Charly - "Nur" Patenhund oder doch zum eigenen machen?

• Was soll man da machen? Besteht die Alternative, sich nach einer anderen Wohnung umzusehen? Das wäre wirklich die letzte Möglichkeit, die mir da einfallen würde.....

Ist echt doof und tut mir schrecklich leid für euch, hätte es euch und auch dem Hund so sehr gegönnt :( :

• Meine Antwort geht eher in die Richtung, was die anderen Mieter dazu sagen, da im Vertrag steht
    "Tierhaltung ist erlaubt, solange kein anderer Mieter beeinträchtigt ist." - dies erliegt nicht im Ermessen des Vermieters, sondern müssen eher die anderen Mieter entscheiden, stände nun dort drinne, dass der Vermieter dies explizit nach Rücksprache erlauben muss, wäre das etwas anderes...

jedoch habe ich es so verstanden, dass dies nur auf die anderen Mieter bezogen ist.

Ich kenne mich leider nicht weiter im Mietrecht aus, aber vielleicht wäre dies ein Punkt, wo nachzuhaken wäre?

glg Nissina

• Zitat

Ich kenne mich leider nicht weiter im Mietrecht aus, aber vielleicht wäre dies ein Punkt, wo nachzuhaken wäre?

glg Nissina

Wenn die Tochter des Vermieters, die ja vor allem gegen die Haltung von Hunden ist, noch mit im haus zur Miete wohnt, hat sich das wohl auch erledigt :verzweifelt:

• An dem Punkt hänge ich auch gerade.
    Ich habe gefunden, es gibt 4 Möglichkeiten, wie die Sachlage sein kann:
    - Der Mietvertrag erlaubt explizit die Hundehaltung,
    - der Mietvertrag verbietet explizit die Hundehaltung,
    - im Mietvertrag steht überhaupt nichts über Hundehaltung oder
    - die Hundehaltung bedarf nach dem Mietvertrag in jedem Einzelfall der Zustimmung des Vermieters.

Irgendwie passt der Satz "Tierhaltung ist erlaubt, solange kein anderer Mieter beeinträchtigt ist." da überhaupt nicht rein, in keine der 4 Kategorien. Definitiv steht da NICHT, dass Hundehaltung die ausdrückliche oder schriftliche Erlaubnis des Vermieters erfordert UND es steht auch NICHT drin, dass Hundehaltung explizit verboten ist. Ich glaube, dieser Satz ist fast unwirksam.
    Ich habe auch Urteile gefunden, die sagen, dass 1. der Einspruch von nur EINEM Mitmieter nicht reicht für ein Verbot und 2. die "Beeinträchtigung" schon sehr erheblich sein muss. Die Begründung, dass der Hund durchs Treppenhaus läuft und dabei lauter ist als eine Katze (lol) fällt wohl nicht unter "erhebliche Beeinträchtigung". Charly sagt beim Laufen durchs Treppenhaus kein Wort. Als "erhebliche Beeinträchtigung" benennen die in den Urteilen sowas wie vermehrtes Urinieren oder SCh... ins Treppenhaus, oder wenn der Hund die anderen Mieter so verbellt, dass sie Angst vor ihm haben. Dass der Hund durchs Treppenhaus muss, fällt da wohl kaum drunter, wenn er einfach läuft und schweigt. Zudem haart er nicht mal groß, hat ja kurze Haare.

Tja, was machen. Ich hab keine Lust, einen Rechtsstreit anzuzetteln, da eine positive Stimmung an dem Ort, an dem ich lebe, mir echt wichtig ist und damit das friedliche Zusammenleben wohl zerstört sein dürfte. Vor allem mein Freund will sich nicht mit denen auf so einer Ebene anlegen. Ich werd aber das Gefühl nicht los, dass der Vermieter sich mit der Klausel im Mietvertrag ein Eigentor geschossen hat. Gut, dass wir eine Rechtschutzversicherung haben. Da ruf ich dann wohl bald trotzdem mal an, ich wills einfach wissen.
    Gibts hier vielleicht in paar Experten zum Thema Mietrecht?

Habe heute auch schon nach Wohnungen geschaut. 2 interessante Sachen waren dabei. Eigentlich können wir uns einen Umzug grad nicht leisten, vor allem mein Freund hat ein krass wichtiges Semester und ne Menge Arbeit nebenbei vor sich und hat Angst, dass ihm der Umzug da ein Bein stellen könnte. Finanziell ist so ein Umzug auch nicht ohne, und wenn man was ohne Provision sucht, wo auch noch Hunde erlaubt sind, sucht man ewig. Das Tierheim will spätestens Dienstag ne Antwort...

Ich würde am liebsten den Vermieter nochmal anschreiben oder anrufen, aber das wäre definitiv aufdringlich und unsympathisch, da der Mann sich grad von einem Herzinfarkt erholt. Da will ich ihm wohl kaum nen Rechtstreit anhängen.
    Wenn ich die anderen Mieter treffe, dann frag ich aus reiner Neugierde mal, ob die überhaupt was von der Sache wissen, ob sie sich belastigt fühlen würden und wie sie das sehen. Wahrscheinlich wurden die nicht mal gefragt.

Nerv... Ich kann grad nicht pennen. Mir will nicht in den Kopf, wieso der Mann die Belästigung darin sieht, dass der Hund lauter wäre beim Laufen als eine Katze. Von Bellen war nicht mal die Rede, immer nur, dass er ja durchs Treppenhaus laufen muss. Würd mich echt interessieren, was die sagen würden, wenn wir 2 Kinder hätten.
    Diese ganzen engstirnigen Tierhasser gehen mir echt auf den Keks. Hauptsache es liegt kein Krümelchen Staub im Flur.

• "Fazit: Wenn es an einer wirksamen Regelung im Mietvertrag fehlt, muss die Zulässigkeit der Tierhaltung dahingehend beantwortet werden, ob sie zum vertragsgemäßen Gebrauch der Mietwohnung gehört. Die Beantwortung dieser Frage erfordere bei anderen Haustieren als Kleintieren eine umfassende Abwägung der Interessen des Vermieters und des Mieters sowie der weiteren Beteiligten. Diese Abwägung lasse sich nicht allgemein, sondern nur im Einzelfall vornehmen, weil die dabei zu berücksichtigenden Umstände so individuell und vielgestaltig sind, dass sich jede schematische Lösung verbietet."

"Ob auch die Haltung von Hunden oder Katzen zum vertragsgemäßen Gebrauch zählen, ist unter den Juristen höchst umstritten. Einige Gerichte meinen, daß die Haltung eines Hundes oder einer Katze heute zur allgemeinen Lebensführung und damit zum vertragsgemäßen Gebrauch der Mietwohnung gehören, solange durch die Tierhaltung keine Belästigungen eintreten. Andere Gerichte wiederum meinen, daß die Katzen- und Hundehaltung, jedenfalls in städtischen Wohngebieten oder im Mehrfamilienhaus, nicht zum normalen Mietgebrauchgehören."

Sehr hilfreich. Ich hätt Jura studieren sollen...

• Ja Beamtendeutsch ist doch immer das beste^^ Und eure Vermieter melden sich immernoch nicht? das ist ja echt blöd. Würde es euch echt gönnen wenns klappt. Evtl. auch Nachbarn fragen ob sie ein Problem damit hätten um den Vermieter argimente zu nehmen wenn er z.B. versucht darauf auszuweichen das die anderen Mieter das stören würde oder so.

• Guten Morgen,
    man das tut mir so leid, für euch! Haben soooo die Daumen und Pfoten gedrückt!
    Hoffe auch das Ihr das noch irgendwie hinbekommt, entweder doch mit dem Vermieter, oder eine neue Wohnung.
    Wir drücken jetzt erstmal die Daumen das Charly noch länger im TH bleiben muss, damit Ihr etwas Zeit gewinnt!
    Ganz liebe Grüße
    Sabrina & Baily

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!