine Kontrolle mehr über das Gespann wenn der Hund am Start völlig ausflippt.

• So rum - ja das wäre vermutlich eine sicherere Lösung. Vor allem, da ich eingezäunte Plätze nutzen könnte.

Bremsen kann man auch mit dem Scooter ganz gut üben.

Bei so einem großen Hund wäre mir allerdings ein ordentliches Lineout wichtig. Du hast sonst keine Kontrolle mehr über das Gespann wenn der Hund am Start völlig ausflippt.

Genau, und das haben wir geübt bis zum erbrechen und so so kleinschrittig aufgebaut. Darum bin ich gestern ja im Gurt ein paar Meter gelaufen. Das erste Mal quasi nach den ganzen Ministeps ein vollständiges Line Out durchgezogen. Und das scheint sie wirklich verstanden zu haben.

Richtung üben wir an kurzer Leine. Ich finde das zählt ja nicht so wirklich. Abfragen ob sie es verinnerlicht hat, kann ich erst wenn sie vor geht. Und dafür wider rum muss sie an den Gurt. Und da beginnt die Diskussion wieder von vorn :tropf: Das beschreibt gerade tatsächlich sehr gut wie ich mich an meinem Trainingspunkt befinde :ugly:

Ich muss wohl mal testen, was ich mit der Bremse am Scooter so bremsen kann "Schaaaatz hol mal dein Fahrrad aus dem Keller, du musst Hund spielen". :pfeif:

• Ich muss wohl mal testen, was ich mit der Bremse am Scooter so bremsen kann "Schaaaatz hol mal dein Fahrrad aus dem Keller, du musst Hund spielen". :pfeif:

:lol: Bitte filmen!

Ich würde ebenso ein sauberes Lineout (weiter) üben, egal ob an dir oder vor dem Gefährt.

Richtungssignale, Stop, langsamer/schneller und was auch immer du für deinen Bedarf noch brauchst, würde ich überall wo es nur geht einbauen. Ich habe das anfangs schnöde beim Gassi gestartet. Lediglich Lineout/Start sind bei uns ZHS-spezifisch und werden nur dort eingesetzt.

Für Geschwindigkeit: Kannst du sie nicht vor das Rad schnallen? Ansonsten am Dogrunner neben dir laufen lassen (ohne Zug).

• Der Mann ist immer noch außer Gefecht.

Also „nur mal gucken was der Hund zum Scooter sagt“. Ja wir wissen alle was bei sowas passiert :tropf:

Ergo - ich bin die ersten Meter gescootert. Einmal mit Mensch am Hund ganz langsam. Wer weiß wie das Tier reagiert. Natürlich überhaupt nicht :herzen1:

Naja wenn man dann schon dabei ist :pfeif: nur mal ein kleines Line Out. Und das hat sie Mega gemacht.

Dann kam ein Fahrrad. Also anhalten (klappt) und der Hund legt sich an den Wegrand ab und lässt sie passieren :shocked: man sie hat ja doch was von der Erziehung verstanden :hurra:

Zusammenfassung des Tages - Scooter Saison kann beginnen. Übrigens die Bremsen sind besser als ich zu Fuß.

Mein Buch Zughundeherz ist auch da. Berichte mal wie es mir gefällt wenn ihr mögt.

Und danke an euch alle!!! Ohne euren Input hätte ich mich vermutlich nicht getraut das schon zu testen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!