Charly - "Nur" Patenhund oder doch zum eigenen machen?

• Der Rest von der Zecke wächst raus, mußte nich zum TA mit. Leichte Schwellung ist auch normal.
    Wegen der Panik, wenn du ihn anbindest, lass ihn erstmal bei Dir ankommen. Es klappt doch schon super mit euch. Ich denke mal, er hat dann Angst, wieder allein sein zu müssen. Lass ihm etwas Zeit, das gibt sich. ;)

• Vorsicht beim Zeckenbiß ist geboten, wenn sich ein roter Kreis um die Bißstelle bildet. So hat es mir gestern meine TÄ gesagt.

Das Üben von "bleib" würde ich ganz kleinen Schritten aufbauen. Du kannst es doch schon mal im Haus probieren und wirklich nur einen Schritt weggehen. Dann eher zum Anfang die Zeit etwas steigern. Erst wenn Ihr es drinnen auch geschafft habt, das ganze so zu gestalten, dass Du bis in ein anderes Zimmer gehen kannst würde ich draußen weiter machen.
    Mit dem Anleinen vor Geschäften hab ich persönlich eh so meine Probleme. Ich mach das allerhöchstens beim Bäcker, wo ich Lucy immer noch sehen kann.

Ansonsten finde ich es toll, dass es Euch so gut geht. :gut:

• Danke für die Tipps. Die Stelle mit der Zecke beobachte ich dann weiter. Bisher ist es nicht rot oder wirkt entzündet, ist einfach nur so ein kleiner Knubbel.

Das mit dem Anbinden find ich auch scheiße, so generell. Das wird sowieso ganz selten vorkommen. Was häufiger vorkommen wird, ist dass ich ihn mal kurz im Auto lassen muss. Das macht er aber schon ganz gut, das hatten wir ja schon ein paar mal. Er ist dann zwar bissl aufgeregt und steht und drückt sich die Nase an der Scheibe platt, aber er bellt oder jault nicht. Das ist schon super.
    Im Haus kann ich ohne Probleme duschen gehen und die Badezimmertür hinter mir zu machen, da ist er relativ entspannt. Er bleibt dann nicht unbedingt immer auf seiner Decke sondern sitzt dann vor der Tür und wartet auf mich, aber er ist dabei relativ locker. Das ist schon mal gut. Alles was ohne Leine ist, klappt gut. Mit Leine wird alles schwieriger, auch sein Verhalten anderen Hunden gegenüber. Ohne Leine ist er ganz locker, mit Leine macht er seine Angeber-Show :headbash: Ich finde es ohne Leine selber auch toller, aber manchmal muss ich ihn eben anleinen und ich kapier noch nicht, wieso er dann so anders ist. Das find ich mit der Zeit schon noch raus...

Ich will ihn auch nicht gleich überfordern, ich versuche, so eine gesunde Mischung zu finden. Die vom TH haben gesagt, man sollte schon von Anfang an konsequent sein und nicht erstmal "Mitleid" mit dem "armen Tierheimhund" haben und ihn die ersten 3 Wochen alles machen lassen. Sonst gewöhnt er sich gleich daran und es wird hinterher schwieriger. Deshalb versuch ich, ihm direkt von Anfang an Orientierung zu geben, damit er sich gleich daran gewöhnt. Aber mit dem Üben von bestimmten Sachen muss ich echt bissl runterschalten, sonst ist ihm das sicher zu viel. Er muss sich ja wirklich erstmal eingewöhnen.

Zugenommen hat er auch schon, das freut mich. Er hatte im TH ja vor lauter Stress und Aufregung so viel abgenommen, am Ende konnte man beim Laufen schon jede Rippe und jeden Wirbel sehen. Wird ganz langsam schon besser. Hat auch keinen Durchfall mehr und sein Fäll glänzt in der Sonne wie Seide :herzen1: Bin immer noch total verliebt in den kleinen Kerl und meine Mama hat es auch schon erwischt :D

• Das hört sich doch klasse an. Wirst sehen, kommt alles mit der Zeit.
    Freu mich immer noch riesig für Euch, das das alles geklappt hat.
    Konsequent, vom TH aus, naja, hör auf dein Bauchgefühl, dann klappt das.
    Wirste im Laufe der Zeit lernen, hab ich bei meinen auch so gemacht. :smile: :smile:

• Hallo.
    Ist das schön, das er sich bei dir so gut einlebt. Ich freue mich sehr auf die Bilder von euch. Genießt die Zeit und habt viel Spaß zusammen.

• Hallo Petra
    Hab jetzt die ganzen 32 Seiten durchgelesen - das liest sich wie ein Krimi :D war wirklich unglaublich spannend und das Happy End freut mich unglaublich!!

Viel Spass im Norden - und auf weitere interessante Charly-Geschichten -> du brauchst einen Foto-Thread ;)

• Echt schön zu hören :D Der Kleine hats echt super getroffen bei dir / euch! Lieber macht man sich ein paar zuviele Gedanken, als einmal zu wenige. Ich denk, da wächst du eh ganz schnell rein :gut:
    Wann kommen denn die Fotos? ;)

• Hört sich doch alles schon super an.

Ich denke auch, dass Du einen Gang zurück schalten solltest. Lass ihn erstmal ankommen. Und vor allen Dingen, wundere Dich nicht, wenn irgendwelche "Macken" erst später auftauchen. Das haben unsere "Gebrauchten" so an sich. :D Lass Dich dann nicht entmutigen.

Du könntest das Bleib doch auch drinnen mit Leine üben.

• Petra du bist soo süß!
    Es ist so schön zu lesen, wie es dich erwischt hat, was du alles für deinen Traum und Charly getan hast und was Charly jetzt für ein Leben bei euch hat.. :bussi: :hug:
    Ihr seid wirklich füreinander bestimmt!! =)

• Oh Gott, hab ich da in meinem letzten Beitrag das Wort "Fell" echt mit "ä" geschrieben? Oh man, da war ich wohl geistig auch nicht ganz anwesend oder in Gedanken schon beim nächsten Wort. *hust*

Mal ne doofe Frage, unter welcher Kategorie erstelle ich denn hier jetzt den Fotothread? Weiß grad nicht so genau, wohin damit....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!