Eierlegende Wollmilchsau? Futter für Fernwanderweg!

• Wie viel Rohprotein braucht meine Maus denn? Und wenn das Verhältnis von Protein zu Fett so wichtig ist, wie sollte das sein? Bräuchte mal einen Crashkurs in Trockenfutterbeurteilung. Bitte :hilfe:

Ich hab mir von verschiedenen Futtermittelherstellern Broschüren geben lassen. Belcando hab ich mir grad angeschaut. Zusammensetzung vom Power ist nicht schlecht, würd ich sagen (oder?), aber ob 29,5/20,5 reicht? Fütterungsempfehlung wär bei ca.300g, wär schon mal nicht übel.

Wäre ein kaltgepresstes Futter nicht im Prinzip auch gut? Ich habe gelesen, dass man im Vergleich zum Extruder weniger füttern muss. Andererseits aber auch, dass bei kaltgepresstem der Fettgehalt nicht so hoch sein kann?! Bitte verbessert mich, wenn ich, was falsches gelesen oder es falsch verstanden hab!
    Wo sind die Futterexperten?

GlG Nessi mit Zala

• Hast Du Dir schon mal Orijen angeschaut?
    Proteingehalt aus Fleisch 38%, 17% Fett, Getreidefrei, 3900 kal/kg, die Fütterungsmenge des Adult liegt für den aktiven Hund mit 20-35 kg bei 275-375g/Tag.
    Die Eierlegende Wollmilchsau wirst du wohl leider nicht finden, aber ich drücke alle Daumen für ein gutes Gelingen dieser bemerkenswerten Tour :gut:

• Übertreibt ihr nicht ein wenig ?
    Macht der Mensch sich auch soviel Gedanken um die Ernährung ?

• Vielen Dank, dass sich so viele von euch Gedanken machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich suche ein Futter mit moderatem Proteinwert und hohem Fettgehalt, da ich sonst nicht auf genügend Energie komme. Wobei ich nicht weiß, wie viel Protein meine Maus mindestens braucht.
    Das Orijen hat einen ziemlich heftigen Proteinwert (meiner laienhaften Meinung nach) und relativ geringen Fettgehalt.
    Was haltet ihr vom "Bosch Energie Extra" 27/26 => umsetzbare Energie 18,10 MJ/kg= 4326kcal
    Was ist von dem Futter von der Zusammensetzung her zu halten? Hat das jetzt zu wenig Protein? :???:
    Soll mir noch einer erzählen Barfen wäre kompliziert! :headbash:

GlG Nessi mit Zala

• Zitat

Übertreibt ihr nicht ein wenig ?

So ganz unrecht hast du damit nicht ;) , aber ich schaue bei unserem Essen schon genauer hin und kann das für unsere Tiere nicht ausblenden, sicher geht's vielen anderen auch so.

• OT:

Zitat

Naja da hast du schon Recht, aber bei Hunde geht es ja oft darum ein Futter zu finden, das sie dann (leider) täglich und oft über viele Jahre bekommen (viele füttern leider nicht sehr abwechslungsreich) und dann sieht die Sache finde ich anders aus als beim Menschen der ja meistens (auch da gibts Ausnahmen) den Speiseplan variiert.

OT aus ;)

• Hi,
    Diesel wird teilgebarft und bekommt im Sommer wenn die Belastung dementsprechend ist auch das Orijen Power.
    Vertraegt er super gut, aber zum Barf (morgens) dazu bekommt er dann etwa 450-500g bei 40-45kg.
    Je nach "schwerfuttrigkeit" des Hundes muesstest Du da ne ganze Menge mit rumschleppen.

LG,

Tanja

• Zitat

@Miss Emmy
    1. Hab ich bis 2013 genug Zeit zu planen
    2. Bin ich absolut darauf angewiesen möglichst viel Gewicht einzusparen
    3. Wär ich echt aufgeschmissen, wenn ich in der schwedischen Wildnis steh und mein Hundi dann mit dem Futter nicht zurecht kommt=> bzw. könnte die ganze Tour daran scheitern (bis ich wieder im nächsten Ort bin, Ersatz beschafft habe, Hund umgewöhnt habe, ...das könnte ich kaum aufholen. Über 30km pro Tag machen bei schlechten Wegen und schwerem Gepäck echt keinen Spaß!)
    4. Wenn Futter für Hund geplant ist, plane ich mein Essen ;)
    5. Würde ich die Tour nicht machen und ein Trockenfutter suchen, würde ich einfach ein von der Zusammensetzung ordentliches wählen, aber die genauen Werte wären mir pups
    Also bitte nicht "böse" sein, aber ich glaube nicht! Besonders, weil ich bei der Beurteilung von Futter auf andere angewiesen bin!

Ich glaube das Orijen hat mir zu viel Protein und zu wenig Fett, das "Bosch Energie Extra" hatte ich selbst vorgeschlagen und wollte eure Meinung hören (Zusammensetzung, genug Protein?)!

GlG Nessi mit Zala

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!