Eierlegende Wollmilchsau? Futter für Fernwanderweg!

  • Zitat


    Wolfsliebh35: Also von Flensburg nach Munkwolstrup, Süderschmedeby, Senderup, Idstedt, Schleswig,Lottorf, Brekendorf, Osterby, Eckernförde, Noer, Surendorf, Kiel, Raisdorf, Plön, Malente, Stendorf, Schönwalde, Kolksee, Sierhagen, Neustadt, Klingberg, Lübeck, Berkenthin, Ratzeburg,Talkau, Sachsenwald, Hamburg. Ich hoffe das ist genau genug, hab jetzt nicht alles abgetippt. :ops:


    GlG Nessi mit Zala


    Huhu,


    kennst den Ochsenweg oder Haerwejen? Das ist eine historische Fernstraße von Nordjütland nach Hamburg, auf dem früher das Vieh von Süden nach Norden zum fett werden und von Norden nch Süden zum Verkauf getrieben wurde.
    Der Clou für damalige Zeit war, dass der Weg auf dem Geestrücken entlang führt. Also keine Moore und kein Urwald auf der Strecke lag. Da das Land dort nicht sehr fruchtbar ist (magere Sandböden), sind noch viele alte Trassenabschnitte erhalten.
    Ich bin den Weg mit dem Fahrrad gefahren (der nördliche Teil fehlt noch) und möchte ihn Dir ans Herz legen. Es gibt eine Menge anszuschauen :smile:

  • Tut mir leid, dass ich mich jetzt zwei Tage nicht gemeldet hab, war zum arbeiten außer Lande und hab´s nicht geschafft Samstag früh den PC noch anzuschmeißen.
    @PollyNixe:Das war jetzt aber nur der Weg von Flensburg nach Hamburg, wenn du südlicher wohnst, kannst du mir (gern auch per Pn) schreiben, wo du wohnst, dann können wir uns evtl. doch treffen?! Ich lauf ja bis nach Würzburg, also ich komm auf jeden Fall auch noch südlicher. ;)
    Anpagliwin: Noch schwieriger wird es sein, sich wieder an "normales" Essen zu gewöhnen. Hätt ich vor der Wanderung 2009 nie für möglich gehalten, dass ich schon nach 4 Wochen das normale Essen nicht mehr vertrag (hat fast zwei Wochen angehalten!), obwohl ich so garnicht empfindlich bin.
    Fischen ist Jagen und fällt nicht unter das Jedermannsrecht. Also würde ich mich, wenn ich keine Fischereikarte kaufe der Wilderei schuldig machen. Außerdem, wenn Zala auf mein Fangglück vertrauen müsste, würde sie wohl an dem Tag hungern. :roll:
    *Sandmann*: Danke! Ich schau mir die Route mal an und vergleich sie mit meiner. Hab ich das richtig verstanden, der Weg führt von Viborg nach Schleswig bzw. Hamburg? Hab grad nachgeschaut von Viborg aus werde ich auf dem Haerwejen laufen. (Wohl bis Ronsdam, danach bis Hamburg andere Wegführung.


    GlG Nessi mit Zala

  • Wow, das klingt ja super spannend!!! Ich bin auch schon sehr gespannt auf Deine Reiseberichte.


    Du kommst quasi bei uns vor der Tür her, also falls Du mal ne Gelegenheit zum Füße hochlegen oder eine leckere Mahlzeit für Dich und für Deinen Hund brauchst, kannste Dich gerne melden!

  • bootsfrau: Gerne würde ich dich besuchen auf dem Weg. Wo wohnst du denn (gerne auch per PN)?


    Ich finde es ganz toll, dass schon so viele uns auf der Tour treffen wollen und uns manchmal sogar einen Schlafplatz zur Verfügung stellen oder ein Essen spendieren! Ihr seid spitze! Und wenn ich diese Tour nutzen kann ein paar von euch persönlich kennen zu lernen, find ich das sehr schön. Also nochmal DANKE für die lieben Angebote und das für eine Fremde! Unsere Fellnasen verbinden halt doch.
    GlG Nessi mit Zala

  • Momentan wohne ich noch zwischen Flensburg und Munkwolstrup, ich hoffe bis zum nächsten Jahr dann ganz in der Nähe von Schleswig...


    Wenn es so weit ist, bekommste die genaue Adresse noch.


    Einen Schlafplatz für Euch haben wir natürlich auch, und wie gesagt, ein leckeres Essen für Euch Zwei.
    Dafür möchten wir dann aber auch ganz viel erfahren von der Tour...

  • @bootsfrau:Klar du kannst mir Löcher in den Bauch fragen!


    An alle Futterexperten: :hilfe: Ich hab noch ´nen Denkfehler drin! Beim Barfen würde ich für so eine Tour ´ne ordentliche Portion Schmalz zufüttern. Damit erhöhe ich den Fettgehalt stark, den Proteingehalt sehr wenig!
    Warum ist in den meisten Leistungsfuttern der Proteingehalt so weit erhöht (>30%) und der Fettgehalt bleibt aber relativ niedrig?
    Die einzigen Futter, die ich gefunden habe sind das "Extra Energie" von Bosch (27/26) und das "Power" (25/27) von Uniq mit hohem Fettgehalt und etwas erhöhtem Protein. Zusammensetzung ist bei beiden nicht toll.
    Wo liegt mein Denkfehler? Warum so hohe Proteinwerte?
    Wo müsste ich Zala von der Belastung her in die "Schlittenhundefuttertabelle" (aus dem Link) einordnen?


    GlG Nessi mit Zala

  • Zitat

    Beim Barfen würde ich für so eine Tour ´ne ordentliche Portion Schmalz zufüttern. Damit erhöhe ich den Fettgehalt stark, den Proteingehalt sehr wenig!


    Mmmm... ich nicht, oder nicht nur: Ich würde zwar den Fettgehalt kräftig erhöhen, den Proteingehalt aber auch mit erhöhen. Jetzt habe ich es schon wieder extrem spät werden lassen und muss ins Bett, aber sobald ich dran denke (bzw. du mich dran erinnerst :roll: ), guck ichs im Meyer/Zentek nach. Im Moment habe ich nur im Kopf, dass ein Wildtier nicht die Gelegenheit hätte, NUR eine Fettzulage zu sich zu nehmen, das würde mich fürs Barfen genügen... aber ich gucks auch bei den Wissenschaftlern nach, versprochen.


    LG, Kay

  • geordie: Vielen, vielen Dank!!!!!!!!! :gott:
    Für mich hört es sich nur unlogisch an den Proteinwert bis 30-35% zu erhöhen und das Fett aber fast konstant zu lassen. (Dadurch geht der Energiegehalt ja kaum hoch :???: ) Wäre toll wenn du das nachschauen könntest! Weil wenn ich nicht verstehe, warum das Futter so sein muss, kann ich es auch nicht ruhigen Gewissens füttern.
    GlG Nessi mit Zala

  • Das ist so, weil die "Leistungsfutter" nicht wirklich für Leistungshunde sind.
    Ich habe meinen M/Z gerade verliehen und kann es nicht auswendig, aber eigentlich brauchst du "nur" den passenden Proteingehalt zur Energiemenge, also x Gramm Protein/MJ, sonst hat man schnell einen Proteinmangel und merkt es nicht. Und Protein und Fett müssen in einem passenden Verhältnis sein. Wenn man den Fettanteil erhöht, muss auch der Proteinanteil rauf. Aber das sind, auch wenn mir das Nachschlagewerk gerade fehlt, nur moderate Steigerungen.
    Guck dich doch unter den Leuten mit Leistungshunden um, die wenigsten füttern Leistungsfutter. Eben weil es nicht funktioniert. Diese Futter sind fast alle so konzipiert, dass sie dem normalen Familienhund nicht schaden und ihn nicht fett werden lassen, wenn der 2 mal die Woche auf den Hundeplatz geht und jetzt "Leistungshund" ist. :hust:


    LG
    das Schnauzermädel

  • Könntest du nicht einfach ein "normales" (hochwertiges!) Futter nehmen und Fett in Form von Schmalz, Rinderfettpulver oder.... zufügen?


    EDIT: Ich finde dein Vorhaben übrigens super! :gut: Davon träume ich schon ewig, aber ich habe mich bisher nie getraut so eine Tour in Angriff zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!