Eierlegende Wollmilchsau? Futter für Fernwanderweg!

  • Ich glaube, richtig passen wird kein Fefu, das kann man ja nicht anpassen wie z.B. das Barfen.


    Jetzt habe ich nochmal im Meyer/Zentek nachgeguckt und die fehlende Info zu den "12g bzw. 18g" gefunden -- entschuldigt bitte, dass das mir entgangen war! :gott: :ops:


    Es war tatsächlich verwirrend... hier das Puzzlestück (S.148):


    Zitat

    Die Relation von verd. Rohprotein zu ums. Energie sollte bei Rennhunden 12g/1MJ uE betragen. Bei intensiv trainierten bzw. im Rennen eingesetzten Schlittenhunden kann eine Relation 18 vRp/1MJ uE empfohlen werden.


    Die Aussage folgt unmittelbar auf das schon gepostete


    Zitat

    Aus Gründen einer ausreichenden Akzeptanz, der Sicherstellung adäquater Eiweißreserven zur Abdeckung eines Mehrbedarfs durch eine trainingsinduzierte Muskelneubildung sowie für die Bildung von Enzymen, die mit dem Leistungsstoffwechsel des Muskels in Verbindung stehen, sollte der Proteingehalt im Futter bei Sport- und Arbeitshunden gegenüber den Werten für Hunde im Erhaltungsstoffwechsel angehoben werden. Der Gehalt an verd. Rohprotein ist dabei in Abhängigkeit von der Belastungsintensität und vom Energiegehalt des Futters einzustellen.


    Zu anderen "Sport- und Arbeitshunden" als Rennhunden kommen an dieser Stelle keine konkreten Zahlen, bisher habe ich sie an anderer Stelle auch nicht gefunden. Ich werd morgen weitersuchen, ich schätze aber, dass diese 12 bzw. 18g verdauliches Protein wohl die untere bzw. obere Grenze darstellen.


    Liebe Grüße
    Kay

  • Wenn ihr tägl. 16 bis 20 km "geht", braucht dein Hund überhaupt kein Leistungsfutter. Entschuldige bitte, dein Hund macht das mit links auch mit einer Packtasche. Ich denke nicht daß du untrainiert losgehst, weder du noch dein Hund. Müßte ich vor jeder Fahrt so rechnen würde ich das aufgeben. Aber mir kanns ja gleich sein, macht euch nur gegenseitig vor lauter Rechnereien konfus.


    Ich halts nicht aus..... :headbash: Beispiele Schlittenhunde - da geht es um Hunde die sich tägl. 60 bis 80 km mit schweren Packschlitten durch zum Teil schwere tiefe Trails arbeiten. Das könnt ihr doch gar nicht als Vergleich hernehmen.


    Ich würde vor so einer Tour überhaupt keine ernährungstechnischen Experimente machen-. Die Hauptsache ist, der Hund bekommt keinen Dünnschiß wegen zu inhaltreichen Futters. Und wenn man die paar Wochen das normale Futter mit Fett aufrüstet bekommt er ganz bestimmt keine Muskelerkrankung...... :rollsmile:
    Barbara

  • Ich hab meiner Hündin Trockenfleisch mit Flocken gefüttert, 200g pro Tag (quillt ja ordentlich auf).
    Die Menge war etwas knapp bemessen, ist gleichzusetzen mit 800g "Ausgangsmasse" - darum habe
    ich ihr dann nach einer Woche regelmäßig 100g Butter pro Tag zugefüttert. Das war wunderbar. Ich
    würde für das nächste Mal auf 250g Trockenmasse gehen. Calcium hat sie in Pulverform dazubekommen.
    Unterwegs gabs mal was vom Metzger, Sauerkraut aus dem Gasthof und vieeele Leckerlies von netten
    Menschen, die wir getroffen haben. Meine Hündin wiegt 30kg, wir sind so um 17km pro Tag gelaufen.


    Bei Interesse schicke ich Dir gerne die Bezugsquelle für das Fleisch und die Flocken. Billig war es nicht,
    aber das war mir Hundchen wert. Außerdem ist allein das Volumen von herkömmlichem Trockenfutter
    enorm, ich denke, da sind die Packtaschen bei 5kg voll..

  • Hallo Zala,
    also ich hab hier grad beim lesen einen heiden Respekt vor deinem Vorhaben bekommen =)
    Ich würde mir sowas wirklich nicht zutrauen - schon gar nicht ganz alleine :roll:
    Dein Freund mag der nicht mitkommen, oder kann er nicht? Aber ich finde es toll, dass er dein Vorhaben so tatkräftig unterstützt und dich sogar bis nach Schweden mit dem Auto fährt :gut: Ich finde bei all demn Trubel hier, darf er ruhig auch mal gelobt werden :D
    Nunja ich finde das ganz toll.
    Bei der Futtersuche kann ich dir leider nicht so wirklich helfen (bin da nicht so der Detailexperte). Meine Überlegung war nur, du hattest 2009 doch schon Platinum gefüttert und es hat (bis auf die Umstellung währen der Vorbereitung) alles gut damit geklappt, dann würde ich dieses Futter wieder wählen.
    Nunja du hast noch bis 2013 Zeit wie ich gelesen habe (plant man sowas sooo lange im Voraus? :???: )


    Ach und da ich das sehr, sehr interessant finde und du vielleicht auch durch unsere Gegend durch kommst (von Frankfurt nach Würzburg) dann würde ich dich herzlich gerne zu uns einladen um bei uns zu übernachten, was warmes zu essen und ein schönes warmes Bad zu nehmen - ich glaube sowas könnte für die letzte Etappe nochmal ungemein stärkend wirken.
    Wenn du Interesse hast: wir wohnen in der Wetterau - genaue Lage kann ich dir gerne bei Interesse per PN geben.


    By the way, solltest du (hoffentlich natürlich nicht) aus welchen Gründen auch immer frühzeitig abbrechen müssen, wie würde sich das denn dann gestalten? Würde dein Freund dann wieder mit dem Auto kommen und dich aufsuchen müssen?

  • kanilu: Dass Zala das gut packt und mich am Abend noch zum Spielen auffordert, ist mir vollkommen klar. Ich müsste ihr aber mindestens die 1,5-2 fache Menge Trockenfutter füttern. Ich muss so im Alltag ohne das sie was besonderes tut, schon Hirse und Schmalz zufüttern. Aber so viel Trockenfutter zu füttern ist nicht gesund! (Leber-, Nierenbelastung) Außerdem kann ich nicht für jeden Tag 500g oder mehr TF mitnehmen. Wir müssen es ja auch noch tragen können. Die paar Wochen sind immerhin 6 Monate und Schmalz läuft mir im Rucksack davon.


    geordie: Vielen Dank! Ich glaube ich wiederhole mich! :???: :D
    Wenn ich dann so 15g anpeile, was meinst du, kommt das hin?


    Nur zum Verständnis, in den meisten TF ist wesentlich mehr Protein drin 17g etc.


    interest: Im Prinzip ist mein Ansatz ähnlich. Ich werde Pemmikan aus gemahlenem Trockenfleisch und Fett selber herstellen. Der Unterschied ist, dass ich Mineralstoffe und Kohlenhydrate durch TF decken will. Aber im Prinzip gleicher/ähnlicher Ansatz.


    Billchen: Es ist so geplant, dass ich nach Schweden gebracht werde, mein Freund noch 1-2 Wochen mitläuft (je nach dem wie er Urlaub hat) und wir uns evtl. unterwegs nochmal treffen. Ich kann in dem halben Jahr natürlich nicht arbeiten, außerdem bin ich ja zur Zeit in der Ausbildung, also schwimmen wir eh nicht im Geld. Mein Schatzi ist mehr der Computermensch und wir können es uns einfach nicht leisten ein halbes Jahr nicht arbeiten zu gehen.
    Wenn ich abbrechen müsste, würden alle Hebel in Bewegung gesetzt werden, dass ich geholt werde. Wenn mein Schatzi nicht kann, holt mich mein Papa. Oder beide. Aber ich hoffe und glaube, so weit wird es nicht kommen.
    Platinum ist ein halbfeuchtes Futter, d.h. ich würde unnötiges Wasser spazieren tragen. Außerdem ist es, wie gesagt, ungesund zu viel TF zu füttern.
    Ja bis 2013 ist noch Zeit, aber ich hab ja dann noch Abschlussprüfungen, außerdem hab ich schon ganz schlimmes Fernweh :verzweifelt: .


    GlG Nessi mit Zala

  • Hi Nessi,


    ja, ich denke auch, diese Meyer/Zentek-Werte sind recht moderat, auch mit 15g hast du wohl nicht zuviel des Guten getan. Meyer/Zentek meinen damit verdauliches Protein, bei Trofu würden sich 15g verdauliches Protein /MJ in sowas wie 18g Protein/MJ übersetzen. Beim selbstgemachten Pemmikan würde ich einfachheitshalber den gleichen Wert fürs verdauliche Protein annehmen wie fürs Gesamtprotein, denn da hast du eine höhere Verdaulichkeit (ist ja auch Sinn der Sache).


    Liebe Grüße
    Kay

  • geordie: Also beim TF kann ich mit 18g rechnen. Würdest du dann beim Pemmikan eher auf 15g gehen, ja oder?


    Dann such ich jetzt mal Futter mit 18g Protein und ihr helft mir dann bei der Auswahl, ja?! =)


    GlG Nessi mit Zala

  • Also, ich hab jetzt mal ein paar TF rausgesucht:
    Bei vielen Herstellern habe ich keine Energieangaben gefunden. Josera wollte ich mir dann noch am Computer von meinem Schatzi anschauen, meiner liest ja keine pdf.


    Arden Grange Weanning Puppy: 17,29g Protein pro 1MJ
    (http://www.arden-grange.de/sho…ter-fuer-alle-Rassen.html)


    Granata Pet Junior: 19,38g Protein pro 1MJ
    (http://hunde.granatapet.de/?Ar…a3-4109-a811-50247954ee4e)


    Granata Pet Vital: 18,77g Protein pro 1MJ
    (http://hunde.granatapet.de/?Ar…20-4b8c-bcbe-c09d0274eb29)


    Lupovet Speckweg: 19,34g Protein pro 1MJ -> aber sehr niedriger Energiegehalt!
    (http://www.lupovet.de/unserepr…hrung/lupovetspeckweg.php)


    5-e-team Welpen Spring: 17,33g Protein pro 1MJ
    (http://www.dasgesundetier.de/5…33971982006a3f7e08631628f)


    Wie gesagt, Josera reich ich nach, wenn sie was passendes haben.


    GlG Nessi mit Zala

  • Hi Nessi,


    ich denke, du musst auch den Energiegehalt berücksichtigen, sonst hast du am Ende zuviel Volumen in den Packtaschen...


    Sag mal, hast du schon Erfahrungswerte dazu, wieviel Platz z.B. Pressfutter im Vergleich zu Extrudiertem einnimmt? Jemand hatte das ja schon angesprochen und vermutet, du müsstest deswegen evtl. doch auf Trofu verzichten und stattdessen Gedörrtes mitnehmen (ich finde den Beitrag jetzt nicht) --


    Liebe Grüße
    Kay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!