Eierlegende Wollmilchsau? Futter für Fernwanderweg!

• Klamotten habe ich wenig mitgenommen und unterwegs (meist von Hand) gewaschen. Bewährt haben sich bei uns die Sachen von Odlo und Helly Hansen (für darunter) und Fjällräven/The North Face (für darüber). Ein Muss: Der Regenponcho, der über alles (inkl Rucksack) passt und sich zu einem kleinen Tarp umbauen lässt (seitl. Druckknöpfe offen, über Stangen abspannen.). Die Hunde bekommen von uns unterwegs Forza Trike&Bike und Platinum und wir geben Fett dazu (Butter oder Öl, was vor Ort erhältlich ist). Ich werde erst Ende Juli nach unserer Alpenüberquerung mehr berichten können, denn bislang waren wir nur 1-2 Wochen unterwegs. Für das Wasser hatte ich einen Keramikfilter mit, um Oberflächenwasser nutzen zu können.

Grüße NIna

• Wolfsliebh35: Würde dein sehr nettes Angebot gern annehmen, ich schreib dir nachher, wo ich genau langkomm. :D Dann können wir schauen, ob du "auf dem Weg liegst" :gut:
    Morrigan: Hab ´nen Bikinie dabei, also mich waschen geht. Man hat eigentlich nur ein Set zum Wechseln dabei (Unterwäsche etwas mehr), gewaschen wird genauso im See, Bach, ... und trocknen wärend dem Ruhetag oder oben auf den Rucksack gebunden. Man trägt eh, wenig Baumwolle und viel Flece oder Funktions- bzw Mischgewebe, die sehr schnell trocknen.
    geordie: Mein Computer kann keine pdf lesen, muss ich ihm noch beibringen. Könntest du die Tabelle rauskopieren? Vielen Dank für das Pemmikan-Rezept, kannte bisher nur das Kronch Pemmikan. Wie lang ist diese selbstgemachte Mischung denn im Rucksack haltbar bzw. kann man verhindern, dass das Fett schmilzt und alles vollsaut? Jemand Ideen?
    *Sandmann*: Im Hardangervidda war ich auch schon mal. Drei Tage mit meinem Vater (war ca. 7 oder 8 und es war toll, ich war voll begeistert vom Schnee im Sommer :lachtot: )
    Ich werde in Schweden kaum regelmäßig an ´nem Futtermittelgeschäft vorbeikommen, also ist es egal ob ich es mir von Deutschland oder aus Schweden schicken lasse, außerdem müsste ich mir das Futter später, wenn ich in D bin von Schweden nach D schicken lassen, mach also keinen Unterschied. :???:
    Danke der Link ist toll, muss mal schauen durch welche ich alles durchkomm.
    NinaBerger: Ich bin gespannt auf deinen Bericht! Ich werde aber, denk ich, eine Regenjacke tragen und den Rucksack extra einpacken. Ich werd mir defintiv die Hosen von Fällräven kaufen!

GlG Nessi mit Zala

• Hm... schon mal überlegt ob Globetrotter, eine Outdoormarke oder sogar ein Outdoorladen wie der in Würzburg (wenns den in der Innenstadt noch gibt) dich etwas sponsoren und dafür bissle Werbung mit dir machen??

Oder Ruffwear?

Da du ja noch viiiiiiel zeit hast würde ich entsprechende Firmen (z.B. auch die vom Hundefutter) mal anschreiben?!

LG

• Hier die Daten aus der Tabelle, als Urheber wird D.Grandjean angegeben:

Zur Erhaltung 24-27% Protein, 5-10% Fett, 2-5% Faser.
    Bei kurzer Belastung 30-35% / 20-25% / 3%.
    Mittlere Belastung 35-40% / 20-30% / 2,5%.
    Lange Belastung 35-40% /30-40% / 2%.

Genau was "kurz" und was "mittel" ist, da kommen technische Details aus dem Schlittensport, das ist weniger relevant, denke ich --

LG, Kay

• geordie: Ich konnte die Seite jetzt am PC von meinem Freund anschauen. Danke!
    @Mondwölfin: Ich weiß nicht, ob ich das will. Ich müsste mich mal schlau machen, was für Bedingungen an das Sponsoring gestellt werden (die machen das ja auch nicht aus purer Wohltätigkeit). Sie würden schon ein Foto und ´nen Bericht von mir kriegen. Aber ich würde mich zum Beispiel nicht auf dem Weg festlegen lassen wollen, dass ich z.B. zum bestimmten Zeitpunkt irgendwo sein muss. Ich wüsste jetzt auch nicht, was die sagen würden, wenn sie mich sponsoren und ich dann aber wegen irgendwas die Tour frühzeitig abbrechen muss.Andererseits wär´s nicht schlecht, ich bin in der Ausbildung und kann während ich wandere nichts verdienen. Ich wohne mit meinem Freund zusammen (er verdient auch nicht super), d.h. Miete, ... müssten wir auch dann zahlen.
    Ich habe allerdings was gespart und bekomme mein Gehalt nach der Ausbildung 3 Monate weiter bezahlt.

Was haltet ihr vom Futter Uniq Power? Ist ähnlich wie das Bosch, aber mir gefällt die Zusammensetzung besser. Ist das zu wenig Protein? Verhältnis Protein zu Fett ist nach der Seite von Geordie falsch, aber braucht meine Hündin sooo viel Protein?

GlG Nessi mit Zala

• Hi Nessi,

die Normalversion von Uniq hatte ich damals bestellt, als ich noch Fefu gab, die Infos auf der Website lasen sich gut: hauptsächlich Tierisches, keine Mehle, usw. Dann bekam ich die Packung und habe nur gestaunt: Hauptzutaten waren Weizenmehl und Pflanzenöl.

Liebe Grüße
    Kay

• Hi Nessi,

erst einmal Respekt zu der Tour, finde es klasse und beim lesen des Threads wurde mein Fernweh geweckt! Ich freue mich schon auf den Reisebericht. :gut:

Ich weiß nicht ob du etwas brauchbares aus meinem Text ziehen kannst, aber ich schreibe einfach mal los.
    Ich habe bis jetzt noch keine großartigen Wandertouren gemacht, aber einige Reisen mit dem Motorrad. Und bei der Art des Reisens spielt das Gewicht und der Platz ebenso eine große Rolle wie beim wandern, da ein Motorrad auch keinen Kofferraum hat. ;) Da du ja schonmal eine längere Tour gemacht hast, hast du sicherlich schon den Großteil an benötiger Ausrüstung wie z.B. Rucksack, Kocher, Zelt, Funktionswäsche, entsprechend leichte, atmungsaktive, windabweisende und wasserdichte Klamotten? Gerade bei der Ausrüstung sollte man nicht am falschen Ende sparen und lieber ein paar Euro mehr ausgeben. Allerdings ist teuer nicht immer gut. Mit den Jungs&Mädels von Globetrotter habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, da sie in der Regel wissen wovon sie reden. Zumindest hier in der Hamburger Filiale sind die Verkäufer mehrmals im Jahr auch privat in der Welt unterwegs und wissen daher aus der Praxis was man unbedingt dabei haben sollte und was nicht bzw. welches Produkt auch sein Geld wert ist. Die Idee mit dem Sponsoring finde ich sehr gut, würde einfach mal nachfragen und zusätzlich überlegen ob du nicht eine Art Tagebuch oder sogar ein Buch schreiben möchtest.

Bei meinen Reisen habe ich mir immer eine Liste gemacht, diese werde ich mal grob schreiben, vielleicht ist ein Punkt dabei den du noch nicht auf dem Zettel hast:

Wichtige Dokumente:
    - gültiger Reisepass oder Personalausweis
    - Impfpass von Dir und Heimtierausweis inkl. Foto von deinem Hund
    - Tollwuttiter (rechtzeitig vor Tourbegin machen lassen)
    - Krankenversicherung/Karte
    - Auslandsversicherung/Rückholversicherung (falls vorhanden)

Geld:
    Bargeld lacht, auch in Schweden. Ich hatte als "Sicherheit" eine Kreditkarte dabei, aber in der Regel immer mit Bargeld bezahlt. Denk dran die Euros in schwedische Kronen umzutauschen. Das Bargeld habe ich immer aufgeteilt mit mir geführt. Zum Beispiel einen Teil in ein paar Socken gesteckt und den anderen Teil bei mir am Körper getragen. Sollte einer deinen Rucksack klauen oder dich überfallen, hast du immer etwas Bargeld am Körper oder im Rucksack.

Handy, Kamera:
    Ich habe meine Kamera immer in ein großes Mikrofasertuch gewickelt, so war die Kamera immer vor Wasser und Dreck geschützt und ich habe die zusätzliche "Verpackung" für die Kamera gespart. Ein oder zwei zusätzliche Speicherkarten für die Kamera, wobei du in jeder Stadt auch ein Internetcafé finden müsstest, wo du die Bilder auf einen Server oder eine Webseite laden kannst. Ansonsten erstelle dir mehrere Emailkonten an die du die Bilder schickst. Dein Freund kann sie dann auf seinen PC laden, da sind sie sicher und du hast wieder Platz für neue Fotos auf der Karte. Handy(bei dir +Ladekabel?) hatte ich für den Notfall dabei, habe es aber nie benutzt um den Akku zu schonen.

Campingzubehör:
    - Zelt inkl. Sandheringe, Zeltnägel
    - Wäscheklammern 2-6 Stück (um z.B. Klamotten zum trocknen auf der Hundeleine aufhängen zu können, oder du wirfst sie einfach rüber)
    - Isomatte + Schlafsack
    - Toilettenpapier oder Taschentücher(feucht/trocken, je nach belieben)
    - Feuerzeug
    - Taschenlampe, gibt es öfter mal als Werbegeschenk (LED - da weniger Stromverbrauch)
    - Nähzeug (starkes Garn um zur Not das Zelt oder ähnliches flicken zu können)
    - Gummihandschuhe Latex
    - Teller, Tasse, Besteck(im Kochset aus Alu von der Bundeswehr ist alles enthalten und man kann es super zusammenstecken und z.B. außen am Rucksack mit einem Band befestigen)
    - Kocher + Benzin ( vor Tourbegin Kocher gründlich reinigen und auf Funktion überprüfen!)
    - Plastikschüssel für z.B. Salat, Abwasch, Wäschewaschen und ähnliches(es gibt zusammenfaltbare Schüsseln die nicht viel Stauraum benötigen)
    - Duschgel (damit habe ich auch mein Geschirr abgewaschen und die Wäsche gewaschen, ersetzt auch die Seife)
    - Handtuch (ein großes Mikrofaserhandtuch, das ist leicht und nimmt nicht viel Platz weg. Kann man auch zusammengerollt als Kopfkissen benutzen)
    - Zahnbürste+Zahnpasta (Es gibt eine Art "Reisezahnbürste", da steckt man die Zahnbürste zusammen und es ist eine kleine Tube Zahnpasta dabei)
    - einige Kotbeutel oder Plastiktüten (um Dinge wasserdicht einzupacken, aufzubewahren oder um in der Stadt den Hundekot aufzusammeln)
    - Kompass+Karte (falls du den Umgang damit geübt hast)
    - Erste-Hilfe-Set für dich und diverse Dinge für deinen Hund
    - Rettungsdecke (sehr leicht und kann vielfältig eingesetzt werden, z.B. als Poncho)
    - Eventuell Pfefferspray, falls du dich damit sicherer fühlst(vorher unbedingt! ausprobieren und auf die Windrichtung achten)

Medikamente/Mittel gegen:
    - Schmerzen (schwach und sehr stark)
    - Fieber
    - Durchfall
    - Schnupfen
    - Husten
    - Bindehautentzündung (Tropfen oder Salbe)
    - Übelkeit
    - Infektionen
    - Vergiftungen(wahrscheinlich überflüssig)
    - Stiche (Mücken&Co.)

Mehr fällt mir spontan nicht ein und es wird auch diverses aufgelistet sein was du nicht brauchst, aber lieber einmal zu viel geschrieben als zu wenig. ;)
    Ich fiebere gerade richtig mit und wünsche dir viel Erfolg, Spaß und eine schöne Abenteuerreise! :D

• geordie: Oh, da hätte ich Rabatz geschlagen vom allerfeinsten :mute:
    Wie müsste ich die Belastung von Zala denn einschätzen, Schlittenhunde leisten ja doch nochmal einiges mehr, oder?
    Wenn ich das mit dem Barfen vergleiche, würde ich den Fettanteil erhöhen, deshalb kommt mir das so komisch vor, dass die meisten bei Leistungsfutter das Protein so hochschrauben. Kann bitte jemand meinen Denkfehler lösen :hilfe: ?
    Wolfsliebh35: Also von Flensburg nach Munkwolstrup, Süderschmedeby, Senderup, Idstedt, Schleswig,Lottorf, Brekendorf, Osterby, Eckernförde, Noer, Surendorf, Kiel, Raisdorf, Plön, Malente, Stendorf, Schönwalde, Kolksee, Sierhagen, Neustadt, Klingberg, Lübeck, Berkenthin, Ratzeburg,Talkau, Sachsenwald, Hamburg. Ich hoffe das ist genau genug, hab jetzt nicht alles abgetippt. :ops:

GlG Nessi mit Zala

• Wie schade, das ist alles zu nördlich :/ haette mich auch gefreut dich kennenzulernen.

Aber ich hoffe du läßt uns weiterhin an deiner Planung teilhaben (oder mach doch einen Blog auf).

Gibt es nicht DF mitglieder die zuuufällig in Schweden (näher deiner Route) wohnen und einspringen könnten?
    Die Hilfe klappt hier doch soo super! ;-)

Ich hoffe du findest ein passendes Futter :gut:

lg PollyNixe

• Ich finde die Idee super, wenn du zurück kommst kannst du dich bestimmt kaum mehr an eine geräumige Wohnung gewöhnen :D
    ich möchte im September mit meinem Freun d für 1-2 Wochen in Bayern Wandern gehen, und vorher werden wir von NRW nach Mc. Pomm latschen.
    Dafür kaufen wir jetzt schon ordentlich ausrüstung ein.

Vielleicht kannst du deiner Hündin ja an einem Freien tag mit etwas geschick zu einer Fischmahlzeit verhelfen ;)

Ansonsten kann ich leider auch nicht viel helfen, da ich selber eigentlich bis jetzt kaum ahnung vom Trekking hab. Aber ich hoffe, dass es alles klappt, und einen Bericht schreiben wäre auch toll:)

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!