Eierlegende Wollmilchsau? Futter für Fernwanderweg!

• Zitat

Also ich bin mit meinem Hund locker zehn Kilometer am Tag unterwegs, oft sogar mehr. Teils am Fahrrad und auch viel zu fuß.

Und trägt dein Hund dabei immer einen Viertel seines Körpergewichts mit? :???:

Natürlich ist das zu schaffen für den Hund. Aber über die Wochen erbringt er sicher mehr Leistung als normal, und zudem möchte man nicht mehr Gewicht als unbedingt notwendig mitführen. Drum lieber ein konzentriertes Futter ohne viel Ballast.

• Wie kommst du denn an das Futter dran ? Hilft ja nicht wenn ich jetzt ne Sorte vorschlage und du bekommst es da oben nicht.
    Da Bozita ja aus Schweden ist würd ich z.B. das Bozita Robur Performance (33/20) versuchen. Das Fleisch wird zwar von den Lieferanten mit BHT und BHA konserviert, aber die Mengen im Endprodukt sollen sehr gering sein und es ist ja auch nicht für immer und du bekommst es eben dort.
    Wenn du bestellen kannst, könntest du noch das Josera High Energie nehmen (und damit die Antioxidatien vermeiden), das hat ähnliche Werte.

Tolles Vorhaben so eine Reise ! :smile:

• Hi,
    beim gutkonditionierten, gesunden Hund und passenden Packtaschen - ein guter Trainingsaufbau auch beim Gewicht- sind 25% des eigenen (Hunde)Koerpergewicht ueberhaupt kein Problem.
    Auch bei 15-20km/Tag ueber laengeren Zeitraum nicht!

Ich wuerde da aber immer vorher einen ausgiebigen, gruendlichen TA-Check machen lassen.

Viel Spass bei dieser Tour und gutes Gelingen!!!!

Ein Traum von mir ist mit Pferd+Hund den "Pacific West Trail" von Canada nach Californien zu meistern - was wohl aber alleine am Zeitaufwand wohl scheitern wird...*seufz*

Tanja

• Ihr seid super!!!!!!!!!
    Ich war mit meiner Hündin nach dem Abi für einen Monat in Schweden auf dem südlichen Kungsleden unterwegs. Ich bin großer Schwedenfan und wollte wieder in Schweden wandern. Deshalb habe ich einen Weg gesucht , der in Schweden anfängt und ich finde das Ziel wieder nach Hause zu laufen toll. Der Weg ist 2816km lang, wenn ich von Frankfurt bis Würzburg mit150km rechne.
    Als ich nach dem Abi wandern war, habe ich meine Maus knapp ein Jahr an die Packtaschen gewöhnt und damit trainiert. (trotzdem hat sie wärend der Wanderung 4kg Muskelmasse noch zugelegt, fand ich heftig, als ich sie danach gewogen hab) Ich habe vor das Training wieder so zu gestalten. Die sieben Kilo trägt sie jeweils am Anfang des Monats und frisst dann ja ihr Gepäck auf. ;)
    Ich weiß, dass diese Tour auch mit normalem Futter für den Hund möglich wäre (bin den Monat mit Platinum gelaufen), aber ich muss alles schleppen, was sie nicht tragen kann. Bin 2009 schon mit 23kg losgelaufen, obwohl wir drei Menschen waren, diesmal muss ich Zelt, Kocher, ErsteHilfe, ... selber tragen, aber mehr geht einfach nicht!
    D.h. ich muss extrem auf´s Gewicht schauen! Deshalb fällt Trockenfleisch leider flach, zu wenig Energie=Fett.
    Zum Schlittenhundefutter: Könnt ihr mir was empfehlen? Man muss es von Deutschland aus bekommen können, mein Freund schickt mir Packete mit Essen für mich und Futter für den Hund nach Schweden. Zala würde es auch nicht vertragen, wenn ich jeden Monat das Futter umstelle. Und es ist zu anstrengend, dass ich ihr Durchfall zumuten könnte.
    GlG Nessi mit Zala

• Platinum würde ich nicht nehmen weil es als halbfeuchtes Futter einen relativ hohen Wassergehalt und somit unnötig gewicht hat.
    Vieleicht kannst du ja auch Rinderfettpulver (gibts von Grau) mitnehmen um die Futterration aufzuwerten.

• Wenn Hund das verträgt, würde ich ein eher normales Futter mit ordentlichem Kohlenhydratgehlt nehmen, Josera Festival wäre ein Beispiel und dann mit Pemmikan ergänzen.

LG
    das Schnauzermädel

• Meine Hündin hat jeden Tag ne dicke Portion Butter zum (aufgekochten) Trockenfleisch
    bekommen - hat ihr gut getan, abgenommen hat sie aber trotzdem ganz schön, obwohl
    ich ihr Packtaschengewicht von max. 6kg auf max. 4kg reduziert hatte (66cm, 30kg im
    Normalzustand, sie hat in 4 Wochen 2kg verloren, trotz Muskelmasse-Aufbau, die ja be-
    kanntlich schwerer sind als Fett) – bei ihr lag es auch an der Aufregung, den ganzen
    neuen Eindrücken, und letztendlich den "kühlen" Nächten (Kurzhaarhund) - wenn ich
    darauf gebaut hätte, dass sie garantiert 6kg tragen kann, hätte ich alt ausgesehen.

• Also ich zitier mich mal selbst ;)

Zitat

Wenn du bestellen kannst, könntest du noch das Josera High Energie nehmen (und damit die Antioxidatien vermeiden), das hat ähnliche Werte.

Ich würd das mal versuchen. Es hat viel Energie (ist ein Leistungsfutter) und vielleicht musst du davon sogar aufgrund der höheren Energiedichte weniger füttern und somit ab der 2. "Packstation" weniger schleppen. Es hat eben gut Fett und Kohlehydrate für die Energie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!