Eierlegende Wollmilchsau? Futter für Fernwanderweg!

  • Ja, deshalb habe ich das Speckweg zwar aufgeführt, aber eigentlich schon wieder ausgeschlossen.


    Ich hab noch nie kaltgepresstes TF gefüttert, aber da Zala ja eh nur 7kg trägt, ist Volumen nicht so relevant. 7kg gehen ohne Probleme rein und ich denk egal von welchem Futter. Kleines Volumen wäre nett, bei dem Teil, den ich trage, aber nicht ausschlaggebend. Mein Rucksack hat glaube ich 80l, da geht schon was rein. Oder Zala trägt das TF und ich das Pemmikan, ...


    Ich glaub die von mir vorgeschlagenen Futter sind alle nicht schlecht.
    Das Speckweg hat nur einen Energiegehalt von 2840kcal/kg und fällt aber somit raus.


    Das 5-e-team Welpen Spring wäre dann das einzige kaltgepresste Futter auf meiner Liste, oder?


    Aber der Anteil an TF richtet sich ja dann v.a. danach, wie viel ich jeweils füttern muss, um alle benötigten Mineralstoffe in den Hund zu bekommen. Weil ich die Energie ja v.a. über Pemmikan decke. (Versteht man, was ich sagen will?)


    GlG Nessi mit Zala

  • Zitat


    Aber der Anteil an TF richtet sich ja dann v.a. danach, wie viel ich jeweils füttern muss, um alle benötigten Mineralstoffe in den Hund zu bekommen. Weil ich die Energie ja v.a. über Pemmikan decke. (Versteht man, was ich sagen will?)


    Da bei uns dieses WE keinerlei Action mehr angesagt ist (davon hatten wir heute inkl. einer frisch genähten Pfote genug :roll: ), kann ich dir die einzelnen Futtersorten heute und morgen durchrechnen.


    P.S.: Ich hab's verstanden. :D

  • Hallo,


    Ebby hat sich bei einem Sprung in den Bach eine Pfote (ziemlich tief) aufgeschnitten und wurde gestern zum ersten, heute zum zweiten Mal in Narkose gelegt und genäht - und auch ansonsten mangelte es in der TK nicht an Hiobsbotschaften. So war das Wochenende irgendwie nicht geplant. :( :


    Zitat


    Arden Grange Weanning Puppy: 17,29g Protein pro 1MJ
    (http://www.arden-grange.de/sho…ter-fuer-alle-Rassen.html)


    Als Berechnungsgrundlage habe ich jetzt diese Version des Futters genommen, weil ich (auf der Suche nach mehr Angaben von Mineralstoffen und Spurenelementen) immer nur dieses Futter gefunden habe. Die Informationen sind ja mehr als spärlich, aber das Futter kommt deutlich besser weg als das Orijen. Du bräuchtest etwa 200g des Futters, um die angegebenen Vitamine und Mineralstoffe zu decken - eine Überversorgung hast du auch hier in manchen Bereichen, aber das lässt sich wahrscheinlich bei keinem Fertigfutter vermeiden. Leider habe ich aber keine komplette Analyse des Futters gefunden, sodass ich nur mit wenigen Vitaminen und Mineralstoffen rechnen konnte!


    Zitat

    Granata Pet Vital: 18,77g Protein pro 1MJ
    (http://hunde.granatapet.de/?Ar…20-4b8c-bcbe-c09d0274eb29)


    Hier bräuchtest du 280g, um auch mit Vitamin D und Kupfer im grünen Bereich zu sein, aber das Futter enthält bei 280g reichlich Protein und ne ganze Stange Fett. Dazu noch Pemmikan... das wird (aus meiner Sicht) zu viel.


    Zitat

    Granata Pet Junior: 19,38g Protein pro 1MJ
    (http://hunde.granatapet.de/?Ar…a3-4109-a811-50247954ee4e)


    Das Futter disqualifiziert sich leider ebenfalls. Du bräuchtest 400g am Tag, um auch den Kupferbedarf gedeckt zu bekommen und schlägst mit Protein und Fett dann ganz schön zu.


    Zitat


    5-e-team Welpen Spring: 17,33g Protein pro 1MJ
    (http://www.dasgesundetier.de/5…33971982006a3f7e08631628f)


    Der Futterbedarf läge hier bei 300g, allerdings finde ich keine Angaben zu Kupfer, daher kann es sein, dass die Menge noch nicht passt. Der Fettgehalt ist okay, der Proteingehalt wäre mir (mit Pemmikan) schon wieder zu hoch.


    Ich glaube nicht, dass du ein Futter mit einem so abartig hohen Proteingehalt brauchst, da durch durch Pemmikan ja auch noch Protein zuführst. Hast du dir schon ein Rezept ausgesucht (keine Ahnung, ob's da mehrere gibt, ich hab mich damit jetzt nur oberflächlich befasst)? Ich müsste mal einen Eindruck davon bekommen, wie viel Protein da noch on top kommt.


    Ich habe die Futtersorten jetzt alle nur stichprobenartig berechnet, aber für einen ersten Eindruck hat's gereicht, denke ich. :)


    LG
    Shalea

  • Vielen Dank Shalea!


    Das Arden Grange ist leider ein anderes Futter (Weaning Puppy<-> puppy/Junior) Beim Puppy/Junior passt das Protein/Energie-Verhältnis nicht.


    Die Futtersorten haben nach meinen Rechnungen ja alle ein passendes Energie/Proteinverhältnis. D.h. wenn ich dann ein Pemmikan herstelle, das auch ein passendes Protein/Energieverhältnis hat, kann ich doch einfach so viel Pemmikan zum TF zufüttern, dass meine Maus ihr Gewicht hält?!


    Beim GranataPet Vital hast du ja 280g ausgerechnet.
    Ich habe 2009 1,5 mal soviel Platinum Lamb and Rice gefüttert, wie für 30kg angegeben. Also 490g -> 1595kcal. Das braucht sie mindestens, eventuell auch wie die doppelte Menge Platinum-> 2127kcal.


    Wenn ich also z.B. 280g GranataPet Vital füttere (-> 1068kcal), müsste ich noch 530-1060 kcal durch Pemmikan füttern. Mit knapp über tausend kcal kommt sie nicht hin. Ich würde schätzen das reicht für Normalbetrieb.


    Hab ich mich verrechnet? Sonst würde das Granatapet doch recht gut passen, oder?
    Was meinst du mit 'das wird zu viel'? Ich versteh´s noch nicht.


    GlG Nessi mit Zala

  • Zitat


    Die Futtersorten haben nach meinen Rechnungen ja alle ein passendes Energie/Proteinverhältnis. D.h. wenn ich dann ein Pemmikan herstelle, das auch ein passendes Protein/Energieverhältnis hat, kann ich doch einfach so viel Pemmikan zum TF zufüttern, dass meine Maus ihr Gewicht hält?!


    Mh, wenn du mit einem Trofu aber schon den doppelten Proteinbedarf (Normalbedarf) fütterst und dann noch Pemmikan obendrauf kommt, wäre mir persönlich das zu viel. Zusätzlich hab ich noch immer keine Ahnung, wie viel Protein Pemmikan nun enthält. :???:

  • Ich bin verwirrt.
    Nach dem Meier/Zentek soll ich ca. 15g vRp pro MJ füttern. Dafür hab ich 18g Protein angenommen. Wenn jetzt aber das Verhältnis passt, würde ich , wenn ich genug Energie in den Hund bekommen will, zu viel Protein füttern?


    Beim Pemmikan kann ich den Proteinwert selber steuern, je nach dem wie viel gemahlenes Trockenfleisch ich zum Fett gebe.
    Wenn ich mich für die Pemmikanvariante entscheide, wäre "Trockenpemmikan", also im Prinzip Rinderfettpulver mit gemahlenem Trockenfleisch noch ´ne Idee.


    TF mit Rinderfettpulver hab ich auch schon überlegt, bis mir gesagt wurde, dass das Verhältnis von Protein zu Energie wichtig ist.


    Schon wieder :hilfe:


    D.h. braucht der Hund unter Belastung mehr Protein, wenn ja soll ich evtl. nicht die 15g vRp, sondern eher die Untergrenze 12g anpeilen? (Obergrenze sind 18g vRp/MJ)


    GlG Nessi mit Zala

  • Ich verstehe dein :hilfe: , aber es geht mal wieder nur darum, dass hier unterschiedliche Meinungen vertreten sind. Ich würde die ganze Proteinversorgung nicht übers Trofu decken wollen, da hätte ich zuviel Bedenken zu der Qualität. Ich würde auch nicht darauf vertrauen, dass Protein rein quantitativ passt, wenn zum Fefu Fett hinzukommt. Andere sehen es anders, und keiner wird dir (hoffentlich) böse sein, wenn du es nochmal anders siehst.


    Evtl. könntest du schnauermädel anpinnen, sie ist wohl am Erfahrensten sein (ich hoffe, ich trete niemand auf dem Schlips, wenn ich das sage). Am Ende musst du dich trotzdem selber entscheiden =) Ich hab den Eindruck, von der grauen Theorie her wäre alles schon gesagt --



    Liebe Grüße
    Kay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!