Eierlegende Wollmilchsau? Futter für Fernwanderweg!

• Meint ihr es funktioniert, wenn ich alles vor Abfahrt dörre? D.h. hält es dann 6 Monate, sodass ich für die gesamte Reise vordörren kann?

GlG Nessi mit Zala

• Hier war Selbstgedörrtes immer schon längst vertilgt, ehe ich sehen konnte, wie lang es hält, aber du hast Zeit, du kannst den Test machen: Dörre doch jetzt eine Ladung und tue einen kleinen Frühstücksbeutel davon in irgendeine Tasche, die du oft benutzt, so weißt du genau, wie es nach ein paar Monaten aussieht =)

Liebe Grüße
    Kay

• Danke , Wildfang!
    Einen Blog habe ich nicht. Ich werde auch während der Reise eigentlich keinen Internetzugang haben. Aber ich habe mir fest vorgenommen täglich Tagebuch zu führen.

Welchen Dörrautomaten könnt ihr denn empfehlen?

GlG Nessi mit Zala

• Hallo Zala,

mein Lieblings-Dörrautomat für den Hausgebrauch ist von Stöckli. Leider teuer, dafür kann man die Temperatur stufenlos einstellen und auch unter 40 Grad trocknen.
    Da habe ich aber bei Fleisch keine Erfahrungen mit der Haltbarkeit.
    Fleisch habe ich immer bei 70 Grad getrocknet, wegen meiner Bakterien-Hysterie. Das Fleisch war nach einem Jahr noch tadellos, bei normaler Lagerung, also geschlossene Dose im Küchenschrank.
    Wenn es auf die Temperaturregelung nicht ankommt, tut es eigentlich jeder Automat, wobei ich persönlich darauf achten würde, dass er Metallsiebe hat, irgendwie habe ich ein gestörtes Verhältnis zu Plastik.

Falls das Thema Trofu noch nicht ganz vom Tisch ist: Soweit ich den Thread gelesen habe, wurde die Firma Greenheart als Trockenfutterhersteller noch nicht genannt.
    Ich war jetzt nicht nochmal auf deren Seite, aber so vor einem Jahr hatten die zwei 30/30 Futter im Programm, also mit ca. 30% Protein und 30% Fett bei um die 4700 kcal. Mit einem der beiden, dem Cancer Diet, habe ich persönlich bei zwei Hunden ganz gute Erfahrungen gemacht.
    Einer von denen musste neben Herrchens Fahrrad herlaufen, von Brüssel nach Paris, mit einem kleinen Umweg über Konstanz. Hat der Hund besser hinbekommen als das Herrchen, trotz K3 und den 17 anderen schlimmen Mängeln, die das Futter in den Augen der Experten sonst noch so hatte.
    Das Futter wird wohl auch von dem ein oder anderen Musher verwendet.

LG, Silke

• Zitat

Ende Mai/Anfang Juni 2013 geht es los! Ich hab jetzt schon schlimmes Fernweh!

Das Trockenfleisch, das ich für Menschen gefunden habe, war halt immer gewürzt. Wäre dann für Zala vollkommen ungeeignet. Aber da ich das Fleisch v.a. in Eintöpfe etc. reintun will, mag ich eigentlich auch für mich kein Vorgewürztes mitnehmen.
    Wobei Bündnerfleisch an sich ja auch Trockenfleisch ist.
    Wie lang bist du denn schon Vegetarier? Ich kenn z.B. einen Vegetarier, der auf Bratwurst nicht verzichten will/kann. :roll:

GlG Nessi mit Zala

Respekt,2 Jahre vorher sich ums Trockenfutter kümmern :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!