Dinge ohne Namen - oder "Dieses...Dings halt!"

• Zitat

Oh, dann hab ich auch fragen, mal gucken, ob das jmd. weiß (ich weiß es nämlich nicht)

1. Wie heißen die Dinger, die Geschenkband in viele kleine Bänder zerschneiden?

Heißen die nicht schlicht und einfach Geschenkbandteiler? Oder neumodischer Splitter? Mein ich mal gehört zu haben ;)
    Jaja, wenn ich mal was erfinde, dann bin ich bei der Namensgebung schon etwas kreativer :lol:

• Was ein schöner Thread :D
    Erinnert mich ein bißchen an die Bemerkenswerten Sätze, als wir die "Wortfindungsstörungen" hatten :lachtot:
    siehe "Schneepanzer" und "Jackenmütze"

Zitat

2. Wie heißen die Stäbe an Lamellen-Innen-Jalousien, mit denen man die Lamellen drehen kann?

Die kenn ich, ganz langweilig als "Wendestab/stäbe". Übrigens steht das Wort "Nupsi" auch in meinem Wortgebrauchsschatz ganz oben ;)

Weiß jemand von Euch, wie diese Metallbügeldinger auf den Sektkorken heißen???

• Zigarettengefängnis ..... :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Wie heisst das Dingens am Reissverschluss zum Ziehen? Und wie dessen Bestandteile - die Zacken, die ineinander greifen?

• Zitat

Weiß jemand von Euch, wie diese Metallbügeldinger auf den Sektkorken heißen???

Dieses Metallgestell mit dem Zwirbelding untendran, was den Korken (und das Plättchen) in der Flasche hält?
    Das heißt soweit ich weiß Agraffe und das Plättchen heißt Capsule.

Hab ich mal bei ner Verkostung gelernt...

Achja: ne Fruchtschubse ist *trommelwirbel*

...ein Kinderwagen :D

• [quote="Falbala"]
    Wie heisst das Dingens am Reissverschluss zum Ziehen? Und wie dessen Bestandteile - die Zacken, die ineinander greifen?[/quo
    Zipper und Zähne?

• Zitat

Heißen die nicht schlicht und einfach Geschenkbandteiler? Oder neumodischer Splitter? Mein ich mal gehört zu haben ;)
    Jaja, wenn ich mal was erfinde, dann bin ich bei der Namensgebung schon etwas kreativer :lol:

Bei einem großen Drogeriemarkt heißen die Splisser. (Splaissa augesprochen ;))

• Zitat

Dieses Metallgestell mit dem Zwirbelding untendran, was den Korken (und das Plättchen) in der Flasche hält?

DANKESCHÖN und :respekt: - denn von der Verkostung, auf der ich mal war, weiß ich nur noch sicher, dass wir Wein probiert haben :D

Wie würde der Loddar sagen: "Again what learned"

Lg, ULi

• Zitat

Das ist richtig!!! Habe ich so in meiner Ausbildung gelernt. In der Gastronmie gibt es so herrlich viele Fremdwörter die niemand sonst versteht...selbst der Staub auf alten Weinflaschen hat einen Namen... :D

• Zitat

Echt? :shocked:

Ja, Patina heißt das und wenn man das abwischt verliert die Flasche enorm an Wert... :headbash: Ehrlich...wir Gastronomen sind schon (ähnlich wie die Hundebesitzer) ein Völkchen für uns... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!