Eierlegende Wollmilchsau? Futter für Fernwanderweg!

  • Sooo, hier die Ergebnisse meiner Berechnungen.
    Ich bin von 200g Futter ausgegangen, damit bekommst du zu wenig Magnesium und Selen, aber das kann man ja supplementieren. In kursiv geschrieben sind die Vitamine, bei denen man schon ziemlich massiv überdosieren muss, um in Probleme mit ner Überversorgung zu bekommen.





    Dort wo 0,00 steht fehlten die Angaben und ansonsten hoffe ich, dass ich keinen groben Unfug gemacht hab.


    Wenn du irgendwas anders haben willst, dann schrei. ;)

  • Warum sind denn die Bedarfswerte nach NRC und nach M/Z teilweise so unterschiedlich? (z.B. Natrium, Chlorid, Vitamin B9, B12)
    Sind da jetzt Werte dabei, wo du sagst, das ist wirklich zu viel? Hab halt keine Ahnung von der Toleranz.
    War das Vital von GranataPet denn ausgewogener? Auch nicht wirklich, oder?
    Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr!


    GlG Nessi mit Zala

  • Zitat

    Warum sind denn die Bedarfswerte nach NRC und nach M/Z teilweise so unterschiedlich? (z.B. Natrium, Chlorid, Vitamin B9, B12)


    Das weiß der Himmel... ;)


    Ganz ehrlich... ein Trofu das genau den Bedarf deines Hundes deckt wirst du nicht finden. Ich finde das hier gar nicht so schlecht und würde das näher ins Auge fassen. Sehr vorteilhaft für dich ist halt auch, dass du nur wenig Futter füttern musst (Packgewicht).


    Wenn du dich dran machst, dein Pemmikan zusammen zu matschen, denke bitte daran, dass sich das Ca:P-Verhältnis durch die Zugabe von Pemmikan verändert.


    Keine Sorge, wenn's mich nervt, schrei ich schon. *g*


    Äh.. ups... sorry, aber da muss ich nochmal drüber gucken, bei den B-Vitaminen hat sich sicher ein Fehler eingeschlichen, denn so groß sind die Abweichungen dann doch nicht. :hust: Aber man wird ja auch ganz doof, wenn man ständig µg in mg und g und IE in µg umrechnen muss. :headbash:

  • Das Granatapet ist von der Qualität bestimmt noch etwas besser als das Josera, aber wenn das Josera besser passt und einen höheren Energiegehalt hat, nehm ich besser das. Außerdem sind 15 kg schlappe 30 Euro günstiger, was sehr angenehm ist, da ich in der Zeit ja nicht arbeiten gehen kann.
    Ich glaube matschen werde ich nicht, bin grad bei "Trockenpemmikan", also Rinderfettpulver mit gemahlenem Trockenfleisch gelandet.
    Magnesium und Selen sind die in Trockenfleisch und Fettpulver zufällig enthalten, sodass ich auf genügend kommen würde? Wäre natürlich traumhaft!!!!!!!!
    Weiß jemand, wo ich diese Zutaten für den menschlichen Verzehr herbekomme? Könnte damit mein Essen auch etwas aufpeppen. Ich hab mal nach Trockenfleisch gesucht, aber entweder nicht für den menschlichen Verzehr oder mit allerhand Gewürzen, also nichts für´s Hundi.


    GlG Nessi mit Zala

  • Zitat

    Das Granatapet ist von der Qualität bestimmt noch etwas besser als das Josera, aber wenn das Josera besser passt und einen höheren Energiegehalt hat, nehm ich besser das. Außerdem sind 15 kg schlappe 30 Euro günstiger, was sehr angenehm ist, da ich in der Zeit ja nicht arbeiten gehen kann.


    Ich hab die Berechnung nicht gespeichert, kann aber gerne nochmal drüber schauen. Leider kam ich erst heute auf die heldenhafte Idee, dass ich einfach ne Excel-Tabelle anlegen kann, damit ich nicht jedes Mal mit dem Taschenrechner rechnen muss. :headbash:
    Beim Granapet hatte ich allerdings das Problem, dass mir haufenweise Angaben fehlten - eine komplette Berechnung ist da eher nicht möglich.


    Zitat

    Magnesium und Selen sind die in Trockenfleisch und Fettpulver zufällig enthalten, sodass ich auf genügend kommen würde? Wäre natürlich traumhaft!!!!!!!!


    Darauf würde ich mich nicht verlassen wollen. ;) Ich würde einfach ein paar Tablettchen mitschleppen - auf die kommt's wahrscheinlich nicht mehr an.


    Bei Quellen für Trockenfleisch für den menschlichen Verzehr kann ich dir nicht wirklich helfen, da Vegetarier, aber vielleicht meldet sich da ja noch jemand. :)

  • Zitat

    was bei dieser Rechnerei nicht berücksichtigt wird, ist die Bioverfügbarkeit der Mineralstoffe und die Wechselwirkungen zwischen den Nährstoffen. Es kommt nicht im Organismus nicht immer das an, was auf dem Futtersack deklariert wird.
    Nähere Erläuterungen dazu hier: ( Seite 86)


    http://books.google.com/books?…nepage&q=organisch&f=true


    Ich finde nicht, dass die Mineralstoffe zu knapp bemessen sind. Wenn du dir die Werte ansiehst, stellst du fest, dass sie deutlich über dem (NRC-)Bedarfswert liegen.


    Es wäre *Zala* sicher geholfen, wenn du bessere Vorschläge bringst. =)

  • Zitat

    Ich finde nicht, dass die Mineralstoffe zu knapp bemessen sind.


    das meine ich doch gar nicht. Zink ist nicht gleich Zink und Kupfer ist nicht gleich Kupfer etc.
    Unterschiede in der Bioverfügbarkeit. Das war mein Tenor.

  • Zitat

    das meine ich doch gar nicht. Zink ist nicht gleich Zink und Kupfer ist nicht gleich Kupfer etc.
    Unterschiede in der Bioverfügbarkeit. Das war mein Tenor.


    Mir ist klar, was du sagen wolltest. ;)


    Hast du denn einen guten und praktikablen Vorschlag für *Zala*?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!