Eierlegende Wollmilchsau? Futter für Fernwanderweg!

• Zitat

Ich verstehe dein :hilfe: , aber es geht mal wieder nur darum, dass hier unterschiedliche Meinungen vertreten sind. Ich würde die ganze Proteinversorgung nicht übers Trofu decken wollen, da hätte ich zuviel Bedenken zu der Qualität. Ich würde auch nicht darauf vertrauen, dass Protein rein quantitativ passt, wenn zum Fefu Fett hinzukommt. Andere sehen es anders, und keiner wird dir (hoffentlich) böse sein, wenn du es nochmal anders siehst.

Absolut nicht. ;)
    Ich gebe aber zu, ich hab hier gerade ein wenig den Wurm rein gebracht. :roll: Sorry, man sollte sowas nicht machen, wenn man gedanklich ganz woanders ist.

Wenn du mir komplette Angaben zum Granapet liefern kannst, würd ich dir die Mineralstoffe nochmal durchrechnen. Dabei kann ich selbst gedanklich abwesend keine gröberen Fehler machen. ;)

• Wenn ich hier lese wie viel von Trockenfutter du füttern mußt würde ich dir doch empfehlen trocken Barf zu füttern denn von gewicht bist du glaube ich nicht höher.
    Und wenn du eh Fettpulver mitnehmen möchtest und wenn du dir unsicher bist wegen der Mineralstoffversorgung dann kann man für die zeit sicher eine fertig Mischung zufüttern.
    Und du hast ja bis 2012 Zeit also kannst du doch vorher bereits sehen ob dein Hund damit zurecht kommst bzw ob es ihr ausreicht.

• Zitat

Ich verstehe dein :hilfe: , aber es geht mal wieder nur darum, dass...

Yikes :headbash:
    Jetzt, wo ich das lese, kommt es ganz schön genervt rüber -- sorry, ist nur unglücklich ausgedrückt, war absolut nicht so gemeint!

Liebe Grüße
    Kay

• Einfach klasse was du da vorhast, ich wünsche euch viel Vergnügen! Wollt ihr nicht nen Umweg über Norwegen laufen und uns besuchen kommen :p
    Ich war zwar auch schon in Schweden, allerdings ohne Hund. Weiß nicht ob es dort Felleskjøpet gibt :???: Aber das Trockenfutter "Labb" wurde uns hier von vielen Hundebesitzern empfohlen und ich füttere es auch. Vielleicht wäre das "Labb ekstrem" was für deinen Hundi.

Grüße

Jente+Jargo+Jesper

• geordie: Ich fand nicht, dass das genervt geklungen hat (obwohl du es durch meine ganze Löcher-in-den-Bauch-Fragerei mittlerweile zweifelsohne sein dürftest). Könntest du bitte nochmal in deinem schlauen Buch gucken, ob da noch was zum Proteinwert von anderen sportlichen Belastungen steht? Bbbbbbbbbbüüüüüüüüüddddddddddddddddeeeeeeeeeeee.
    Ich versuche halt, dass meine Maus gut versorgt ist in der Zeit. Ich bin auf dem Stand, dass ich TF mit Trockenpemmikan gebe (also Ansatz nach dem Meier/Zentek). Sollte es dann doch etwas viel Protein sein, wird sie das auch mal 1/2 Jahr verkraften (andere fressen ihr Leben lang Orijen). Bei nur TF würde sie auch zu viel Protein kriegen und auch noch Mineralien ohne Ende (möcht ich nicht genau drüber nachdenken, wenn ich über sechs Monate die Doppelte Ration geb, was sie da alles zu viel hat). TF mit Fett hat mir nicht genug Protein. Ich vertrau einfach mal auf Geordies schlaues Buch.
    Shalea: Einmal das Granatapet vital:http://www.lucas-tierwelt.de/g…-vital-geflugel-reis.html
    Das ist leider alles, was ich zum Arden Grange Weaning/Puppy gefunden habe:
    Inhaltsstoffe: Protein 32%, Fett 20%, Rohfaser 2,5%, Feuchtigkeit 8%, Omega6 4.6%, Omega3 0.78%, Rohasche 7%, Calcium 1,45%, Phosphor 1,05%, Kupfer 23mg/kg, Vit.A 22000 IE/kg, Vit.D 1500 IE/kg, Vit.E 150 IE/kg

Kein Problem, den Wurm kriegen wir auch wieder raus.

@Blika97:Trockenbarf muss ich aber doch aufweichen, oder? Gemüse würde rausfallen. Aber mit Fleisch und Fett, würden Kohlenhydrate fehlen. Diese Lösung wäre mir die liebste, aber ich glaube das haut nicht hin.

jargoUNDjente: Ich werde mir Futter schicken lassen, weil ich nicht oft in Städten/Dörfern vorbei komme und selbst wenn, dort kein gutes Hundefutter (und v.a. immer das gleiche) bekommen werde.
    In Norwegen war ich im Urlaub auch schon, auch ein wunderschönes Land! Aber Umweg dahin wird kaum gehen, wobei der südliche Kungsleden nicht weit von der norwegischen Grenze entfernt verläuft.
    Ich hab nach dem Futter gesucht, aber keine deutsche Seite gefunden.

GlG Nessi und Zala

• Zitat

@Blika97:Trockenbarf muss ich aber doch aufweichen, oder? Gemüse würde rausfallen. Aber mit Fleisch und Fett, würden Kohlenhydrate fehlen. Diese Lösung wäre mir die liebste, aber ich glaube das haut nicht hin.

Wieso würde gemüse rausfallen? Steh gerade auf den Schlips? :headbash:
    Meinst du mit rausfallen aus der tasche? dann einfach in eine Tüte füllen.
    Kohlenhydrate (welche fütterst du denn jetzt?) entweder nimst du diese auch getrocknet mit(gibt es viele Anbieter) oder du mußt doch auch etwas essen (gehe ich mal von aus :smile: )Evtl besteht dort die Möglichkeit das du selber Kh ißt(die du übrigens beim wandern selber dringend benötigst)und wenn du dann einfach etwas mehr zubereitest.
    Einweichen mußt du ja aber du mußt es nicht eingeweicht mitragen sondern wenn du am Schlafplatz angekommen bist erst einweichen. Das Fleisch ist nach ca einer halben Stunde "angeweicht"das reicht aus es muß nicht vollständig durchgeweicht sein. Mir wurde gesagt das man es sogar einfach troken füttern kann wenn der Hund ausreichend säuft. Aber dann weicht es mir zuviel im magen auf (Ok vielleicht Vermenschliche ich dabei meine Hunde aber stehe ich zu
    Also entweder ein fertiges Trokenbarf oder Trokenfleisch/trokengemüse/Kohlenhydrate als fertig Flocken oder in deiner Ration mit einrechnen. Zusätzlich Fettpulver.
    Ich glaube von Volumen und Gewicht hast du damit nicht mehr mit.

• Hallo!

Ich barfe auch und wenn ich mal länger weg bin und wirklich keine Möglichkeit habe Fleisch zu lagern füttere ich ein 30 / 20 Futter. Den hohen Energiebedarf hat mein Hound vor allem auf Rennen und dort brauch ich einen schnellen Energie-Lieferanten, der gut vertragen wird.

Ich habe mir auch das Granatapet VITAL zur Probe bestellt. Es gefällt mir soweit ganz gut und ich werde mir nun einen kleinen Sack davon zulegen.

LG
    Nikki

• Hatte in deinem Thred geantwortet. Mit High-Energie -Futter bekommt man leider trotzdem nicht wesentlich mehr Energie in den Hund.

Das Josera Emotion High Energy würde auch noch passen: 17,32g Protein/MJ => 4275kcal/kg
    http://www.hundefachmarkt.de/shop_content.php?coID=30

Magst du dazu vielleicht auch noch was sagen, Shalea? :gott:

Normalerweise füttere ich Hirse zu, aber die Körner müsste ich (zu lange) kochen. Gibt´s aber wohl auch als Flocken->großes Volumen) Gemüse fällt weg, weil es nur zusätzliches Gewicht wäre, da ich eh eine Mineralstoffmischung verwenden müsste.
    Kennt jemand eine Mineralstoffmischung, in der alle Mineralien im richtigen Verhältnis enthalten sind?
    Bei mir wird es z.B. Nudeln geben, die nur 3min kochen müssen, viel, was man nur überbrühen und quellen lassen muss. Ich muss extrem auf Benzin achten.

GlG Nessi mit Zala

• Zitat

Das Josera Emotion High Energy würde auch noch passen: 17,32g Protein/MJ => 4275kcal/kg
    http://www.hundefachmarkt.de/shop_content.php?coID=30

Endlich ein Futter mit vernünftigen Angaben! :D Das gefällt mir - ich rechne es dir heute oder morgen durch.

Man kann sich Mineralstoffmischungen speziell für seinen Bedarf fertigen lassen (z.B. beim Futtermedicus, aber auch bei der Münchner Uniklinik, wobei die sich da wohl etwas doof stellen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!