Eierlegende Wollmilchsau? Futter für Fernwanderweg!
-
-
Zitat
@Miss Emmy: Würde euch gerne auf dem Weg besuchen!Super ! Wir können dann ja alles weitere per PN klären.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@ Morrigan,
ich weiß leider auch nur, was mir der Züchter der Hündin damals erzählt hat. Es war, wie gesagt, eine Wurfschwester von Quanto von der Bukowina und meiner Quinta, also LZ, damals drei Jahre alt. Ihr Herrchen hat wohl unverhofft geerbt und sich dann, mit relativ kurzer Vorbereitungszeit, diesen Lebenstraum erfüllt. Die beiden sind mehr oder weniger einfach losgefahren (die Hündin war allerdings geübt und fit am Fahrrad), von Bremen nach Spanien und zurück - Wahnsinn! Ohne Zeitdruck, haben eben unterwegs von dem gelebt, was es gerade gab, und Pause gemacht, wo es sich anbot und kamen fit und vergnügt zurück. Ob sie zwischendurch auch mal Bahn gefahren sind, wußte der Züchter nicht, aber so, wie der Besitzer ihm von der Laufleistung und Fitneß des Hundes vorgeschwärmt hat, sie wohl das meiste auf eigenen Pfoten gemacht. Ich hab mich immer gefragt, wie die bloß heil gebleiben sind?Fand ich damals schon super- supertoll - und eine ganz hübsche Leistungsprüfung dürfte das auch gewesen sein!
-
@all: Muss ich den Weg aus eurer Googlekarte alles schwimmen, dann pack ich meine Badeente ein.
Nach Schweden laufen geht Jahreszeitenbedingt nicht. Mein Problem ist, dass ich in Schweden halt nur alle paar Wochen an ein paar Häusern vorbeikomme (v.a. im Norden). Aber ich bräuchte ja ´ne Poststation, ich kann meine Packete schlecht an irgendwelche Privatleute schicken. Und wie gesagt Futterwechsel unterwegs geht nicht. Mit gutem Training kann ein Hund bis zu einem drittel seines Gewichtes tragen. Ich hab sie 2009 innerhalb eines Jahres auf9kg hochtrainiert und bin dann mit 7kg gewandert.
Zala war an der Leine, hat uns aber abends beim Zelt aufbauen/Essen kochen zum Spielen aufgefordert und ist dann noch neugierig erkunden gegangen, also war jetzt nicht total platt.
Aber ich würde auch jedem, der vorhat innerhalb von wenigen Wochen seinem Hund 7kg auf den Rücken zu binden, vehement davon abraten.
2009 hab ich die Packtaschen "Meru Dogbag Hiking" verwendet. Konzept ist gut, Verarbeitung nicht sooo. Die Schnallen, die unter der Tasche liegen hatte ich schon extra gepolstert, damit sie die Tasche nicht durchscheuern. Es ist dennoch ein Loch drin. Außerdem habe ich das Flecepolster,das nur über die Gurte gezogen ist, nach dem Einstellen passend zurückgeschnitten, dass es nicht in Knubbel zusammengeschoben wird.
2013 werde ich Ruffwear verwenden. Kennt jemand die Booties von denen?GlG Nessi mit Zala
-
Ich habe damit keine Erfahrung, aber vielleicht wäre "Carnello Hundecocktail" als Ergänzung eine Idee.
http://www.zooplus.de/shop/hun…bau_leistung_zucht/185501 -
Ich hab die Meru Dogbag Hiking Taschen ja noch nie für Extremmärsche gebraucht, aber die Ruffwears, die wir
haben (3 Größen für 3 unterschiedliche Hunde, gekauft 2008) sind im Vergleich zu dem Meru Dogbag, die wir auch haben, echt bescheiden - sitzen (alle 3) richtig schlecht, rutschen schnell, Reißverschluss bei einer nach 7 oder 8 kleinen Wanderungen kaputt, Polster polstern garnicht,... Würde ich mir keine mehr holen, v.a. für den Preis -_-Man, ich will auch durch Schweden wandern...
Ach ja, Futter: meine Hündin ist so ein Hüpfball, die sich dauernd bewegt und durch normales (Josera Festival und High Energy) Futter ihr Gewicht nicht halten konnte.
Wir füttern jetzt (etwas widerwillig, aber mit Erfolg) Pedigree dazu, und siehe da - sie nimmt sogar langsam zu *staun* -
-
Zitat
2013 werde ich Ruffwear verwenden. Kennt jemand die Booties von denen?wir haben ruffwear booties. ich weiß allerdings nicht, welche generation. sie haben auf jeden fall schon diese feste gummisohle mit profil (der vorgänger hatte noch eine weiche sohle). ich finde sie ganz gut. sitzen gut, deutlich besser als alle anderen die wir anprobiert haben. allerdings hat sie unser hund nicht so arg oft angehabt. nur bei etappen, wo's wirklich durch's schlimmste und schärfste geröll ging. auf weicheren wanderwegen und auf der straße (war aber auch nicht im sommer - also kein glühender asphalt) hat sie sie nicht gebraucht.
übrigens haben wir auch ein ruffwear geschirr. finde ich sehr robust. hat ziemlich viel am-fels-entlang-geschramme ausgehalten. und auch gut gepolstert. verschleiß an schnallen und riemen war bislang überhaupt kein problem.
die ruffwear sachen sind nur so unendlich teuer, aber im endeffekt lohnt sich's wohl...
-
Wegen dem Leinenzwang: Du schreibst dass du nur selten in die Nähe von Häusern kommst, wer stört sich denn an eiem Freilaufenden Hund? Dass er hört und nicht jagd setzte ich mal vorraus.
Ich würde die Krätze bekommen, wenn mein Hund beim Wandern an der Leine wäre. -
Ich hab bei dem Tierartikelflohmarkt hier in Wü mit einem Händler gesprochen, der Ruffwear wahrscheinlich ins Sortiment nehmen will, das wär natürlich toll, dann würd ich´s mal vorher ausprobieren.
Booties werde ich für blöden Untergrund mal mitnehmen, aber sie wird sie denk ich sehr selten tragen.
Wegen Leinenzwang: Am Anfang wird sie erst mal an der Leine bleiben. Wenn ich sie im Freilauf beobachte: Sie läuft vor , wartet, Kommt zurück, rennt weiter, wieder zurück, um mich rum, ... Aber wenn sie gelernt hat, sich nicht dadurch zu verausgaben, wird sie ohne Leine laufen. Ich hab sie eh in schwierigen Passagen, von der Leine gemacht. Absoluten Leinenzwang hatte sie aber z.B. im Moor oder wenn sie in Geröllfeldern abrutschen könnte, ...
Da sie eben schäferhundmäßig einen geringen Radius hat, nicht jagen geht und auch sonst gut abrufbar ist kein Problem. Hier zu Hause trage ich die Leine in 99,9% als Verzierung spazieren.
Mondwoelfin und @all: Kannst du mir noch andere empfehlen? Gute Verarbeitung und Y-Riemen an der Brust wär wichtig.
Gibt es nicht evtl. doch noch ein Futter, was einen hohen Fettanteil und einen bedarfsdeckenden Proteinanteil hat?GlG Nessi mit Zala
-
Huhu Nessi,
püh, ne, des sind die Packtaschen die wir bisher hatten...
Aber vlt. ist die neuste Generation der Ruffwear Packtaschen auch besser...
Ach ja, Booties kann ich von Sabro absolut empfehlen, die haben wir bei uns in der Tierarztpraxis für mit Verband und auch ohne, z.B. bei Hunden die sich schnell die Pfoten auflaufen, die sitzen gut, sind robust (Mutters BC ist damit 8 Monate gelaufen, auch am Fahrrad etc., Gebrauchsspuren gibts nach wie vor keine) und nicht sooo teuer...
Wegen Futter kann ich mal meine Chefin fragen, was sie empfehlen würde...Und du bist aus Würzburg, hab ich das richtig gelesen?
Siehst, würdest du ca, 50km weiterlaufen wärst du bei uns *gg*
LG
Nicole -
Hallo,
meinen Respekt für dein Vorhaben, auf deinen Erfahrungsbericht bin ich jetzt schon gespannt. Schon mal überlegt ein Buch daraus zu machen...?
Aber zu deiner eigentlichen Frage: wir füttern fast ausschliesslich Trockenfutter und stellen aufgrund einiger Krankheiten ( leider) auch hohe Ansprüche daran. Wir füttern die Marke Belcando, die ziemlich hochwertiges Futter bietet. Nachdem unser Sam schon 7 Jahre ist und eher kleiner Belastungen ausgesetzt ist, kommt das Senior sensitiv für dich wahrscheinlich nicht in Frage, aber ich würde mal bei der Marke suchen http://www.belcando.de/. War eine Empfehlung unserer Hundeschule. Letzthin hat mal jemand versucht uns telefonisch Hundefutter zu verkaufen ( ewig diese Werbeanrufe), nachdem er gehört hat, dass wir Belcando füttern, hat er gleich wieder aufgegeben. Vielleicht ist es ja was für dich.LG, Sam2004
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!