Zughundesport querbeet ;)
-
-
Ich bin aufgeregt. Gerade hab ich die Anmeldung für unser erstes CC-Rennen als Gaststarter gemacht.
Nun ist es eine Mischung aus Vorfreude, Stress mit einer leichten Tendenz zur Panik.
Aber die Freude überwiegt, das wird sicherlich spannend! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich liebe das Video von unserem 2. Start heute (vor allem den Ton 🤭)😍 davor war ich schon mit den 6 Großen 13km unterwegs. Dann gab’s nochmal eine knapp 4km Runde zusammen mit den Kleinen.
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/_m2YAHZipz0?si=8G4yM1UOfli1bEBZ] -
Und hier noch ein Zusammenschnitt von den Touren am Freitag und Samstag.
Nach der ersten halben Stunde war am Samstag dann leider der Akku leer.
Käärijä ist jedenfalls am Samstag ca. die Hälfte der Zeit im Lead gelaufen und hat das richtig klasse gemacht. Andere Teams überholt, überholt worden, zurück auf s Stake Out etc. Alles kein Problem 💪🏻 der wird richtig gut
[Externes Medium: https://youtu.be/nEz4oGPeysA?si=H3q4gOnKV3eDEnJc] -
Und nochmal aus Beifahrer Perspektive mit dem 8er Gespann 😁
Ich bin echt stolz auf die Hunde!
Wir fahren jetzt seit 2 Jahren Gespann am Wagen, davor immer nur am Bike/Scooter und was sich da vor allem im letzten Jahr getan hat ist der Wahnsinn! 🥰
[Externes Medium: https://youtu.be/3XHtbbaIjcg?si=B20DAp2DUNZ2N9ug]Ich bin schon sehr gespannt auf den Rest der Saison und vor allem dann auf die Nächste, wo es immer mehr Richtung Abenteuer Long Distance geht.
Mein LD Leader-Pärchen habe ich, denke ich schon 😁 Balva und Käärijä, das wird denke ich richtig gut 😁
Minerva zeigt ja auch schon sehr vielversprechende Tendenzen und Severus und Vilda sind einfach richtige Power Pakete.
Bei Hati hoffe ich, dass er noch ganz lange mit läuft, aber seine 10 1/2 Jahre merkt man ihm auch 0 an.
Ivan darf dann wieder die Jung-Leader antrainieren. Er ist da einfach mein 100% Verlass-Hund.
Auf Vol’jin und Illidan bin ich da auch schon total gespannt.
Toshi wird wohl dann ab nächstem Jahr ausm Renn-Team raus sein. LD/MD ist einfach nicht seine Stärke. Er darf dann mit Heavy zusammen am Bike mit meiner Mama laufen.
-
-
-
Ja, Vilda trägt da die gummierten VIP Booties. Der Trail war dort zum Teil recht grob geschottert und da sie schon eine kleine Verletzung an der Pfote hatte, hab ich ihr sicherheitshalber Booties angezogen.
-
Hinten rechts ist ja immer geil am hüpfen, kann's anscheinend kaum erwarten bis es endlich los geht ❤️
-
Huhu, ich lege mir die Woche einen Dog Scooter zu, da ich immer mehr mit dem Husky unternehmen darf und das Tierheim mir die Freigabe erteilt hat, den Zughundesport mit dem Husky zu beginnen. Joggen sind wir schon mehrmals gewesen und etablieren derzeit LInks/REchts/VOrn/Pause als Kommandos.
Nun wollte ich fragen wie man dem Hund das langsamer werden aneignen kann und wie ich am besten dabei vorgehe mit dem Scooter zu starten. Die Tierheimleute haben da leider keine Ahnung von und können mich bei dem Vorhaben leider nicht unterstützen.
Worauf muss ich da allgemein achten? Er soll ja dabei seinem Job nachgehen. Beim Joggen tut er sich da teilweise schwer. Wenn eine feine Duftspur auf dem Weg liegt, hat er keine Probleme damit mal kurzfristig den Weg abzuschneiden Bemerke ich das früh genug an seiner Körpersprache, lässt er sich mit einem Räuspern sofort vom Gedanken abbringen und läuft weiter.
Er hängt mit Zuggeschirr, Canicrossgürtel und entsprechender Leine an mir dran.
Ich bin absolut neu auf dem Gebiet und freue mich auf Hilfe und Tips
P.S. es tut ihm richtig gut. Er schläft mehr im Zwinger und kommt deutlich besser zur Ruhe.
-
Huhu, ich lege mir die Woche einen Dog Scooter zu, da ich immer mehr mit dem Husky unternehmen darf und das Tierheim mir die Freigabe erteilt hat, den Zughundesport mit dem Husky zu beginnen. Joggen sind wir schon mehrmals gewesen und etablieren derzeit LInks/REchts/VOrn/Pause als Kommandos.
Nun wollte ich fragen wie man dem Hund das langsamer werden aneignen kann und wie ich am besten dabei vorgehe mit dem Scooter zu starten. Die Tierheimleute haben da leider keine Ahnung von und können mich bei dem Vorhaben leider nicht unterstützen.
Worauf muss ich da allgemein achten? Er soll ja dabei seinem Job nachgehen. Beim Joggen tut er sich da teilweise schwer. Wenn eine feine Duftspur auf dem Weg liegt, hat er keine Probleme damit mal kurzfristig den Weg abzuschneiden Bemerke ich das früh genug an seiner Körpersprache, lässt er sich mit einem Räuspern sofort vom Gedanken abbringen und läuft weiter.
Er hängt mit Zuggeschirr, Canicrossgürtel und entsprechender Leine an mir dran.
Ich bin absolut neu auf dem Gebiet und freue mich auf Hilfe und Tips
P.S. es tut ihm richtig gut. Er schläft mehr im Zwinger und kommt deutlich besser zur Ruhe.
Also viel helfen kann ich nicht.
Aber ich habe hier immer beim Spazieren oder Wandern auf Zug das Wort "easy" fürs langsamer werden von mir etabliert. Und da sich das Hundekind ja an meine Geschwindigkeit halten muss, ist sie dazu übergegangen bei "easy" das Tempo zu verlangsamen, weil sie ja weiß, dass ich da langsamer werde.
Die Profis hier werden dir dazu aber sicher mehr sagen können.
Allgemein solltest du auf gut sitzende Zuggeschirre bei den Hunden achten!!! In wie weit das mit Tierschutzhunden möglich ist, kann ich aber nicht sagen.
Und den Scooter erstmal allein Kennenlernen, also ohne Hund davor ist auch mega sinnig
-
Allgemein solltest du auf gut sitzende Zuggeschirre bei den Hunden achten!!! In wie weit das mit Tierschutzhunden möglich ist, kann ich aber nicht sagen.
Ich habe ein passendes besorgt, auf meine Kosten :) Vor Ort war nur eines das zu groß war.
Hundekind ja an meine Geschwindigkeit halten muss, ist sie dazu übergegangen bei "easy" das Tempo zu verlangsamen, weil sie ja weiß, dass ich da langsamer werde.
Das kann ich probieren, danke :)
Und den Scooter erstmal allein Kennenlernen, also ohne Hund dahinter ist auch mega sinnig
Ich war so blauäugig zu denken er sei wie ein Cityroller Aber ja, ist kein Problem, das kann ich auch ohne Hund testen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!