Hund beibringen Tür zu schließen ?
-
-
Hallo,
hab leider keinen Thread dazu gefunden.
Möchte meinem 45cm großem Bordermix gerne beibringen Türen zu schließen.
Wäre sowas möglich?
Die Tür die das hauptsächlich betrifft wird von innen zu gemacht (möchte mit der anfangen) eig. müsste sie ja nur dagegen drücken, oder?
Bei den anderen Türen hab ich überlegt mach ich Stricke dran zum ziehen, oder gäbs da noch ne andere Möglichkeit?LG
Katrin -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Felix kann das. Ich hab einfach solange auf die Tür gezeigt bis er dagegen gehauen hat ^^ dann gabs nen Keks, hat er relativ fix verstanden. Vorsicht, die Hunde machen das nicht so leise wie wir ..
-
Ich war mal auf nem Guten Weg (ist letztenlich daran gescheitert, dass ich in meiner jetzigen Wohnung keine Türen mehr habe) Skadi bei zu brigen Türen zu schließen. In die eine Richtung hatte ich ein Band, in die andere Richtung hat sie sie mit der Schnauze zugestoßen. Das mit dem band war einfach - die kannte schon das Kommando "zieh". Das Zustoßen mit der Schnauze habe ich mit einem Target (bei mir Klebezettel) geübt.
Hat gut geklappt, wir sind nur nicht mehr dazu gekommen, die Nasenberührung zu schwung voll zu gestalten, dass die Tür auch wirklich zu war. -
Ich habe Meiner das mit der Terrassentür beigebracht.
Leckerchen so platziert, dass Sie es nur durch zustupsen der Tür erreicht hat.
(Terrassentüren sind hoch genug, das ein Leckerchen drunter durch passt)
Beim Stupsen habe ich dann "Tür zu" gesagt. -
Das interessiert mich auch, denn meine kann die Schlafzimmertür prima aufstupsen, so dass ich leider immer wieder mal aufstehen muss.
Habt Ihr dafür vielleicht auch einen kleinen, schrittweisen Erziehungsplan parat, wie auch meine Hündin endlich lernt, auf Kommando die Tür wieder hinter sich zu zumachen?
-
-
Also ich habe die Nasenberührung eines Postletts mit dem Clicker geshapt.
Dann Postlett an die Türseite, die angestoßen werden muss.
Nasenbrührung des Postletts wieder geclickert.
"Tür zu" Befehl verknüpft.
...und dann wär eben die Aufgabe gewesen, das ganze zu verbessern - also nur noch clickern, wenn sich die Tür beim Nasenstupser einen Hauch bewegt, dann, wenn sie sich mehr bewegt usw.
Eigentlich keine Hexerei... aber ob ein Hund das dann automatisch von alleine macht....ich schätze, ein befehl wird weiterhin von Nöten sein... -
Maja hat gelernt, Türen zuzustupsen. Ich habe das erclickert. Angefangen bei jedem Blick zur Tür über jeden Schritt zur Tür, jede Berührung der Tür mit der Nase, jede Bewegung der Tür, die von ihr ausgelöst wurde, stupst mein Hund heute Türen von innen zu, meist recht leise und vorsichtig, dass sie noch einen Spalt auf sind. Wenn ich dann sage "Ganz zu" stupst sie nochmal mit NAchdruck dagegen, dass die Tür wirklich ins Schloss fällt.
Mich nervts nämlich auch, wenn sie reinkommt, dabei die Tür aufstößt und die dann offensteht. Also sag ich ihr beim Reinkommen, sie soll die Tür auch wieder zumachen. Von allein macht sie das nicht, nur mit Kommando. Reicht mir aber auch, Hauptsache, ich muss dafür nicht aufstehen
LG Henrike
-
Danke für die Antworten :)
Werde das mal mit dem Postlett versuchen, denke das wird sie am ehesten verstehen -
ich habe es auch geclickert, aber ohne post-it
ich hab mich mit clicker vor die tür gestellt, die nur ganz wenig weit auf war und dann hat milo ein bisschen probiert naja und so haben wir das im prinzip auch geshaped
allerdings sind wir noch nicht viel weiter gekommen als tür zumachen, wenn ich daneben stehe.
ich wollte noch weiter machen mit : mach die tür auch zu, wenn ich auf sofa liege :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!