Hundemitnahme Bahn
-
-
Hallo Leute,
bin seit heute registriert und habe auch schon ein Thema zu dem ich an euren Erfahrungungen interessiert bin.Wir haben uns für eine Städetreise Offenburg-Berlin (ca. 6 Stunden Fahrt ICE 2. Kl) mit Ameropa inkl. Bahnfahrt entschieden und wollen unsere Jeany (Pudelmix) das erste mal mitnehmen.
Dazu zwei Fragen
1. Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Bahnfahrt mit Hund, wir haben vor die Fahrt mit einem Zwischenstop (Gassi) zu machen?
2. Thema: Preisgestaltung Bahn
Bei Bahnfahrt gilt die Regel für Hunde (größer Katze) gleiche Preise wie bei Zahlungsflichtigen Kindern unter 15 Jahre.Es gibt allerdings diverse Angebote z.B in Verbindung mit Bahncard, wo sonst zahlungspflichtige Kinder kostenlos mitreisen dürfen.
(wie in unserem Fall bei Ameropa)nun die Frage:
Gelten solche Ausnahmregelungen dann auch für den Hund, insbesondere, was gilt, wenn Hunde nicht extra erwähnt sind, was meist der Fall ist?
Ich würde denken, dann auch Hunde kostenlos.
Ameropa-Mitarbeiter sagt, Pudel müßte kostenlos sein, allerdings gelten Bahnbedingungen.
Bahnmitarbeiter sagen bei Voranfrage: teilweise nein, teilweise weiss nicht, teilweise ja.
Hat einer unter euch Informationen hierzu?Vorab, danke für eure Antworten.
Gruß
Michael -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Soweit ich weiss, ist die Mitnahme von kleinen Hunde in so einem Kasten kostenlos, ansonsten fällt der Preis von einem Kind bis 15 Jahre an! (Normal, sowie Sparangebote)
-
Hallo,
die Deutsche Bahn, macht keine Angebote für Hunde.Egal welches Ticketangebot du nutzt, der Hund kostet immer den halben regulären Fahrpreis für die gefahrene Strecke. Du kannst also z.B. mit dem Angebotsticket mit 3 Personen für 19 EURO durch ganz Deutschland reisen (incl. evtl. Fahrrad) und mußt aber für den Hund u.U. 200 Euro Fahrpreis zahlen.
Dann mußt du einen Maulkorb für den Hund zumindest dabei haben - ob, und für welchen Hund er angelegt sin muß, bleibt der Laune des jeweiligen Personals überlassen. Es kann auch passieren, daß ihr mit dem Hund ins Gepäckabteil verfrachtet werdet.
Mein Fazit:
Ich persönlich würde es immer wieder vermeiden mit dem Hund Zug zu fahren (jedenfalls in Zügen die von der DB betrieben werden - manche Bahnbetreiber sehen es etwas lockerer).Schönen Tag noch
-
Wenn ihr eine Transportkiste oder eine Hundetasche habt, darf die Kleine kostenlos mit fahren - weil sie dann als Gepäckstück zählt.
Ich fahre mit Emma sehr oft Zug und meistens reicht es, wenn sie in einer kleinen Reisetasche liegt.
Sucht Euch irgendeine Tasche, die man im Notfall schließen kann (Köpfchen darf natürlich rausschauen) und dann dürfte es keine Probleme geben.
LG,
-LizEdit: Es ist viel einfacher mit einem kleinen Hund Bahn zu fahren. Wenn Der Hund still liegt und nicht nervt, sind fast alle Schaffner ganz unkompliziert. Mit einem großen Hund gibts da unverhältnismäßig viel mehr Probleme!
-
Wo liegt der Unterschied zwischen einem kleinen oder mittleren Hund ??
Wer entscheidet das ??Hatte diesbezüglich mal eine Diskusion mit dem Schaffner. Der wollte das ich für den Hund extra zahle.
Als ich dann sagte das er sich dann jo wohl auch auf die Sitze legen dürfte wenn ich zahle,verneinte er dies mit der Begründung das die Sitze dann schmutzig werden würden. Das Abteil sah aber schon aus wie Sau.
Ich habe natürlich nicht bezahlt sondern mir seinen Dienstausweis zeigen lassen. Als ich dann mit einer Beschwerde drohte ist er dann abgezogen. :runterdrueck: -
-
soweit ich weiß sind Hunde doch mittlerweile Kostenfrei!!!!
das habe ich auf der vrs-seite gefunden:
Hunde fahren kostenlos mit
Hunde können im VRS kostenlos mitgenommen werden, solange sie unter Aufsicht einer hierzu geeigneten Person stehen.
Hunde, die Fahrgäste gefährden, müssen einen Maulkorb tragen. Tiere dürfen generell nicht auf den Sitzplätzen untergebracht werden!
-
-
THX
-
Zitat
soweit ich weiß sind Hunde doch mittlerweile Kostenfrei!!!!
das habe ich auf der vrs-seite gefunden:
Hunde fahren kostenlos mit
Hunde können im VRS kostenlos mitgenommen werden, solange sie unter Aufsicht einer hierzu geeigneten Person stehen.
Meine obige Aussage: manche Bahnbetreiber sehen es großzügig., bei der "Vogtlandbahn" fährt meines Wissens der Hund auch kostenfrei.
Bei der Deutschen Bahn, welche über 80% der gesamten Überlandstrecken betreibt kostet der Hund den halben regulären Fahrpreis für die gefahrene Strecke. Alles andere bleibt den Launen des jeweiligen Personals überlassen.
Schönen Tag noch
-
danke für eure schnellen Antworten
fellchen
deinen Link kannte ich schon,. Allerdings fehlt mir dort die Info der Bahn wie es mit den Ausnahmeregelungen zu halten ist. Wenn in Angeboten die etwa Formulierungen "..Kindern in Begleitung der Eltern/Erwachsene kostenlos.." steht.
Meine Interpretation, wenn allgemein Hund bzgl. Preis wie Kind, dann auch bei Ausnahmeregelungen Hund und Kind gleichzusetzen.
=> Ich weiss, so hätte ich es gern, Bahn siehts vermutlich doch anders.
=> Klar wär, wenn Sie schreiben "Hunde zahlen grundsätzlich", das wird aber nur nur bzgl. internationaler Reisen hervorgehoben.Liz
vermutlich versuche ich es auch mit einer Reisetasche. Meine Jeany hat etwa 11kg also ein großer, kleiner Hund (entspricht sehr großer Katze:-)).
Wieviel wiegt deine Emma? Vom Bild her könnten Sie ähnlich sein, allerdings fehlt der Größenmaßstab. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!