Zughundesport querbeet ;)
-
-
Wir haben in den letzten Wochen/Monaten mal wieder etwas mit dem Bike experimentiert. Zeitweise hab ich wohl irgendwas aus Hundesicht ganz falsch gemacht, da ist er immer wieder abrupt mit strengem Blick stehengeblieben. Ich war mir sicher, dass das Thema abgehakt ist, ihm das Rad hinter ihm zu suspekt ist.
Hab ihn dann halt ein paar Mal neben dem Rad laufen lassen. Da ist ihm dann aber doch wieder eingefallen, dass er ja eigentlich richtig Bock auf Tempo und Ziehen hat und ihn gesittet neben dem Rad laufen ganz schlimm unterfordert. Und jetzt läuft er wieder vorm Bike und findet das auch 1000 mal besser als CC. Man merkt da deutlich, dass ich ihm zu langsam bin und dann fängt er an, ständig markieren zu wollen. Eine flexible 5er Pace bräuchte ich wohl, um ihn nicht zu nerven Am Bike existiert das Problem nicht. Ich muss nur gucken, wie wir von der Strecke her auf Dauer auf mehr als 4 km kommen. Ist leider alles landschaftlich von großen Straßen zerschnitten und wenn es das nicht ist, ist es wahrscheinlich NSG.
Fahrt ihr im NSG?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Bei meinem liegt die Wahrheit sicher irgendwo dazwischen. Der hat ja nun auch nur 7 kg und kann bei mir ohne Rollen drunter kaum was ausrichten. Und für Ackern, obwohl es gar nichts bringt, ist er sich dann schon zu schade. Dafür muss ich auch wenig Sorge haben, dass er sich übermäßig verausgabt.
Aber er zieht durchaus auch ausdauernd im Gehen und bei niedrigerem Tempo, so ist es nicht. Nur Markieren will er dann halt auch zwischendrin, wenns nichts besseres zutun gibt Ich kann ihm die Markiererei auch verbieten, dann zieht er trotzdem. Möglich ist das, aber ich muss es halt ausdiskutieren und es ist nervig, das ist es am Bike nicht.
Ole hat mich übrigens auch den Hexenstieg zum Brocken und den Wurmberg im Schnee hochgezogen, da hatten wir natürlich kein hohes Tempo und er war trotzdem mit gutem Einsatz dabei. Und da hatte er sich dann auch größtenteils "sattmarkiert"
-
Also vielleicht nicht explizit das Tempo, aber das Gefühl von "aha, jetzt kann ich was ausrichten ohne Klotz, den ich nicht von der Stelle kriege" spielt da sicher als Motivator rein.
-
Fahrt ihr im NSG?
Ist bei uns die einzige Möglichkeit, wenn ich mehr wie 1km am Stück ohne Straße fahren möchte.
Also ja, regelmäßig.
Da unser Naturschutzgebiet auch gleichzeitig Truppenübungsplatz ist, das Munitionsdepot dort ist, ein Flughafen im NSG ist uuuuuuuund dort regelmäßig Ranger unterwegs sind, sind wir schon so ziemlich von jedem bereits gesehen worden.
Ein Ranger hat uns mal angehalten, was aber daran lag, dass er die Leine nicht gesehen hat. Als er die sah, meinte er, wir können weiter und hat uns viel Spaß gewünscht.
Ich glaube beim Bund denkt man sich mittlerweile nur noch "ach die verrückten wieder" 🫣 und dem Flughafen ist es egal, solange wir nicht bestimmte Abschnitte filmen und veröffentlichen
-
-
Aber er zieht durchaus auch ausdauernd im Gehen und bei niedrigerem Tempo, so ist es nicht. Nur Markieren will er dann halt auch zwischendrin, wenns nichts besseres zutun gibt Ich kann ihm die Markiererei auch verbieten, dann zieht er trotzdem. Möglich ist das, aber ich muss es halt ausdiskutieren und es ist nervig, das ist es am Bike nicht.
Ach, darauf wollte ich auch noch antworten.
Sry für die Doppelpost.
Mit Siri bin ich ja im Training vor 2 Jahren aufs Bike gewechselt. Ich bin ihr prinzipiell auch zu langsam und am Bike kann sie sich ordentlich strecken. Das geht beim Laufen nicht.
Wir hatten allerdings den Deal, laufe ich ist unabdingbar ziehen angesagt. Egal wie langsam ich laufe. Gehe ich darf gepinkelt und kurz geschnüffelt werden. Aber ich bleibe nicht stehen.
Das hat ganz gut funktioniert. Ist allerdings beim Wandern etwas nervig 🫣
-
Die Bilder vom Wochenende sind einfach toll
Und was mich besonders freut: Man sieht Hati seine Freude am Laufen total an, obwohl er ja auch schon 10 1/2 ist und sich beim Vor-vorbesitzer mal die Schulter und einen Wirbel gebrochen hat, was dort nie behandelt wurde.
Und da Heavy im Gespann bei Rennen immer ziemlichen Stress hat, ihr das alles zu schnell ist und dann teilweise nicht überholen möchte oder zum Teil sogar ganz blockiert, hab ich sie ja aus dem Rennteam genommen. Beim Canicross hat sie aber richtig Spaß und da ich aber läuferisch absolut unbrauchbar bin, durfte meine Mama bei ihrem ersten Rennen starten Beide hatten ne Menge Spaß.
Man sollte dazu erwähnen, dass meine Mama sich ihrer ersten Laufschuhe so vor 3-4 Jahren gekauft hat, weil ich sie damals gezwungen habe, mit mir beim Strong Dog zu starten davor hatte sie nur Schuhe mit Absatz und mittlerweile streiten wir uns um die Hunde Severus ist nämlich ihr neuer zusätzlicher Laufpartner, aber ich brauch ihn nächstes Jahr in Oberndorf im Gespann, damit das 10er voll ist
-
Die Fotos sind richtig super geworden.
-
-
Wir nutzen gerade auch die niedrigen Temperaturen und fangen allmählich wieder mit dem Scootern an. Beim ersten Mal war ich doch etwas nervös vor dem Start - aber Tyrion wusste sofort wieder, was zu tun ist
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/0Y0wQchHVfs?si=Y0GSFnHaPUbBnWtZ] -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!