Eierlegende Wollmilchsau? Futter für Fernwanderweg!

  • Vielen Dank Geordie, dass du dir so viel Mühe gibst, mir das zu erklären. :hug:


    Mein Plan: ein Trockenfutter als Basis plus Rinderfettpulver für mehr Energie (also so wie es Schnauzermädel vorgeschlagen hat :ops: )


    [/quote]Doch, die 30-60% im Trofu sind zuviel. -- das jetzt natürlich nur für den Fall, dass du "nur Trofu" oder "Trofu mit nur ein bisschen Ergänzung" in Erwägung ziehen würdest :smile:[/quote]


    Wenn ich jetzt ein TF als Basis nehme mit passendem KH-Anteil und hohem Proteinanteil, kann ich ja Fett zugeben bis das Verhältnis passt (was haltet ihr von Orijen als Basis?). Wie du sagst Geordie, bei "normalem" TF ist der KH-Anteil viel zu hoch (bei Orijen 25%, aber da noch Fettpulver dazu kommt wird der KH-Anteil an der Gesamtfuttermenge dann, denk ich, passen (also zwischen 10 und 20 %).


    [/quote]Ja, aber Protein- und Fettbedarf erhöhen sich gleichermaßen, das Verhältnis Protein:Fett soll immer im Rahmen bleiben und nicht in die eine oder andere Richtung verschoben werden, also weder zuviel Protein noch zuviel Fett. Wenn das Protein:Fett-Verhältnis ohne Ergänzung stimmt, sollte man M/Z zufolge nicht einfach nur Fett als Ergänzung obendrauf packen, das wäre dann zuviel Fett/Energie bei zuwenig Protein.


    Ich verstehe es so:
    entweder
    12g Protein, das ergäbe 28% in der Trockenmasse;
    oder
    18g Protein, das wären 42% ("über 40%") in der Trockenmasse.[/quote]


    Kann es nicht eher sein, dass die 12g für im TF stehen und die 18g in der Trockenmasse sind?! Sonst wüsste man ja wieder nicht, welchen Wert man wählen müsste.


    [/quote](Je mehr ich mich damit befasse, desto überzeugter bin ich, dass schnauzermädel es alles schon vor Seiten gesagt hat :lol: ) [/quote]


    Ja das denke ich auch, aber ich muss immer verstehen, warum (bis ich das nicht verstanden habe, frage ich gerne Löcher in anderer Menschen Bäucher :ops:)


    GlG Nessi mit Zala

  • Zitat

    Mein Plan: ein Trockenfutter als Basis plus Rinderfettpulver für mehr Energie (also so wie es Schnauzermädel vorgeschlagen hat :ops: )


    Warte mal, das war doch anders: schnauzermädel hat Trofu plus Pemmikan empfohlen, sprich mit einer Ergänzung, die sowohl fett- als auch proteinreich ist.


    Ich verstehe, worauf du mit dem Orijengedanken hinauswillst, Orijen hat ja sehr viel Protein. Aber wenn du es so machst, dass allein das Trofu für die Proteinversorgung verantwortlich ist, rutschst du leicht in die Falle, zuviel minderwertiges Protein zu füttern:


    Die Proteinqualität bei Trofu ist nicht die beste. Die extreme Verarbeitung macht auch Schwerverdauliches mehr oder weniger bekömmlich, und auf die Herstellungskosten müssen alle Firmen achten -- bei der Kombination ist es kein Wunder, dass nirgends drauf steht, welche Tierteile drin sind. Es macht also m.E. eher Sinn, ein normaleres Trofu zu nehmen und dann mit Fett plus hochwertigen Proteinquellen zu ergänzen, ich denk da z.B. an Pemmikan für den menschlichen Gebrauch bzw. an selbstgedörrten Pemmikan.


    Zu den Zahlen... ich wünsche mir sehnlichst, dass sich hier endlich mal die rechnenden Frischfütterer einschalten würden, ich hasse diesen Ansatz wie die Pest :muede:
    Vllt. könntest du eine PN an die üblichen Verdächtigen schicken? (wenn nicht klar sein sollte, wer das sein könnte, pinn mich an und ich verpetze dir welche :D )


    Liebe Grüße
    Kay

  • Danke!
    Also im Prinzip füttere ich das Trockenfutter dann nur wegen den KH und den Mineralien!
    Pemmikan lässt sich ja gut selber herstellen, aber, wenn ich das gemahlene Dörrfleisch mit Fett mische, schmilzt mir das nicht im Rucksack :???: .
    Ich werde die ublichen Verdächtigen mal anschreiben, ob sie mal in diesen Thread schauen können. Brauche auf jeden Fall ein paar Leute, die meine Rechnerei dann mal überprüfen, besser ist das!


    GlG Nessi mit Zala

  • Wie lange bist Du denn dann im Norden unterwegs? Vielleicht wäre es gut, wenn Du für den Zeitraum wo Du keine Möglichkeiten hast mal eben einzukaufen, Trockenfutter nimmst. Ansonsten würde ich dann einfach Frischfleisch etc kaufen, wenn Du die Möglichkeit dazu hast. Evtl noch eine kleine Portion für Strecken, auf denen Du Dir nicht sicher bist.
    Haste denn schon 'ne Krankenversicherung? Weiß ja nicht, wie lange Du dann ungefähr außer Lande bist. Da macht es auf jeden Fall Sinn...


    Ach mann, da wünscht man sich, Hund wäre mit in NZ gewesen :roll: Da war's allerdings wirklich unmöglich einen Hund bei Wanderungen mitzunehmen, da die in allen national parks verboten sind. :/

  • Huhu,


    Zitat


    Vllt. könntest du eine PN an die üblichen Verdächtigen schicken? (wenn nicht klar sein sollte, wer das sein könnte, pinn mich an und ich verpetze dir welche )



    Ich rechne übrigens auch nicht alles. ;) Sowas rechne ich z.B. nicht. Ich tappe also genauso im Dunklen wie ihr auch. ;) Wo ist eigentlich Samojana, wenn man sie braucht? :???:


    Für was für ein Trofu hast du dich denn nun entschieden? Orijen?Wenn ich meinen Hintern platt drücken soll, muss ich schon wissen, mit was ich überhaupt rechnen soll. Wenn ich nämlich jedes Trockenfutter auf diesem Planeten durchrechne, bin ich erst fertig, wenn du aus Schweden zurück bist. :p


    Ich musste erstmal gucken, was Pemmikan überhaupt ist und bei der Beschreibung, wie man das herstellt, überkam mich erstmal dezenter Würgereiz. :verzweifelt:


    Wenn man was berechnet, braucht man irgendwelche Werte. Meint ihr also das hier z.B.:
    http://www.globetrotter.de/de/…f50ce093f30e1fd7ad7a35a36

  • Nach Meyer/Zentek hat ein normales TF zu viel KH, deshalb bin ich auf Orijen gestossen. Pemmikan würde ich selber machen oder evtl. das Cronch Pemmikan verwenden (also auf jeden Fall, was ohne Röstzwiebeln)


    GlG Nessi (die jetzt eingeladen ist und deshalb nur kurz schreibt und jetzt weg ist) und Zala

  • Zitat

    Nach Meyer/Zentek hat ein normales TF zu viel KH, deshalb bin ich auf Orijen gestossen. Pemmikan würde ich selber machen oder evtl. das Cronch Pemmikan verwenden (also auf jeden Fall, was ohne Röstzwiebeln)


    Damit ich irgendeine Berechnungsgrundlage hab, geh ich gerade vom Cronch Pemmikan aus. Dabei ist mir aufgefallen, dass da K3 drin ist. Ich weiß nicht, ob du in deiner Fütterung generell drauf achtest oder nicht, aber das nur so als kleiner Hinweis am Rande.


    Ich hab leider nicht den geringsten Schimmer, wie ich selbst hergestelltes Pemmikan berechnen soll. :???:

  • Zum Orijen hat Geordie gesagt, dass ich das Protein eher über Pemmikan füttern soll, weil dann hochwertiger. Ich bin grad quasi auf der Suche nach einem hochwertigen Futter mit wenig KH (fütter dann quasi das TF wegen KH und Mineralien). Sodass ich dann das fehlende Protein und Fett über Pemmikan "hindeichseln" kann. Also ich bräuchte ein Gutes Grundfutter, wenn Orijen nicht so toll ist (ist die Proteinqualität wirklich so schlecht?). Dieses TF sollte ein passendes Protein/Energie-Verhältnis haben, dann kann ich Pemmikan nach Bedarf geben. Aber ich weiß nicht welches da passen könnte! :???:


    GlG Nessi mit Zala

  • Ich kann dir leider nicht mit Futterempfehlungen weiterhelfen, dazu kenne ich mich mit Fertigfutter einfach zu wenig aus. Da ich nie welches gefüttert habe, habe ich mich auch nie großartig damit auseinander gesetzt. Pemmikan ist auf jeden Fall ne gute Lösung, zumal es für dich auch wenig Gewicht bedeutet.

  • Ich bräuchte mal einen, der überprüft, ob ich richtig gerechnet hab. Mir kommt das, was ich bisher errechnet hab, nämlich utopisch viel vor. :fear:


    Ich bin zuletzt nur von der halben (!) Fütterungsempfehlung des Herstellers ausgegangen (150g/Tag) und komme damit fast überall in ne sehr deutliche Überversorgung! :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!