Eierlegende Wollmilchsau? Futter für Fernwanderweg!
-
-
Das hat kaum mehr Energie als ein normales Futter.
"Leistungsfutter", wie es zumeist angeboten wird, funktioniert nicht.LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja immerhin etwas mehr...
Festival (Protein/Fett): 26/16
High Energie: 31/22Und wenn das bedeutet das man vielleicht 50g weniger am Tag braucht sind das auch wieder ein halben Kilo in 10 Tagen und je weniger der Hund von der Menge her fressen muss, desto besser den Organismus oder
-
Du rechnest das zu pauschal.
Das erhöhte Protein geht zu Lasten der Kohlenhydrate und trägt nicht zur Energiegewinnung bei. Das muss das erhöhte Fett erstmal auffangen, der Gewinn ist dann nur noch minimal.
Kaum ein Halter von Leistungshunden verwendet Leistungsfutter, eben weil es nicht funktioniert.
Wenn man den Grundbedarf mit normalem Futter deckt und den Mehrbedarf ergänzt, dann bleibt die Futtermenge geringer. Nicht unwichtig bei einem geforderten Hund, der nur wenig Zeit zum Verdauen hat.LG
das Schnauzermädel -
also wenn man nicht schläft und gut und immer läuft siond es laut goggel maps nur 8 Tage fußmarsch
-
Zitat
also wenn man nicht schläft und gut und immer läuft siond es laut goggel maps nur 8 Tage fußmarsch
das wage ich doch geringfügig zu bezweifeln. Mit was für einer Geschwindigkeit müsste ich denn "wandern"?
-
-
@ morrigan: vielleicht nehmen die sowas bei 5km/h an? ohne pause und ohne schlafen müsste das klappen...
([url=http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=Gr%C3%B6velsj%C3%B6n,+%C3%84lvdalen,+Schweden&daddr=w%C3%BCrzburg&hl=de&geocode=FT6bswMd-sS7AClRNA_Qj1dpRjEgTVNZUwb8UA%3BFdDM9wIdQXuXACnZTdoSIJCiRzGgCWLwKLcdBA&mra=prev&dirflg=w&sll=55.9492,11.074219&sspn=18.147162,39.418945&ie=UTF8&t=h&z=5]link[/url])@ *zala*: wann geht's denn los? und wieviel zeit hast du eingeplant? und: wie war's denn auf dem kungsleden, ich würde den ja auch gerne mal mit hund laufen. wie hast du z.B. den freilauf da gehandhabt? und welche packtaschen nutzt du?
wie du deine jetzige reise wegen übernachten etc. geplant hast, würde mich auch interessieren.
-
Wenn dein Hund bei Futterwechsel zu Durchfall neigt, ist das leider vermutlich keine Lösung, aber: Der Besitzer einer Wurfschwester meiner Airedale-Hündin ist mit dem Hund am Fahrrad ein Vierteljahr durch Europa gereist - war sein Lebenstraum. Der hat die Hündin während der Trainingszeit an möglichst abwechslungsreiches Fressen gewöhnt und dann nichts mitgenommen als einen Notvorrat an Pemmikan - ansonsten hat er sie komplett mit dem ernährt, was er unterwegs bekommen konnte, ebenso wie sich selbst. Herr & Hund sind gleichermaßen fit zurückgekommen.
Das wünsche ich euch auf jeden Fall auch - ich finde das Unternehmen auch total toll!
-
Zitat
Wenn dein Hund bei Futterwechsel zu Durchfall neigt, ist das leider vermutlich keine Lösung, aber: Der Besitzer einer Wurfschwester meiner Airedale-Hündin ist mit dem Hund am Fahrrad ein Vierteljahr durch Europa gereist - war sein Lebenstraum. Der hat die Hündin während der Trainingszeit an möglichst abwechslungsreiches Fressen gewöhnt und dann nichts mitgenommen als einen Notvorrat an Pemmikan - ansonsten hat er sie komplett mit dem ernährt, was er unterwegs bekommen konnte, ebenso wie sich selbst. Herr & Hund sind gleichermaßen fit zurückgekommen.
Das wünsche ich euch auf jeden Fall auch - ich finde das Unternehmen auch total toll!
awww, wie cool Ein Weltenbummelnder Airedale. Weist du ihre ungefähre Route und die km? Und wie lange war die Vorlaufszeit?
-
Ich muss mich wiederholen: IHR SEID SPITZE!!!! (Hätte nicht gedacht,dass so schnell so viele schreiben.)
@Miss Emmy: Würde euch gerne auf dem Weg besuchen!
Zala ist mein erster Hund, aber ich würde behaupten, sie hat auch ohne Belastung einen hohen Grundumsatz. (beim Barfen versuche ich fett zu füttern, Herz mit Fett bestellen, fettes Fleisch, wenn möglich, Pansen, aber muss dennoch ohne Belastung Hirse, Buchweizen und Schmalz zufüttern)
Wie soll das Verhältnis von Protein zu Fett denn sein? Wie viel Rohprotein brauch mein Hund denn, wenn er Leistung bringen soll? Ich finde, dass der Proteinanteil bei Leistungsfutter sehr stark gesteigert wird!
Dadurch gibt´s aber nicht wesentlich mehr Kalorien. An Pemmikan hab ich auch schon gedacht, aber ist das so gesund über ein halbes Jahr? Es ist ja auch ziemlich viel Glucose drin, oder?
Ich werde ein 2-Mann-Zelt mitnehmen und darin übernachten. In Schweden und Dänemark ist wildcampen ja eh kein Problem und in Deutschland wird es glaub ich geduldet, wenn man sich "benimmt" und es nur je für eine Nacht ist.
Gerade in Schweden hab ich keine 5km/h drauf und schlafen will ich auch!
Ich hab wie gesagt mit 120km/Woche gerechnet, sodass wir auch mal einen Tag an einem schönen Plätzchen bleiben können und auch nicht zwangsläufig bei jedem Wetter 20km laufen müssen.
Zu der Zeit ist in Schweden absolute Leinenpflicht, aber das ist nicht so schlimm, Hundi kann an der Leine wieder lernen, dass sie sich nicht innerhalb der ersten paar Stunden auspowern muss bzw. Wege dreimal laufen, weil ich ja immer zu langsam bin.
Das mit dem Fressen unterwegs besorgen, setzt einen robusten Magen und Menschen, bei denen man was abstauben kann, vorraus, beides haben wir aber nicht.
Beim barfen verträgt sie alles, aber als ich sie bekommen habe und auf Platinum umgestellt habe, hatte sie blutigen Durchfall (wir waren in der Tierklinik, nach 9 Tagen war´s wieder ok)
Deshalb bin ich auch nach dem Abi den Monat mit dem gewohnten Futter gelaufen, obwohl Platinum dafür nicht gut geeignet ist (ich hab das 1,5 fache der Empfehlung gefüttert, also 470g/Tag)GlG Nessi mit Zala
-
hallo
wir sind mit unserem hund über die alpen gelaufen. hier unsere erfahrungen zum thema futter und fernwandern.
aus meiner erfahrung würde ich dir dringend empfehlen, keine ganze monatsration futter zu tragen, sondern immer nur genau so viel, wie du bis zur nächsten verpflegungsmöglichkeit/größeren ortschaft brauchst. wir haben unsere ansprüche ans futter runtergeschraubt und das gekauft, was im laden zu kriegen war. das ist natürlich alles andere als optimale ernährung, aber halt ein abwägen zwischen futterqualität, gewicht und organisation. uns war's wichtiger, weniger gewicht zu haben und dann halt nicht das perfekte futter zu haben. wenn du glück hast, kommst du über tierärzte oder größere futterläden auch an besseres futter. zusätzlich haben wir "menschliche energiespender", die wir so bekommen haben und ja auch selber gegessen haben, auch dem hund gefüttert. wir haben oft auf hütten einfach ein extra essen für unseren hund mitbestellt. wir haben im alpinen und damit abgelegenen teil der wanderung eigentlich nie mehr als eine wochenration dabei gehabt. dann sind wir eigentlich immer wieder in ein dorf (supermarkt oder tierarzt) oder an eine passstraße (einer von uns per autostop ins tal zum supermarkt) gekommen. unser hund kriegt sonst auch trockenfutter und ist ziemlich unempfindlich was futterumstellung anbelangt. das macht's leichter.
zum gewicht der packtaschen: unser hund wiegt 30kg und hat schätzungsweise (hatten ja keine waage dabei) nicht mehr als 5kg getragen. das fand ich schon viel. meistens eher weniger. war aber ja immer nur am anfang der woche so viel. die packtasche hat sich ja schnell geleert bzw. wurde leer gefressen.
zu deinen tageskilometern: in der ebene und auf guten wegen (das letzte stück zwischen alpen und adria) sind wir ca 30km am tag gelaufen. das war teilweise etwas grenzwertig. sobald du ein paar höhenmeter oder schlechte wege drin hast, wird's weniger. wenn's richtig bergig wird, sagen die kilometer nicht mehr viel aus. als durchschnittwert für mehr oder weniger ebene und gute wege kann ich mir deine 20 Tageskilometer gut vorstellen, auch wenn ich eher höhenmeter erfahrung als distanz erfahrung beim wandern habe.
soviel zu meinen erfahrungen. einen schönen plan habt ihr da. beneidenswert. ich fand's übrigens schöner von daheim in die ferne zu laufen, als daheim anzukommen. aber das wird bei euch vermutlich wegen der jahreszeit. nicht gehen.
Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!