Eierlegende Wollmilchsau? Futter für Fernwanderweg!
-
-
Ich möchte von Ende Mai bis Ende November 2013 mit meiner DSH-Hündin Zala vom Grövelsjön in Mittelschweden nach Hause nach Würzburg laufen.
Welches Trockenfutter könnt ihr mir empfehlen?
Anforderungen:
- hohe Energiedichte: (ich werde mir ca. alle vier Wochen ein Packet u.a. mit Hundefutter postlagernd schicken lassen, d.h. ich muss Futter für einen Monat tragen und würde ungern "Füllstoff" spazieren tragen)
- gute Zusammensetzung/Qualität: ich barfe eigentlich und möchte meiner Maus nicht nur "Getreidepamps" füttern, wobei Getreide enthalten sein darf
-hoher Fettanteil und moderater Proteinanteil: Proteine liefern primär keine Energie, ich hätte gern ein Futter mit bedarfsgerechtem Proteinanteil (wobei ich bei Trockenfutter nicht weiss, wie viel das konkrett ist) und hohem Fettanteil
Ich muss zugeben ich kenn mich mit Trockenfutter nicht gut ausGegebenheiten:
-meine Fellnase wird auf der Tour acht Jahre alt, ist 62cm groß 27kg schwer, gesund (außer,dass sie leicht Lupus hat)
-Gerade die Wanderwege in Schweden sind wenn überhaupt eher ein Trampelpfad
-ich habe mit 120km/Woche gerechnet (entweder 17km täglich oder 20km täglich und ein Ruhetag/Woche)
-Zala wird bis zu sieben Kilo auf der Tour tragenWenn ihr noch weitere Infos braucht, ich antworte gerne, nur fragen
GlG Nessi mit Zala
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Eierlegende Wollmilchsau? Futter für Fernwanderweg!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich kann dir leider nicht helfen, so gut kenn ich mich mit TroFu nicht aus...
...aber dein Vorhaben klingt extrem interessant! Wie kamst du denn darauf, also warum machst du das? Einfach so??
-
Ich kenn mich da jetzt nicht so aus, aber sind 7kg bei 27kg Körpergewicht nicht ziemlich viel zu tragen?
-
Hallo!
Ich kann dir Trockenfleisch empfehlen, mit Gemüsemix in praktischen Beuteln. Muß einfach nur mit Wasser aufgequollen werden. Wenn ich mich nicht irre, können die Mixe auf die Aktivität des Hundes abgestimmt werden.
Du kannst ja trotzdem normales Futter als Abwechslung deponieren.Wünsche dir ganz viel Spaß!
lg PollyNixe
-
Willst du das ganz alleine machen?
Da hast du auf jeden Fall meinen vollen Respekt.Wie viel Kilometer sind das denn?
und wo willst du übernachten?
Willst du dann immer einen Hundefuttersack mitschleppen (15kg)?Ich find 7kg bei 27kg auch ein bisschen viel. Ich glaube ich würde mir einen Esel kaufen, für die ganzen Sachen zum Tragen allerdings bekommt man mit einem Esel schlechter ne Unterkunft, als mit nem Hund
Ich will irgendwann mal den Jakobsweg von hier (Köln/Bonn) bis Spanien mit Pferd, Hund und ??? pilgern.
Da ist nur die Frage, wann man da mal Zeit für hat... hab nach dem Abi direkt mein Studium angefangen. -
-
Wenn der Fettanteil hoch sein soll, muss auch der Proteinanteil passend hoch sein, denn das Verhältnis von Energie und Protein sollte stimmen. Ausserdem braucht der Hund bei der körperlichen Leistung mehr Protein, um Muskelmasse zu regenerieren. Schau dich bei Futter für Schlittenhunde um, die haben hohe Energiedichte. Bei Trockenfleisch müsste man auf einen hoch genugen Fettanteil achten. Viel Trockengemüse würde ich nicht mitschleppen, das ist mehr Ballast als Nährstoff, lieber noch etwas Haferflocken. Und ich würde das ausgewählte Futter vorher unbedingt probefüttern, nicht, dass es Probleme mit der Verdauung gibt.
-
Hab mal gegoogelt, es sind rund 1650 km.
Liebe/r TS: Du kommst auf deiner Tour an meiner Stadt vorbei. Wenn Du Lust hast, kannste dich ja melden, und wir treffen uns. Ich spendier auch einen großen Eisbecher.Edit:
ZitatAusserdem braucht der Hund bei der körperlichen Leistung mehr Protein, um Muskelmasse zu regenerieren.
Für den Hund ist das doch keine sonderliche Anstrengung die paar Kilometer am Tag.
Ich würde auf dem Weg immer wieder hochwertiges Futter kaufen. Immer nur so viel wie ich bis zur nächsten Stadt brauche. In Sverige gibt 's überall hochwertige Futter zu kaufen. -
Zitat
Hab mal gegoogelt, es sind rund 1650 km.
...
Für den Hund ist das doch keine sonderliche Anstrengung die paar Kilometer am Tag.Ich denke, für einen "normalen Haushund" sind 1650km bzw. 120km pro Woche durchaus als sportliche Leistung zu betiteln und dementsprechend ein Leistungsfutter zu füttern...
Ich wünsche dir jedenfalls gaaaaaanz viel Spaß dabei!!!
-
Also ich bin mit meinem Hund locker zehn Kilometer am Tag unterwegs, oft sogar mehr. Teils am Fahrrad und auch viel zu fuß.
-
… Wandererfahrung und -kondition? Hund mit Packtaschenerfahrung und -training??
120km/Woche und 7kg-Packtaschen für 27kg Hund setzt all das voraus!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!