Eierlegende Wollmilchsau? Futter für Fernwanderweg!
-
-
Ok, ich muss also auf das Verhältnis von Protein und Fett schauen (wär toll, wenn mir jemand das Verhältnis raussuchen könnte ). Aber dann waren meine Überlegungen ja nicht so falsch.
Ich seh leider kaum Leistungshunde (bin in keinem Verein und mein Hund, der zur Zeit nur spazieren geht, etwas mit mir joggen und mit dem Pferd ins Gelände geht, wird schon als Leistungshund angesehen, nur weil sie nicht durch die Gegend rollt bzw. auf der Couch liegt )
Was haltet ihr von den Werten von Bosch oder Uniq, ist das zu wenig Protein (hab mal einen Wert von 2,1g vRp/kg gelesen)?
Schmalz wird nicht gehen (das läuft mir durch den Rucksack), aber Rinderfettpulver hört sich gut an. Sollte ich dann als Grundfutter ein kaltgepresstes nehmen (=konzentrierter?) oder ist das egal?
D.H. ich würde dann ein Grundfutter mit leicht erhöhtem Proteingehalt füttern und Fett nach Bedarf ergänzen?!GlG Nessi mit Zala
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was wirst Du denn während der Tour essen ?
-
Nicht so super abwechslungsreich!
Frühstück: Müsli, Milchpulver, Wasser
Mittags: Studentenfutter oder Banock (schreibt man das so?)
Abend: v.a. Nudeln/Reis/Bulgur ... mit Soße,aber auch mal Pfannkuchen, Eintopf, ...
Am Anfang hab ich die Möglichkeit Salami, Hartkäse, Schinken mitzunehmen.
Gemüse werde ich nicht viel mitnehmen können, aber etwas gefriergetrocknetes geht bestimmt!?GlG Nessi mit Zala
-
Nimm dir ein Fläschchen gutes Öl (Sonnenblumen/Sesam oder so) mit und gib dir etwas davon über das Essen. Dann sättigt es besser. Öl hat viele Kalorien pro Gramm. Ich habe das auf meinen Kajaktouren so gemacht. Man kann unterwegs nicht mit so 1000 Kcal/Tag-Rezepturen leben, und auch nicht mit relativ viel Kohlenhydraten/Ballaststoffen, denn jedes Mal, wenn man muss, nutzen die Insekten das gnadenlos aus und wählen empfindliche Körperteile.
-
Der beste Proviant für den Anfang sind 2,3 Kilo zuviel auf den Rippen :)
-
-
Hi,
hier Infos aus Meyer/Zentek:-- Energie für Sprints aus KH-Beilagen, für Dauerbelastungen aus Fett:
Je länger die Arbeitsbelastung dauert, desto fettreicher sollte die Ration sein. Ein Mindestkohlenhydratanteil von 10-20% ist generell zu empfehlen, damit die Glukoneogenese aus Aminosäuren limitiert ist. Bei Sprintbelastungen sind kohlenhydratreichere Rationen von Vorteil. 6. Auflage, S.147
(Zum Vergleich: Trofu besteht aus 30-60% aus Kohlenhydraten.)-- Zu Protein kommen unmittelbar nacheinander scheinbar widersprüchliche Aussagen:
Der Proteinbedarf von Leistungshunden erhöht sich gegenüber dem Erhaltungsstoffwechsel bei moderater Belastung nur unwesentlich. Weder verbraucht der Muskel bei der Kontraktion zusätzliches Eiweiß, noch kann die Muskelmasse durch exzessive Proteinzufuhr vermehrt werden.
Aus Gründen einer ausreichenden Akzeptanz, der Sicherstellung adäquater Eiweißreserven zur Abdeckung eines Mehrbedarfs durch eine trainingsinduzierte Muskelneubildung sowie für die Bildung von Enzymen, die mit dem Leistungsstoffwechsel des Muskels in Verbindung stehen, sollte der Proteingehalt im Futter bei Sport- und Arbeitshunden gegenüber den Werten für Hunde im Erhaltungsstoffwechsel angehoben werden. Der Gehalt an verd. Rohprotein ist dabei in Abhängigkeit von der Belastungsintensität und vom Energiegehalt des Futters einzustellen. S.147Sonst zu Protein (S.148):
-- Zuwenig Protein bei hart arbeitenden Hunden kann zu Anämie führen.
-- Zuviel Protein bei zuwenig Proteinqualität kann sich negativ auswirken.
-- Bei "sehr hoher Belastungsintensität unter ungünstigen Umweltbedingungen, z.B. Schlittenhundrennen" können sich bei zuwenig Protein Myopathien entwickeln: Bei Futter mit 30% Fett in der Trockensubstanz und 2MJ Energie / 100g "muss der Proteingehalt 28% bzw. über 40% in der Trockenmasse liegen, um eine Relation von 12 bzw. 18g verd. Protein auf 1MJ uE zu erreichen". Weniger Protein bei mehr Fett/Energie führte zu Muskelschäden.
Fazit: Bei mehr Fett/Energiegehalt soll man auch entsprechend mehr Protein füttern.
Liebe Grüße
Kay -
interest: Die hab ich schon! Ich hab 2009 4kg während der Wanderung abgenommen und in den knapp zwei Wochen danach (ich hab das Essen nicht mehr vertragen) nochmal 6kg. War etwas viel.
Nina Berger: Das ist eine gute Idee, danke! Was mir noch aufgefallen ist, wir haben zu wenig Salz verbraucht.
geordie: Vielen, vielen Dank Kay.
Aber ich versteh´s noch nicht ganz.
Also in der Trockenmasse heißt immer ohne die 8-10% Feuchtigkeit imTrockenfutter, oder? (Deshalb die zwei verschiedenen Werte?! Einer Gehalt im Trockenfutter anderer in der Trockenmasse?)
10-20% Kohlenhydrate sind im Trockenfutter ja kein Problem.
Proteinbedarf erhöht sich mäßig. Meine Maus braucht fettreiches Futter-> Dauerbelastung!
Ich brauch auf ein MJ immer 12 bzw 18g Verdauliches Protein?! Das versteh ich aber noch nicht 12 oder 18g?
Und wie folgen aus diesen 12 bzw 18g 28% Protein????????????? (Wären das nicht eher 24% bzw. 36%?)Ich versteh´s nicht !
-
Hallo Nessi
ich kann zwar überhaupt garnichts zu deiner Planung beitragen aber wir feiern ne große Party mit euch auf der Hundefreilaufwiese Zellerau wenn ihr zurück seid
-
So wird´s gemacht!!!!!!!!!!!! :bia: :cooler:
GlG Nessi mit Zalap.s. Kann mir denn niemand was zu Meyer/Zenteck sagen? Das haben doch bestimmt ein paar von euch gelesen, gebt´s zu! :stick2:
-
Hier meine Gedanken:
Zitat10-20% Kohlenhydrate sind im Trockenfutter ja kein Problem.
Doch, die 30-60% im Trofu sind zuviel. -- das jetzt natürlich nur für den Fall, dass du "nur Trofu" oder "Trofu mit nur ein bisschen Ergänzung" in Erwägung ziehen würdestZitatProteinbedarf erhöht sich mäßig. Meine Maus braucht fettreiches Futter-> Dauerbelastung!
Ja, aber Protein- und Fettbedarf erhöhen sich gleichermaßen, das Verhältnis Protein:Fett soll immer im Rahmen bleiben und nicht in die eine oder andere Richtung verschoben werden, also weder zuviel Protein noch zuviel Fett. Wenn das Protein:Fett-Verhältnis ohne Ergänzung stimmt, sollte man M/Z zufolge nicht einfach nur Fett als Ergänzung obendrauf packen, das wäre dann zuviel Fett/Energie bei zuwenig Protein.ZitatIch brauch auf ein MJ immer 12 bzw 18g Verdauliches Protein?! Das versteh ich aber noch nicht 12 oder 18g? Und wie folgen aus diesen 12 bzw 18g 28% Protein????????????? (Wären das nicht eher 24% bzw. 36%?)
Ich verstehe es so:
entweder
12g Protein, das ergäbe 28% in der Trockenmasse;
oder
18g Protein, das wären 42% ("über 40%") in der Trockenmasse.(Je mehr ich mich damit befasse, desto überzeugter bin ich, dass schnauzermädel es alles schon vor Seiten gesagt hat )
Liebe Grüße
Kay -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!