Charly - "Nur" Patenhund oder doch zum eigenen machen?

• Hallo Petra,

ich habe mich letztes Jahr hier angemeldet, da ich ein ähnliches Problem hatte.
    Nur mit dem Unterschied, dass unsere ehemaligen Vermieter sogar im Vorfeld zum einen mündlich bestätigten, dass ein Hund kein Problem wäre und auch im Mietvertrag Tierhaltung generell erlaubt war.

Dennoch sind wir nach 3 Monaten wieder ausgezogen, weil Tierhaltung plötzlich doch nicht erwünscht war, ganz im Gegenteil, man hätte das nie erlaubt :???: Unser Vermieter hatte den Mietvertrag nie durchgelesen...

Maya haben wir trotzdem im Juli zu uns geholt. Die Zeit bis zum Umzug Ende August ging ewig. Die Kaution haben wir erst diese Woche wieder bekommen... aber immerhin :headbash:

Eigentlich will ich damit nur sagen, dass es zwar eine harte, zum Glück aber kurze Zeit war. Das ging sogar bis zu Morddrohungen, die nach einem Schreiben vom Mieterschutzbund aufhörten.
    Dennoch hätte ich es ewig bereut, wenn ich Maya nicht aus dem TH geholt hätte. Dieses stand zum Glück auch hinter uns. Ich würde es wieder so machen, denn ohne Maya kann ich es mir gar nicht mehr vorstellen :)

• IOch mensch,

es wäre alles so perfekt und ein schöner Start ohne faden Beigeschmack.

Es ginge jetzt gar nicht darum zu drohen, aber den Vermieter in Kentniss zu setzen das eine Wohnungskündigung folgen wird da ihr Euch für den Hund entschieden habt sollte es schon sein, denn neue zuverlässige Mieter zu finden ist auch nicht immer selbstverständlich.

Also nix mit Drohen oder unter Druck setzen.
    So haben wir es auchgeschafft, Benny durfte laut Vermieter nicht einziehen, im Vertrag stand "nach Absprache", wir durften nicht.
    Wir haben ihm dann gesagt das wir nach einer neuewn Wohnung suchen, uns sehr viel Mühe geben werden das wir schnell was finden werden und es uns sehr leid tut aber der Hund so ein schlimmes Schiksal hinter sich hat und es Liebe auf den ersten Blick war.
    Drei Tage später rief der Vermieter an, Bellen ohne Aufhören, Türen kratzen, Jaulen, dann müsste der Hund wieder weg und die Bestätigung für den Hund liegt im Briefkasten.
    Es lief anders als erwartet, blöd ist bei Euch ja die Tochter im Haus, aber versuch es doch mal :gut:

• 6 wochen darf der hund eh bei dir bleiben ob mit oer ohne vertrag.
    Denn bis zu 6 Wochen ist es eh nur ein "besuchshund" und das kann dir keiner verbieten.

Dumm ist nur das du den hund ja ohne schriftliche erlaubnis des vermieters eh nicht bekommst.

• Da sprech ich morgen mal mit dem Tierheim. Ich kenne andere Fälle, wo die Leute wegen dem Hund erst umziehen mussten, und die haben den dann auch gekriegt. Ich denke nicht, dass sowas ganz ausgeschlossen ist.

Ich mach mir grad so meine Gedanken, was meine Prioritäten und wie meine Gefühle sind. Ich dachte immer, ich hänge so an dieser Wohnung, an dieser Gegend. Aber im Grunde hänge ich nicht an der Wohnung, sondern an dem "Zuhause", was es darstellt. So lange ich mit meiner Familie zusammen bin, und da gehört Charly dazu, ist es doch ganz egal, wo ich wohne. Ein Zuhause kann ich mir überall auf der Welt schaffen, so lange ich um mich habe, was mir wichtig ist und was mich auch ausmacht. Die Wohnung macht mich nicht aus, aber meine Liebe zu Hunden, zu meinem Freund und die Bereitschaft, für Sachen zu kämpfen, die mir wirklich was bedeuten. Klingt kitschig :headbash: ... Ging mir aber grad so durch den Kopf. Klar ist ein Umzug viel Arbeit, es passt zeitlich überhaupt nicht und kostet ne Menge Kohle, die wir momentan kaum haben (Immer diese scheiß Provisionen!). Aber man muss es vielleicht auch nicht komplizierter machen, als es ist. Es ist nur ne Wohnung.
    Bin mal gespannt, ob sich einer der beiden Makler am Montag meldet, die ich angeschrieben hatte wegen Wohnungsangeboten auf Immob...24.

• Petra
    Ich finds klasse, das ihr so für den Hund kämpft. :gut:
    Wenn es das TH mitmacht.
    Ansonsten gilt, wie schon geschrieben, ein Tier gilt bis zu 6 WO als Besuchshund.
    Das schlimmste, was euch passieren kann, ist die Kündigung seitens des Vermieters.
    Rausschmeißen kann er euch nicht direkt, ihr bezahlt die Miete weiter, und fertig.
    Der Vermieter muß euch 3 mal Abmahnen, ihr legt jedes mal Widerspruch ein, und dann kommt irgendwann ne Räumungsklage.
    Einfach Nerven behalten, sone Sache kann Jahre dauern. :D :D
    Und in der Zeit habt ihr was neues gefunden.

PS. Zuhause ist da, wo man glücklich ist.

• @ Chucky1: Ja, wir bräuchten halt nur ein paar Monate Zeit.
    Also er muss 3mal abmahnen und dann? Kann er uns wirklich nicht FRIISTLOS kündigen? Solange erst Abmahnungen kommen und dann die 3 Monate Kündigungsfrist noch greifen, würde das ja passen. Mein Freund würde gerne erst im August umziehen.
    Ja, die Nerven braucht man echt. 3 Monate oder länger im Haus geschnitten zu werden ist sicher auch kein tolles Gefühl, zumal wir beide eigentlich sowas von friedliebend und harmoniebedürftig sind... :(
    Mann, irgendwie tut er mir ja auch leid. Der Mann hatte grad nen Herzinfarkt :( Naja gut, nicht erst jetzt gerade, aber vor noch nicht langer Zeit. Will den ja auch nicht stressen. Aber verdammt, aus seiner Sicht, es ist doch nur ein Hund...

• Zitat

@ Chucky1: Ja, wir bräuchten halt nur ein paar Monate Zeit.
    Also er muss 3mal abmahnen und dann? Kann er uns wirklich nicht FRIISTLOS kündigen? Solange erst Abmahnungen kommen und dann die 3 Monate Kündigungsfrist noch greifen, würde das ja passen. Mein Freund würde gerne erst im August umziehen.
    Ja, die Nerven braucht man echt. 3 Monate oder länger im Haus geschnitten zu werden ist sicher auch kein tolles Gefühl, zumal wir beide eigentlich sowas von friedliebend und harmoniebedürftig sind... :(
    Mann, irgendwie tut er mir ja auch leid. Der Mann hatte grad nen Herzinfarkt :( Naja gut, nicht erst jetzt gerade, aber vor noch nicht langer Zeit. Will den ja auch nicht stressen. Aber verdammt, aus seiner Sicht, es ist doch nur ein Hund...

Der kann kündigen, wie er will, raus kriegt er euch nicht direkt.
    Ihr zahlt doch Miete.
    Kennst du die Fernsehserien von Mietnomaden? Die zahlen gar nix, und es dauert Jahre, bie die aus ner Wohnung verschwunden sind.
    Bei einer Räumungsklage muß der Vermieter bei Gericht in Vorkasse treten, also alles vorher bezahlen, und das überlegt der sich.
    Du hast als Mieter viel mehr Rechte, als ein Vermieter. Der kann nur kündigen, mehr nicht.
    Brauchste aber viell starke Nerven, aber so wie du hier schreibst, haste die ja.....

• Lol... Scheinbar mach ich hier nen ganz schön sturen Eindruck :headbash: ... Mir selber fällt das immer nicht so auf, ist halt normal :)
    Aber denken wie ein Mietnomade möcht ich nun wirklich nicht. Natürlich würden wir Miete zahlen und dann auch wirklich ausziehen. Ich hab auch ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Vermieter wegen der Sache. Ist ne blöde Situation, ist halt wie in der Geschäftswelt. Man hat einen Geschäftspartner, mit der Zeit entwickeln sich verschiedene Interessen, man versucht, eine Einigung zu erzielen und wenn das nicht klappt, muss man sich eben einen neuen Partner für seine Geschäfte suchen. Ist in dem Bereich normal, also warum nicht auch hier. Mein blödes schlechtes Gewissen immer...

• Zitat

Lol... Scheinbar mach ich hier nen ganz schön sturen Eindruck :headbash: ... Mir selber fällt das immer nicht so auf, ist halt normal :)
    Aber denken wie ein Mietnomade möcht ich nun wirklich nicht. Natürlich würden wir Miete zahlen und dann auch wirklich ausziehen. Ich hab auch ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Vermieter wegen der Sache. Ist ne blöde Situation, ist halt wie in der Geschäftswelt. Man hat einen Geschäftspartner, mit der Zeit entwickeln sich verschiedene Interessen, man versucht, eine Einigung zu erzielen und wenn das nicht klappt, muss man sich eben einen neuen Partner für seine Geschäfte suchen. Ist in dem Bereich normal, also warum nicht auch hier. Mein blödes schlechtes Gewissen immer...

Ebens. Wenns nicht mehr paßt, dann is et eben so.
    Ich würd nochmal ein Gespräch mit ihm suchen, und ihm klipp und klar sagen, das ihr euch den Hund holt.
    Wenn er dann mit Kündigung droht, dann sagt ihm, das ihr sowieso schon ne neue Wohnung sucht.
    Mal sehen, was dann passiert. Gute Mieter zu finden ist heutzutage auch nich ganz sooo einfach. Viell lenkt er dann doch noch ein, sonst....siehe oben..... :D :D

• Vorweg: Folgendes ist nur eine "Vermutung", musst du evtl. mit deiner Rechtsschutz klären:

Wegen der Abmahnungen und dann Kündigung (fristlos oder nicht), soweit ich weiss hängt das von deinem Mietvertrag ab, denn wenn DU oder ER gegen irgendeine der dortigen (rechtskräftigen!) Klauseln verstößt und trotz Abmahnungen KEINE Änderung/Besserung eintritt, begehst du bzw. er meineswissens Vertragsbruch, was wiederum dazu führt das eine Kündigung FRISTLOS möglich macht (für den jeweils betroffenen). Bin da aber kein Experte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!