Zughundesport querbeet ;)
-
-
Luna ist auch nicht geröntgt und solange es keine Probleme gibt wird sie das auch nicht. Da wir alles was wir machen nur in Maßen betreiben und weder Wettkampfambitionen noch sonstwas haben sehe ich da im Moment keine Notwendigkeit drin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Unsere zwei sind beide geröngt, Josy wie auch Nepo sind ja komplett unterernährt & unbemuskelt zu uns gekommen. Josy lief anfangs hinten immer mal was unrund. Nach Überprüfung ist eine leichte Unregelmäßigkeit in der Gelenkpfanne im Hüftgelenk festgestellt worden, Ursache fürs das Lahmen lag aber im Knie- Entzündung.
Sind dann nach Abheilen viel Fahrrad mit ihr gefahren- sie pest auch im Freilauf nicht wild umher sondern läuft gut gleichmässig. Seit wir letztes Jahr mit Ziehen- was ja bei unseren Ökomodellenja eher als „moderat unter leichtem Zug laufen“ bezeichnet werden kann, angefangen haben, ist absolut gar nichts mehr zu sehen. Hat auch gut Muskulatur bekommen.Bei Nepo war es ähnlich. Er lief teilweise nicht ganz rund. Dann kam noch eine Art Hexenschuss- irgendwie verlegen, von der Couch geplumst, wir wissen es nicht... Da wir hier ja definitiv vorhatten ihn „sportlich“ einzusetzen haben wir ihn röntgen lassen- Hauptsächlich um Rückenleiden auszuschließen, Hüfte war da mehr ein Nebenprodukt. Rücken ist aber völlig ok gewesen, Hüfte lustigerweise ähnlich wie Josy, leicht unpassende Gelenkpfanne. Das unrund Laufen hinten ist aber inzwischen mit wachender Bemuskelung auch komplett verschwunden. Tierarzt gab uns auch jeweils grünes Licht, meinte das neben langen Ausritten wo sie gleichmäßig laufen, ist genau richtig für die Stützung der Gelenke.
-
Caron wurde mit 15 Monaten in Narkose geröngt, ED und HD von allen Seiten.
Wir wollten Klarheit haben, egal was wir mit dem Hund an Sport machen. Als prädestinierte Rasse finde ich es beim Golden Retriever einfach nötig. (meine Meinung)
-
ups Doppelpost
-
Huhu,
meine Hündin wurde schon aufgrund ihrer Rasse geröngt. Sie wird allerdings nicht zum ZHS eingesetzt.
Mein Rüde wurde bisher nicht auf HD, ED, etc. untersucht, aber das liegt daran, dass sich bisher nicht die Gelegenheit geboten hat und man einen herzkranken Hund nicht just for fun in Narkose legt - erst recht nicht, wenn das Gangbild total unauffällig ist. Rein planmäßig wollte ich das Röntgen mit der Zahnsanierung in einem Aufwasch erledigen, doch so rein unplanmäßig wurde dann ja eine Spontanoperation daraus, sodass sich das erledigt hatte.
Zitat
Je nach Wohnort ist man beim digitalen Röntgen von ED, HD und einem Teil der Wirbelsäule so mit 150-180 Euro dabei. Klar, ist ein Haufen Geld und ich könnte das auch nicht aus dem Handgelenk schütteln.. wenn nichts ist hätte man es sich sparen können, aber wenn doch was auffällig ist spart man sich unter Umständen mehrere Tausend Euro, weil man noch in einer Phase ist, in der man selbst entgegenwirken kann.150-180€? Was sind das denn für traumhafte Preise? Bei mir belief sich das Röntgen von Ellenbogen, Hüfte und der Wirbelsäule auf 350€, wobei ich mich immer wieder dafür entscheiden würde.
LG
Shalea -
-
Sohoooo ;D Geschirre etc. sind bestellt. Nu heisst es warten :^^:
Geroengt ist nur Lee, Juri noch nicht. Das steht aber eh irgendwann an, unabhaengig vom ziehen.
-
Paco ist auch nicht geröngt. Es wird auch erst gemacht wenn es irgend welche Auffälligkeiten gibt.
-
Diesel ist geroengt- unabhaengig von ZHS und lange bevor die Idee dazu kam.
Finn noch nicht, kommt aber so sicher wie das Amen in der Kirche.
Auch egal ob er nun ziehen wird oder nicht...Tanja
-
Juhu Kathrin ist auch bald dabei. :)
-
Zitat
Sohoooo ;D Geschirre etc. sind bestellt. Nu heisst es warten :^^:
Geroengt ist nur Lee, Juri noch nicht. Das steht aber eh irgendwann an, unabhaengig vom ziehen.
Nur mal interessehalber: Was machst du eigentlich momentan alles so an Hundesport?
SD, Longieren, Rettungshundesport, ...? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!