Zughundesport querbeet ;)
-
-
Naryth - einfach hammer! Wie viele Hunde hast du jetzt?
Aktuell 11 Schlittenhunde, wobei davon 4 Junghunde sind. Die 2 älteren Junghunde laufen aber schon gelegentlich mit.
Nächste Saison werde ich dann die Strecken bis 20-25km mit 10 Hunden fahren und wenn wir dann mal noch weiter fahren mit 8, also dann die 7 Alaskaner und Ivan.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bevor das Wow falsch verstanden wird, ich finde es faszinierend, wie du das mit so vielen Hunden machst. Ganz toll.
-
So dann möchte ich euch auch mal die Ohren vollschwärmen
Hier nochmal danke an diejenigen, die mich indirekt überredet haben, schon mal auf den Scooter zu klettern!!!
Wir haben den Scooter weiter aufgebaut.
Ich war ja soooo happy, wie toll sie das Line out macht. Tja beim zweiten Scooterversuch ging plötzlich nichts. Das Hexentier hing kläffend vorm Scooter und war nicht mehr aufnahmefähig. Also zurück zum Anfang. Line out. Und da dämmerte es mir. Ich habe das Line out komplett allein aufgebaut. Also mit dem Hund den Napf ausgelegt, an den Start laufen, Fokus, Countdown und los. Beim Scooter wollten plötzlich alle Helfen. Der Mann, die Trainer, Bekannte. Und siehe da, ich habe die Routine verlassen. Ganz doofer Plan.
Fehler erkannt und siehe da. Es gibt noch genau einen Helfer. Der hält zur Sicherheit die Bremsen beim einspannen. Bisher immer absolut unnötig, aber Vorsicht ist besser als Aua. Einmal hab ich es sogar ganz allein gemacht. Und das Hexentier hat den Part verstanden. Sie hat kapiert - ich ziehe, folge Frauchens Anweisungen und komme sicher ans Ziel.
Aktuell fahren wir so 300m, Pause/Wenden und zurück. Und das tut sie absolut ambitioniert und lässt sich von nichts ablenken. Ach ja und sie ist schnell. Alter ist die schnell
Neulich starten wir, sitzt nen Vogelschwarm direkt neben dem Weg. Ich sehe wie der Kopf sich minimal dreht, rufe "weiter" und die Vögel waren völlig egal. Für den Rückweg müssen wir auch keinen Napf auslegen.
Nun heißt es wohl aufbauen. Irgendwann müssen wir uns mal an die Richtungen trauen. Bisher bin ich aber absolut happy das Vorwärts, langsamer, anhalten klappt und der Fokus voll auf der Aufgabe liegt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich gar keinen Napf mehr auslegen müsste, aber festigen wir das ganze erstmal weiter.
Dann muss ich wohl irgendwann mal eine Kamera kaufen, damit es tolle Videos für euch gibt.
-
Ich finde es ja immer beeindruckend und bemerkenswert wie viel Arbeit da teilweise reinfliesst (nicht negativ gemeint).
Ich bin ja eher so Typ einmal getestet, keiner gestorben, los geht’s
-
Vermutlich würde ich beim zweiten Hund auch drüber lachen.
Aber lass mich ruhig ein bisschen glucken - ich werd ja auch nicht jünger
Denke mit der Erfahrung kommt einfach auch etwas mehr Selbstvertrauen in die Sache. Aber solange ich nur Theorie im Kopf hab und nicht alle Bedeutungen in der Praxis kenne bin ich lieber etwas vorsichtiger. Das Schlüsselbein gehört zu den wenigen Knochen die ich mir nicht gebrochen habe. Wäre schön wenn es so bleibt
Hab ja mal nachgefragt wie die Definition von „schnell“ so in km/h bei den Eltern ist. Und ja die bringen auch problemlos 60km/h auf den Scooter, wenn man sie lassen würde.
-
-
problemlos 60km/h auf den Scooter, wenn man sie lassen würde.
Tut mir Leid, aber das ist völliger Humbug und das schafft kein Hund. Das absolute Maximum von darauf speziell gezüchteten Hunden mit einem extrem guten Trainingsstand beträgt mal als Spitzenwert 40-42 km/h, im Durchschnitt deutlich weniger.
Warum haben die Züchter das nötig, so einen Müll zu erzählen?
-
Mir persönlich ist die Geschwindigkeit ja völlig Latte. Davon mal ab. Und ich traue den Messdingern ja auch nicht. Angeblich bin ich aufm Rennrad auch mal 55km/h gefahren. Im Leben nicht.
Also würde ich da nicht mehr bösen Vorsatz unterstellen!
Es ist aber tatsächlich ein Faktor den ich im Kopf habe. Ist ja nun kein typischer Zughund hier. Aber ein Typ der über seine Grenzen gehen würde, wenn man nicht einschreitet oder gar drum bitten würde. Und ich hab keinen Bock auf einen sich heiß gerannten Hund…
-
Ich finde es ja immer beeindruckend und bemerkenswert wie viel Arbeit da teilweise reinfliesst (nicht negativ gemeint).
Ich bin ja eher so Typ einmal getestet, keiner gestorben, los geht’s
Genau so haben wir angefangen.
Irgendwann war es dann doch eine gute Idee zumindest mal Links und rechts zu trainieren. Ein richtiges, vernünftiges Line out können sie bis heute nicht, die setz ich ab und dann hoffe ich, dass sie sitzen bleiben bis das Los kommt. Heute hat es ohne einen einzigen Fehlstart geklappt.
-
Ist ja nun kein typischer Zughund hier. Aber ein Typ der über seine Grenzen gehen würde, wenn man nicht einschreitet oder gar drum bitten würde. Und ich hab keinen Bock auf einen sich heiß gerannten Hund…
Ja dann würde aber schon eine ordentliche Zeitmessung helfen (Garmin oder Polar Uhr) plus Temperatur messen. Aber auf einer Strecke von 300 dürfte das noch nicht relevant sein. Da beschleunigt ein großer Hund ja erst und hat noch nicht sein Max Tempo. Ansonsten eine Frage, warum hält der Helfer nicht den Hund sondern die Bremse? Wenn der Hund losmarschiert hilft auch die Bremse nichts und b) fährst du denn ungebremst? Das würde ich anfangs eher auch nicht machen. Ehrlich gesagt fahre ich nie ungebremst Scooter mit dem großen Hund, aber dazu gibt es auch andere Meinungen. Anfangs jedenfalls würde ich eher bremsen und dann wird das ganze auch nicht ungemütlich schnell.
Außerdem würde ich Protektoren empfehlen, aber dazu müsste man auch die Geschwindigkeit wissen (einen Helm trägst du ja wahrscheinlich/hoffentlich eh ^^). Es macht einen großen Unterschied, ob man mit 20 oder 30 km/h vom Scooter segelt, mit Protektoren fällt man auch bei 30 km/h wie auf Wölkchen.
-
Tut mir Leid, aber das ist völliger Humbug und das schafft kein Hund. Das absolute Maximum von darauf speziell gezüchteten Hunden mit einem extrem guten Trainingsstand beträgt mal als Spitzenwert 40-42 km/h, im Durchschnitt deutlich weniger.
Ich hätte es vielleicht etwas diplomatischer ausgedrückt, aber ja..
60km/h im Zug... ist klar
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!